• Immer drauf achten nur vorwärts drehenden Strom zu nehmen oder Phasenwender einbauen falls man doch Mal rückwärts vom Hof will.😜

    Und wie muss mein Strom drehen ??? ich fahr generell rückwärts in den Hof und in die Garage . :D

  • Hi,

    wie viel Ampere muss ich einstellen beim Starkstrom laden daheim? Bei 11kw doch 16A oder?

    Sorry will nur nix kaputtmachen.

    Danke

    VG Alex

    EV6 GT in schwarz ohne GD, bestellt im August 22, Auto erhalten Mai 2023!

  • Hi,

    wie viel Ampere muss ich einstellen beim Starkstrom laden daheim? Bei 11kw doch 16A oder?

    Sorry will nur nix kaputtmachen.

    Danke

    VG Alex

    Das ist eigentlich Egal. Der Kia nimmt maximal knapp 11kw . Selbst wenn du auf 32A 22kw (vorausgesetzt passende Wallbox) nimmt der Kia nicht mehr. Der regelt das dann selbst .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Das ist eigentlich Egal. Der Kia nimmt maximal knapp 11kw . Selbst wenn du auf 32A 22kw (vorausgesetzt passende Wallbox) nimmt der Kia nicht mehr. Der regelt das dann selbst .


    Bei mir ist wenn der KIA "selbst regelt" jedes mal die Sicherung geflogen. Seitdem ich auf 16A begrenzt habe, läuft alles super.

  • Das ist eigentlich Egal. Der Kia nimmt maximal knapp 11kw . Selbst wenn du auf 32A 22kw (vorausgesetzt passende Wallbox) nimmt der Kia nicht mehr. Der regelt das dann selbst .

    Wenn an einem 3-Phasen-Haus-Netz 16 A anliegen, entpsricht das 11 kW 3*230*16 (/1000)

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • Wenn an einem 3-Phasen-Haus-Netz 16 A anliegen, entpsricht das 11 kW 3*230*16 (/1000)

    Ja, hab ich was anderes geschrieben ? Hab nur ergänzt , falls er eine 22 Kw Wallbox hat , die dann ja mit 32 A abgesichert ist , der ev6 trotzdem nicht mehr wie 11 kW mit 16 A zieht , da er nicht mehr kann.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Sorry falls die Frage schon einmal irgendwie aufgetaucht ist

    Ich möchte mir eine Wallbox anschaffen

    Jetzt heißt es AC und DC. Sollten im EV6. Auf 80%. Geregelt werden.


    Ladet ihr mit der 11kw Wallbox in diesem Fall auch nur nach Vorgabe 80%. Oder darf es bei der Wallbox auch 100%sein


    Ich weiß nicht ob die 80 % Max sich eher auf die Schnnelllader beziehen.


    Danke für eure guten Ratschläge die ich gerne aufnehmen möchte

  • Also, das laden zwischen 10, bzw. 20% und 80% dient zur Schonung des Akkus, natürlich kannst und darfst Du den Akku auch zu 100% aufladen, sogar in ACDC. ;)


    Was für den Akku allerdings nicht so gut ist, wenn Du ihn auf 100% auflädst und dann stehen lässt (hat was mit der Zellzersetzung oder so zu tun), aber auch da brauchst Du dir keine Sorgen machen, es ist nicht so, dass der Akku dadurch kapputt geht, es verkürzt sich nur die "Lebenszeit", aber auch dass jetzt nicht drastich :)


    Hinzu kommt, dass das laden ab 80% länger dauert, da das BMS dann mit AKkupflege anfängt.


    Als Faustregel habe ich für mich festgelegt:

    - Im Alltag zwischen 20 und 80%

    - Bei längeren Strecken lade ich dann zu 100% auf und gehe auch mal unterhalb der 20%

  • Das Schädliche für den Akku ist die Aufladung auf über 80% UND langes Stehen.

    Wenn man auf 100% auflädt und gleich (ich lasse maximal ca. 1 Stunde zu) weg fährt, so dass der Akku sich wieder entladen kann, dann ist es im Prinzip kaum schädlich.

    Also, auf 100% nur unmittelbar vor einer längeren Fahrt aufladen.

    Und auch hier gilt, dass AC besser als DC ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.