• ess-pc

    Die Frage ist halt nur, ob du eine CEE Steckdose findest oder kennst, wo du laden kannst. Grundsätzlich schon eine Überlegung wert, ich habe mir ein funktionierendes Billigprodukt angeschafft, habe ich erst 1x ausprobiert und funktioniert.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • ess-pc

    ... ein funktionierendes Billigprodukt angeschafft, ...

    Darf man Fragen, welches das war? Ich überlege mir für die Ladung bei Schwiegermuttern ohne vorhandene Wallbox eine günstige Lademöglichkeit anzuschaffen. Wird aber (hoffentlich) nicht allzu oft benötigt. 😁

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Darf man Fragen, welches das war? Ich überlege mir für die Ladung bei Schwiegermuttern ohne vorhandene Wallbox eine günstige Lademöglichkeit anzuschaffen. Wird aber (hoffentlich) nicht allzu oft benötigt. 😁

    Schau mal im Thread "Welche Kabel benötige ich" bei #32, ein Beitrag von Pointleader, der sich ein günstiges Ladeequipment aus Frankreich besorgt hat.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank für die umfangreichen Tips und Links!

    Habe -wie die meisten - noch das ganze Jahr Zeit, den Markt zu beobachten.

    Ideal wäre es, wenn z.B. KIA selbst eine Mobillösung hätte, die passgenau in den AWD Frunk passt.

    Vielleicht ist das ein zukünftiges Feld für Standardisierung - Mobile Lader im Auto unterbringen.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Hallo,

    Ich brauche mal eure Hilfe, ich möchte mir eine Wallbox an meinem Stellplatz ( Außenstellplatz) installieren lassen.

    Habt ihr Erfahrungen mit den Wallboxen von Vestel mit festem Kabel und integriertem FI Schutzschalter?

    Für mich ist die RFID Card notwendig, da öffentlich zugänglich.

    Mein Elektriker hat mir nun ein Angebot zukommen lassen wo noch ein Überlastschutz integriert ist, um wie er meint die Anlage vor Spannungsspitzen zu schützen.

    Das Teil kostet man ca. 500€ netto, er meint es ist nicht vorgeschrieben aber er würde es mir empfehlen.

    Da ich aber davon keine Ahnung habe, wollte ich mal die Frage in die Runde richten ob es sinnvoll ist oder er nur Geld verdienen will.

    Vielen Dank

    Gruß Tom

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Ein Schutzteil fast im Wert der Wallbox.... Ich würde es nicht machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Na ja allein am Preis würde ich das nicht fest machen. Sinnvoll ist das schon.

    Ich vermute er hat einen Kombiableiter Typ2 im Haus eingeplant/angeboten. hier hab ich gelesen, bei einer freistehenden Säule ist deren Empfehlung einen Kombiableiter Typ1+2 direkt an der Säule zu montieren. Zusätzlicher Kasten, sieht blöd aus, vandalismussicher solls dann auch noch sein.

    Ich bin kein Elektriker, wenn hier Mitglieder aus den Fachrichtung kommen gerne raus mit eurer Einschätzung.?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK