• Wie xbow42 richtig vermutet, wird es sich um einen Überspannungsableiter handeln. Der wird, wie der Name schon sagt, gegen Überspannungen (z.B. direkter oder indirekter Blitzschlag) , aber wird nicht gegen Überlastung eingesetzt. Wenn du die WB wirklich freistehend montierst, noch dazu auf einer metallischen Stele, ist es sehr ratsam, diesen einzubauen. Der ÜspgAbleiter wird aber in der UV montiert, also bereits vor der Zuleitung, die soll ja mitgeschützt werden, daher keine Sorge wegen Vandalenschutz. Solltest du auf den Einbau verzichten, müssen aber alle metallischen Teile wie KW-, WW-, Vorlauf-, Rücklauf-, Zirkulationsleitungen, Gasrohre, Aufzugsschienen, Blitzschutz, Fundamenterder, Neutralleiter usw. in den sogenannten Potentialausgleich eingebunden werden und mit einem Querschnitt von 16mm2 an der PotSchiene verbunden werden. Das wäre somit die Mindestanforderung. Wenn die Stele an der Hauswand steht, genügt diese "Erdung", also nur unbedingt erforderlich, wenn absolut freistehend. Bedenke aber, dass eloxiertes Aluminium der Stele nicht leitfähig ist!

    Du hast einen Fachmann als Elektromeister, in den meisten Fällen wird das nämlich gerne übersehen, der Preis ist in meinen Augen aber maßlos überhöht. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • KiaEV6DD Noch ein kleiner Tipp: wenn du dich für den Einbau entscheiden solltest, bestehe auf die Verwendung eines Ableiters mit austauschbaren Funkenstrecken, z.B. die von Fabr. OBO-Bettermann. Die sind von der Anschaffung günstiger und durch die Erneuerbarkeit der Funkenstrecken auch dauerhaft günstiger. Der Blitz wird ja nicht jeden Tag einschlagen. Und noch eins: wenn dein Haus ggf. über eine Freileitung, also kein Erdkabelanschluss, versorgt wird, ist die Gefahr einer Überspannung noch viel höher, da ein Einschlag am Trafo gerne vorkommt. Die Entscheidung liegt bei dir. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die WallBox wird an einer Wand in einer großen Tiefgaragen Einfahrt mit Versorungsplatz installiert (Standplatz in ersten Untergeschossen aber unter freiem Himmel.

    Bei dem Gebäude handelt es sich um ein großes Bürogebäude aus den 90iger Jahren, dies sollte ausreichend gegen Überspannung (Blitzeinschlag) gesichert sein. Wir habe auf dem Dach ein ganzes Rudel von Blitzableitern stehen.

    Der Elektriker meinte der Dehn Kombi Ableiter (so die Bezeichnung im Angebot) solle die Wallbox vor Spannungsspitzen aus der Zuleitung schützen.

    Dies erscheint mir logisch, aber ist es denn wirklich sinnvoll jetzt ca. 500€netto auszugeben.

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • In dem Bürohaus befinden sich neben dem Stellplatz auch gleich 5Trafos der Stadtwerke(auch im ersten Untergeschoss), ich denke mal ein Blitzeinschlag ist da eher unwahrscheinlich.

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • In dem Bürohaus befinden sich neben dem Stellplatz auch gleich 5Trafos der Stadtwerke(auch im ersten Untergeschoss), ich denke mal ein Blitzeinschlag ist da eher unwahrscheinlich.

    Dann bilden ja die Trafostionen ja den "Anziehungspunkt" durch deren Magnetfeldern. Kaufmönnisch gesehen würde einen allfälligen Schaden an der WB die Haushaltsversicherung übernehmen, wenn du den direkten und auch den indirekten Blitzschlag versichert hast. Aber bei Standort Büro möchte ich das nicht beurteilen. Wenn wirklich ein Einschlag erfolgt, kannst du dir fast ums gleiche Geld des ÜSpgableiters ja eine neue WB kaufen. Wenn es meine Entscheidung wäre, würde ich darauf verzichten. ;) Und falls doch, bitte nicht Dehn verwenden, sondern eher OBO-Bettermann, siehe weiter oben.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Danke für deine ehrliche Meinung, ich glaube auch das ich darauf verzichte, wenn wirklich was passiert gibt es ja noch eine Hausratversicherung 😄.

    Und für das Geld bekomme ich auch eine neue Wallbox.

    Kia EV 6, 77,4kWh, RWD, Runway Red, P1, P4, AHK Auslieferung Ende April 8) (Verkauft)

    Kia EV 6 GT Runway Red ohne GD, seit 10/23

  • Hallo zusammen,

    habe nach wie vor weder Auto 🚗 , noch Wallbox 🥵.

    Dann und wann gehen mir aber die Gedanken durch 😁......

    Augenblicklich stellt sich mir die Frage, ob es der Wallbox egal ist, welches Drehfeld mein Hausanschluss hat 😱.

    Da sich meines Wissens keine beweglichen Teile in der Box befinden, sollte es doch wohl gleich sein, oooder ?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Hallo zusammen,

    habe nach wie vor weder Auto 🚗 , noch Wallbox 🥵.

    Dann und wann gehen mir aber die Gedanken durch 😁......

    Augenblicklich stellt sich mir die Frage, ob es der Wallbox egal ist, welches Drehfeld mein Hausanschluss hat 😱.

    Da sich meines Wissens keine beweglichen Teile in der Box befinden, sollte es doch wohl gleich sein, oooder ?

    Ja, das Drehfeld kann man unberücksichtigt lassen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Beim Wattpilot kann es konfiguriert werden.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Also wenn das wirklich entscheidend wäre, kann das jeder Elektriker an jeder Wallbox beim Anschließen konfigurieren. Thema Lastverteilung: Beim Einphasigen (PV-Überschuß)laden kann das schon sinnvoll sein die Phase zu nehmen, wo die wenigsten Verbraucher dran hängen oder die Phase zu nehmen wo der einphasige Wechselrichter dran hängt.

    Immer drauf achten nur vorwärts drehenden Strom zu nehmen oder Phasenwender einbauen falls man doch Mal rückwärts vom Hof will.😜

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK