Vergleich der Tarife E-Mobilität

  • Ich denke, mit etwas Kopfrechnen lohnt sich Freshmile da hatte ich dich auch schon mal markiert ThHuEV6 ;)

    Ja das und Enel X Way.

    Für mich lohnt sich aktuell noch Maingau, da ich dort hin gewechselt bin. Aber sonst siehts dann schon dünn aus mit "günstigem" laden.

    ich werde noch die 400 kWh für 250€ mitnehmen, weil wenn es überall teurer wird, könnte Elvah wieder einer der teureren günstigen sein. ^^

    Ja das wäre ne Option, da mein Fahrzeug aber immer noch nicht da ist bzw. in absehbarer Zeit nicht kommt wollte ich mir eig. mit Elvah "günstig" ein bisschen Guthaben ansammeln.
    Ob ich dann aber 400 kWh überhaupt benötige, denke ich eher nicht. Ich lade zu 90 % zuhause oder in der Firma.


    Ansonsten sammle ich noch fleissig km-Guthaben bei &Charge, welches man u.a. auch bei Maingau, Elvah, EnBW usw. in Ladeguthaben umwandeln kann.

  • Ich denke, mit etwas Kopfrechnen lohnt sich Freshmile da hatte ich dich auch schon mal markiert ThHuEV6 ;)

    Die 2x, wo ich es nutzen wollte, hat es nicht funktioniert. Die Karte wurde nicht akzeptiert. Ein ewiges hin und her. Hatte ich bereits mal gepostet.


    Es gab Roaming Abkommen und Bestätigungs-Probleme oder was auch immer.


    Nach den 2x hab ich es sein lassen, die Karte liegt noch wo herum.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ja das und Enel X Way.

    Für mich lohnt sich aktuell noch Maingau, da ich dort hin gewechselt bin. Aber sonst siehts dann schon dünn aus mit "günstigem" laden.

    Ja das wäre ne Option, da mein Fahrzeug aber immer noch nicht da ist bzw. in absehbarer Zeit nicht kommt wollte ich mir eig. mit Elvah "günstig" ein bisschen Guthaben ansammeln.
    Ob ich dann aber 400 kWh überhaupt benötige, denke ich eher nicht. Ich lade zu 90 % zuhause oder in der Firma.


    Ansonsten sammle ich noch fleissig km-Guthaben bei &Charge, welches man u.a. auch bei Maingau, Elvah, EnBW usw. in Ladeguthaben umwandeln kann.

    Wieviel Aufwand ist das mit &Charge, was kommt da so rüber?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wieviel Aufwand ist das mit &Charge, was kommt da so rüber?

    Aufwand so gut wie keiner (für mich persönlich), man muss sich nur beim Shoppen von &Charge auf den jeweiligen Onlineshop leiten lassen und alle Cookies akzeptieren.

    Ich nutze häufig Lieferando, AliExpress, Mediamarkt uvm.


    Des Weiteren kann man noch "Challenges" machen. Also z.B. ein Foto einer Ladesäule in der nahen Umgebung machen und dafür km bekommen. So habe ich neulich in einem Parkhaus 3 Bilder einer Ladesäule quasi im Vorbeigehen gemacht und 6 km bekommen.


    Insgesamt habe ich seit Oktober so ca. 400 km gesammelt. Bei EnBW entsprechen 100 km einem Gutschein von 8 €. Bei Elvah bekommt man für 69 km 10 kWh Guthaben (mal sehen wann sie die Einlösung bei Elvah dann ggf. auch anpassen, noch ist das eine günstige Option Guthaben aufzuladen).

    Mit Maingau ist es noch einfacher, da kann man das Konto direkt verknüpfen und sobald die km für einen kompletten Ladevorgang reichen wird das automatisch eingelöst.


    Was auch ein sehr interessanter Punkt ist, ist das Wallbox Sharing. Jeder Nutzer kann seine private Wallbox registrieren und andere Nutzer damit laden lassen. Wahlweise kann man sich dann in Euro (gegen Gebühr) oder in km-Guthaben bezahlen lassen.

  • Eben mit dem Support gesprochen. Das Guthaben kann nur mit aktivem Tarif genutzt werden.


    Heißt man könnte es theoretisch kündigen (also auf Basis zurückstufen) dann kann man aber das Guthaben nicht nutzen.

    Sollte man es z.B. für eine Urlaubsfahrt brauchen, müsste man dann einmalig wieder den S-Tarif buchen und kann das Guthaben nutzen. So werde ich es auch handhaben.


    Solange man den Account nicht komplett kündigt verfällt das Guthaben nicht.

  • Oh je ... hoffentlich stellen sie mir nicht den uralten Flex-Tarif ab. Mit dem konnte ich bisher ganz gut über die Runden kommen (0,36 AC/DC bei voller Nutzung des 1.-3. Paketes).

    KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23


    Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

  • BMW Charging hat zum 01.03.2023 die Ladepreise gesenkt: AC kostet jetzt 36 Cent, vorher 39 Cent.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.