Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Ich bin zwar neu hier und widerspreche Dir daher ungern...aber nein. Keine Waschanlage ist so gründlich und schonend wie eine richtig ausgeführte oder professionelle Handwäsche...die übrigens auch nix mit Schwamm und Spüli zu tun hat oder in 10 Minuten erledigt ist. Deshalb habe ich ja einige Verhinderungsgründe weiter oben angeführt.

    Naja... wenn man bereit ist aus einer Fahrzeugwäsche ein Wissenschaft zu machen ^^

    Mir persönlich wäre meine Lebenszeit dafür zu schade und ich würde mir im Jahr 2021 auch blöd vorkommen, sowas noch von Hand zu machen.

    Muss dann halt jeder für sich entscheiden... für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand.

    Ich fahre vielleicht 4-5 mal im Jahr durch die Waschanlage... mit 18-23 Jahren habe ich da auch noch anders getickt, aber das ist schon ein paar Tage her :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mir persönlich wäre meine Lebenszeit dafür zu schade und ich würde mir im Jahr 2021 auch blöd vorkommen, sowas noch von Hand zu machen.

    „Hey Siri“ geht da noch nicht, auch 2022 nicht. ^^

    Ansonsten bin ich eher bei dir was die Häufigkeit betrifft.

    Ich war mit meinem Dickschiff heute spontan in der Waschbox, bei -4°.

    Das war schnell erledigt, Schaumsprüher ging, Bürste war leider ein Eisklumpen, also nur nachgespült und schon wieder fertig. Das reicht dann auch bis zu den Sommerreifen.


    Und Moonscape matt schmutzt eh nicht, hat hier zumindest einer berichtet, da wird meine Prozedur also nicht besonders aufwändiger ausfallen. 8)

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Muss dann halt jeder für sich entscheiden...

    Richtig. So nen kleinen Nagel muss man dafür schon im Kopf haben ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Freue mich auf deine Berichte, wie sich der Lack mit minimalistischer Pflege schlägt ^^ :thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also, ich habe einen GT-Line in Moonscape Matt. Davor hatte ich schon zwei Benzen, in einer ähnlichen Farbe matt. Fahre also seit 2009 mit Mattlacken ab Werk und kann nichts negatives berichten. Gehe auch regelmässig in Waschtrassen mit Lappen (keine Bürsten) und habe zumindest bei den Mercedes Magno Lacken keine Probleme gehabt. Auch nachlackieren ist für einen guten Lackierer kein Problem, das ist nicht schwieriger als bei Autos mit glänzender Klarlack Oberschicht.


    Ich gehe davon aus, dass die KIA Verkäufer davon abraten, weil sie einfach mangelnde Erfahrung mit solchen Lacken haben. Und dann wird halt gerne was vom Hörensagen erzählt.


    Ob der KIA Mattlack ebenfalls die Qualität der Benz Lacke hat, zeigt sich dann.

    GT-Line, Moonscape, alle Optionen inkl. GSD, 1. Inverkehrssetzung Jan. 22.

    Importiertes Händlerfz. aus DE.

  • Also Leute, ich habe auch moonscape seit 2 Monaten. Wohne am Land mit vielen Güterwegen (Ausweiche im Erdreich etc.). Hatte noch nie sowenig Probleme von wegen Auto ist dreckig. 1 x wars eine Handwäsche mit 2 Kübel Wasser - herrlich diese Kurven mit Schwamm zu durchgleiten ;) - und 1x Waschstraße mit Textil. Kein Problem und das Auto sieht einfach nicht dreckig aus.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Hallo Moonscape matt Fahrer und Freunde, das freut mich zu hören. Hatte etwas Angst die Farbe zu bestellen, hab sie aber, weil sie so cool aussieht, trotzdem bestellt. Es gibt ja die Angebote wo einem das Auto mit viel Liebe von Hand gewaschen wird, in der Schweiz ab CHF 50.00 für die günstigste Variante, dachte ich kann dann fast nur davon gebrauch machen. Schön dass es aber auch anders geht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Habe gerade mal meinen Händler gebeten, die Farbe unseres im Dezember 2021 bestellten EV6 von rot auf moonscape zu ändern. Meiner Frau hat heute einen roten EV6 gesehen - ihr gefällt die Farbe nicht. Bin mal gespannt, ob das klappt und vor allem auch, ob das zu einer Veränderung der Lieferzeit führt. In 2022 soll er auf jeden Fall ankommen! Das moonscape sieht wirklich gut aus und war von Anfang an mein Favorit - der Händler hat mir allerdings davon abgeraten (Handwäsche, Steinschläge). Ich frage mich tatsächlich, wie die Ausbesserung bei einem Steinschlag funktioniert.

  • Ich frage mich tatsächlich, wie die Ausbesserung bei einem Steinschlag funktioniert.


    Vermutlich garnicht. Unrepariert dürfte es immernoch besser aussehen. Wenn kein Metall zu sehen ist, würde ich eventuell so lassen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.