Vorsicht bei Matt-Lack - Stahlgrau Matt (KLM) - Warnung Pflegehinweis Kia EV6 Wäsche

  • Auch wenn man Teillackierungen vornehmen muss

    Also, nicht böse gemeint, aber wenn mir beim Autokauf solche Bedenken durch den Kopf gehen würden, dann hätte ich statt eines EV 6 in Moonscape einen Panzer in olivgrün bestellt. Da kann man Kratzer unauffällig mit einem Heizkörperpinsel ausbessern und Teillackierungen dadurch vermeiden, dass Panzerstahl weniger Dellen bekommt wie schnödes Kfz-Blech. ;)


    Ich sehe dass weitaus pragmatischer, ein Steinschlag ist unvermeidlich und völlig normal. Sobald einer repariert ist, folgt kurze Zeit später der nächste Einschlag. Für mich kein Grund zu trauern, das ist einfach normal. Mein Auto fährt immer noch perfekt, egal ob da ein Kotflügel nachlackiert wurde oder irgendwas am Mattlack glänzt.


    Ich will vom Auto beeindruckt werden und nicht meinen Nachbarn ein pickelfreies Showcar präsentieren.

    Für mich wäre das wie „eigentlich hätte ich gerne eine weiße Couch, aber die schmutzt bestimmt, da nehme ich lieber das braunmelierte Gelsenkirchner Barock, auch wenn mir das Weiß viel besser gefallen würde“.


    So hat eben jeder seine Präferenzen. Der eine will maximale Sicherheit, der andere maximale Emotionen.

    Als bald 70-jähriger kann ich aber nur eines sagen: Sicher ist nur der Tod, alles andere gaukelt nur Sicherheit vor und verhindert Spontanität und Emotionen, zumindest war das bisher meine Maxime.


    Und für den Rest meiner Tage ändere ich da auch nichts mehr dran. ^^ Moonscape rockt.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Aber es soll auch Leute geben, die auf den Wiederverkaufswert des Autos wert legen ;)

    Hast schon Recht, keine Frage. ich verurteile diese Sicherheitsvariante nicht, nur für mich persönlich ist das eben nicht der optimale Weg.


    Den besten Wiederverkaufswert habe ich doch nur, wenn ich das Auto möglichst wenig und zudem extrem rücksichtsvoll bewege, über die schönen Sitze einen häßlichen Schonbezug stülpe, den Mitfahrern jeglichen Keks verbiete und Kindern vorher die Schuhe ausziehen lasse.


    Aber wofür dann der ganze Aufwand? Damit ich ein Auto habe das ich nur eingeschränkt nutzen kann? Wo bleibt denn da die Freude? Für mich keine Option, aber natürlich gilt: Jeder wie er will. ☺️

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Hast schon Recht, keine Frage. ich verurteile diese Sicherheitsvariante nicht, nur für mich persönlich ist das eben nicht der optimale Weg.


    Den besten Wiederverkaufswert habe ich doch nur, wenn ich das Auto möglichst wenig und zudem extrem rücksichtsvoll bewege, über die schönen Sitze einen häßlichen Schonbezug stülpe, den Mitfahrern jeglichen Keks verbiete und Kindern vorher die Schuhe ausziehen lasse.


    Aber wofür dann der ganze Aufwand? Damit ich ein Auto habe das ich nur eingeschränkt nutzen kann? Wo bleibt denn da die Freude? Für mich keine Option, aber natürlich gilt: Jeder wie er will. ☺️

    klare Worte, seh ich genauso. Das Auto muss in erster Linie mir gefallen, leider aber nach 3 Jahren auch der Leasinggesellschaft... ;)

    Deshalb nochmal die Frage:

    Hat schon jemand echte Praxiserfahrung mit moonscape matt, z.B. einfach mal durch die Waschanlage gefahren oder in der SB-Box den HDR draufgehalten?

    Habt ihr danach den Lackierer Eures Vertrauens mit großflächigen Arbeiten beschäftigt oder ist es halb so wild?





    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Also ich bezweifle ja immer, dass eine gute und moderne Waschanlage schlechter für den Lack ist, als eine Handwäsche. Schließlich wird in der Waschanlage viel mehr Wasser verwendet, um Sand und andere Partikel vom Auto zu spülen (plus guter Vorwäsche).

    Bei der Handwäsche in der SB wird der viel mehr auf dem Lack herum gerieben. Einen ähnlich guten Effekt erreiche ich fast nur, wenn ich Bürste und Hochdruckreiniger gleichzeitig verwende.

    Natürlich kommt es bei der Waschanlage auf die Qualität und der verwendeten Bürsten an, hier gibt es große Unterschiede.

    Ich habe hier eine wirklich gute und benutze sie nur... aus dem Alter für Handwäsche bin ich raus 😅

    Ich finde Moonscape auch echt schick... habe aber bedenken, dass der Lack noch in meinem Besitz an Qualität verlieren würde. Somit wäre der Punkt den Lack für mich und nicht für den Wiederverkauf zu kaufen auch hinfällig.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also ich bezweifle ja immer, dass eine gute und moderne Waschanlage schlechter für den Lack ist, als eine Handwäsche.

    Ist sie...vorausgesetzt man macht die Handwäsche richtig ;) Dafür braucht es aber Dinge wie entsprechendes Material, Erfahrung, die nötige Zeit und auch die Möglichkeit. An mindestens einem dieser Dinge wird Otto-Normal, der kein Pflege-Enthusiast ist, regelmäßig scheitern.


    Ich finde das moonscape auch sehr geil und bin da auf der Seite von Verleihnix , teile aber auch die Bedenken vieler hinsichtlich Steinschlag/Nachlackierung usw...auch die Auswahl an Pflegeprodukten ist eingeschränkter als bei Glanzlacken. Wir haben einen eSmart in moon white/carmine red, die Kombi aus matt und glanz sieht mega aus...ist aber in jedem Fall pflegeintensiver. In eine Waschanlage würde ICH grundsätzlich KEIN mattlackiertes Auto schieben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ist sie...vorausgesetzt man macht die Handwäsche richtig ;) Dafür braucht es aber Dinge wie entsprechendes Material, Erfahrung, die nötige Zeit und auch die Möglichkeit. An mindestens einem dieser Dinge wird Otto-Normal, der kein Pflege-Enthusiast ist, regelmäßig scheitern.


    Ich finde das moonscape auch sehr geil und bin da auf der Seite von Verleihnix , teile aber auch die Bedenken vieler hinsichtlich Steinschlag/Nachlackierung usw...auch die Auswahl an Pflegeprodukten ist eingeschränkter als bei Glanzlacken. Wir haben einen eSmart in moon white/carmine red, die Kombi aus matt und glanz sieht mega aus...ist aber in jedem Fall pflegeintensiver. In eine Waschanlage würde ICH grundsätzlich KEIN mattlackiertes Auto schieben.

    Gibt auch einige Studien und Untersuchungen, die etwas anderes behaupten ;)

    Es ist wohl eher ein aus der Vergangenheit anhaltender Irrglaube.

    Die Fahrzeughersteller sichern sich da halt ab, weil es natürlich genug veraltete Waschanlagen gibt, bei denen es durchaus schlechter ist.

    Wenn man eine gute aufsucht, ist es wohl die bessere Wahl.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wenn man eine gute aufsucht, ist es wohl die bessere Wahl.

    Ich bin zwar neu hier und widerspreche Dir daher ungern...aber nein. Keine Waschanlage ist so gründlich und schonend wie eine richtig ausgeführte oder professionelle Handwäsche...die übrigens auch nix mit Schwamm und Spüli zu tun hat oder in 10 Minuten erledigt ist. Deshalb habe ich ja einige Verhinderungsgründe weiter oben angeführt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...