Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Es gibt kein Stahlmatt oder Stahlgrau matt... das heißt Stahlgrau metallic und ist wie schon der Name sagt ein metallic Lack.

    Moonscape matt ist der graue Mattlack.

    Besten Dank für deinen Erläuterung, ich bin neu hier und mit all den Spezifikationen noch nicht so vertraut. Auf meiner Bestätigung heisst es matt grau, was dem Moonscape entsprechen wird, was ich auch möchte. Eben mit Keramikversiegelung, dann sollte eigentlich das Problem mit dem eher heiklen Matt-Lack gelöst sein.

    Sonnengruss

    Lati

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Stell mal ein Foto ein wie er nach der Versiegelung aussieht!

    Ich würde keinen Unterschied erwarten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich auch nicht, habe Bilder eines matten keramikversiegeln Ferrari gesehen... Mich interessiert jedoch auch die Pflege, wenn das Auto keramikversiegelt ist...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Es gibt kein Stahlmatt oder Stahlgrau matt... das heißt Stahlgrau metallic und ist wie schon der Name sagt ein metallic Lack.

    Moonscape matt ist der graue Mattlack.

    Da muss man wirklich aufpassen... hab von 2-3 Händlern das Angebot mit "Stahlgrau matt" bekommen. War mir dann auch nicht sicher was gemeint ist.

    Anscheinend ist das ein Freifeld im System.
    Da alle GT-Line waren konnte ich Stahlgrau metallic ja ausschließen und hab dann sowieso beim Händler bestellt wo klar "moonscape matt" stand, aber scheint auch bei einigen Händlern Verwirrung zu stiften.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Mich interessiert jedoch auch die Pflege, wenn das Auto keramikversiegelt ist...

    Genau wie ohne Versiegelung...die vermindert einfach nur die Schmutzanhaftungen. Vogelkot etc. brennt sich aber auch durch die Versiegelung, daher grobe Verschmutzungen immer zeitnah abnehmen. Erst recht wenn das Auto länger in der Sonne steht.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Naja, mein Beschichter hat mich davor gewarnt, da Wachs drauf zu machen. Das haftet nicht und macht dann Schlieren =O

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Naja, mein Beschichter hat mich davor gewarnt, da Wachs drauf zu machen. Das haftet nicht und macht dann Schlieren =O

    Wachs und eine Keramikversiegelung sind aber unterschiedlich. Eine Keramikversiegelung ist auf einem Mattlack problemlos möglich ohne einen Glanzeffekt zu erzielen.