Der EV6 im Winter

  • Du kannst die Ladeplanung in der EV-Ansicht (die mit dem Auto) einstellen. Ich bin auch sicher, dass die Planung im Auto gespeichert und aktiviert wird.

    IMG_2153.jpeg

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • ... und falls der Snow Mode nichts bringt, habe ich mir MICHELIN Easy Grip EVO 16 (EVO 16 ist für 235/55 19") in den Kofferraum gelegt... Im Moment für kleines Geld z.B. @ MIGROS online erhältlich.

    pasted-from-clipboard.png


    Habe damit in den Wintern 2020-2022 gute Erfahrungen gemacht, mit dem ID. 3. Ist rasch montiert und wirksam, gleiche welche Schneeart.

    Dateien

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Heute morgen hat die "Geplante Klimatisierung" wieder nicht funktioniert.

    Wenn ich in der App die Planung(Ladeplanung AUS/Geplante Klimatisierung EIN) "An Fahrzeug senden" mache, meldet Kia Connect "[Erfolg] Ladeplanung aktiviert".


    Weiß jemand ob die Planung

    • wirklich zum Auto gesendet wird oder
    • nur zum Server, der dann erst immer zur geplanten Zeit einen Remotebefehl zum Auto schickt?

    Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass man die Planung auch im Auto machen kann, aber das Menü heute morgen nicht finden können.?

    Hatte das selbe Problem. Mein Händler sagte mir, dass die zeitabhängige Planung nur dann funktioniert, wenn das Auto am Ladekabel hängt.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Hatte das selbe Problem. Mein Händler sagte mir, dass die zeitabhängige Planung nur dann funktioniert, wenn das Auto am Ladekabel hängt.

    Tatsächlich steht dies sogar weiß auf schwarz im Auto bei der Planung

    IMG_2156.jpg

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich glaube allerdings, dass das Kabel nicht reicht, da muss auch Strom fliessen. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Deswegen stelle ich jeden Abend bei EVCC eine Ladung von ein paar Prozent für den nächsten Tag ein. Wenn da jemand eine automatische Lösung für hat bin ich für einen Hinweis dankbar. ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ok der Zeitplan ist im Auto hinterlegt, also unabhängig von der momentanen Netzverfügbarkeit.

    Dass das Kabel dran sein muss ist mir bekannt.

    Wie schon mal geschrieben, Kabel war/ist angesteckt und von 0:05 Uhr bis ca. 30min nach der geplanten Abfahrtzeit ist das Schütz angezogen um Strom für JuiceBooter->Auto zu liefern. Bisher hat die Zeit immer ausgereicht um das Auto auf den gewünschten SOC aufzuladen.

    Das einzige was variabel ist, ist die Ladezeit je nach SOC.

    Wenn der Akku voll ist und ggf. das Balancing fertig ist, beendet das Auto den Ladevorgang.

    Ich vermute, wenn noch Strom fließt klappt auch das Vorklimatisieren.

    Für mein Verständniss, müsste das Auto (durch Kommunikationleitung auf Pegel ziehen) einen neunen Ladevorgang starten um den Strom für die Vorklimatisierung anzufordern.

    Ich glaube ich muss doch ein "betreutes 'geplantes Vorklimatisieren'" machen, d.h. am Zwischenzähler nachsehen was zum Klimaanlagenstart los ist...

    Leider weiß man ja nicht wann der Startzeitpunkt ist, den die KIA-Automatik berechnet, es sein denn es funktioniert gerade mal wieder.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich starte im Winter 10 min bevor ich wegfahre die Fernklimatisierung, dann ist die Temperatur bei Abfahrt schon halbwegs ok, Sitz und Lenkrad warm und meist auch Schnee- und eisfrei.

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Ich hatte die zusätzlichen Touchaktionen auch schon gemacht, um dann oft genug die (Rück)Meldung zu erhalten "konnte nicht gestartet werden, versuchen Sie es später..." o.ä.

    ist wohl mein lokales Problem. Navi programmieren, geht manchmal auch erst wenn ich einige 100m von zu Hause weg bin. Von daher ist mir die im Auto abgespeicherte "geplante Vorklimatisierung" lieber.

    Vielleicht kann man irgendwann mal im Store das WLAN-Modul freischalten damit man es über's heimische Netz machen kann. :saint:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • ... und falls der Snow Mode nichts bringt, habe ich mir MICHELIN Easy Grip EVO 16 (EVO 16 ist für 235/55 19") in den Kofferraum gelegt... Im Moment für kleines Geld z.B. @ MIGROS online erhältlich.

    Habe seit ich Bluefire habe, April 2022, bisher noch keine benötigt, mir aber auch schon überlegt welche anzuschaffen. Du meinst die CHF 135 sind OK? Habe jetzt nicht recherchiert.


    Screenshot_2023-11-27-22-46-56-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Habe seit ich Bluefire habe, April 2022, bisher noch keine benötigt, mir aber auch schon überlegt welche anzuschaffen. Du meinst die CHF 135 sind OK? Habe jetzt nicht recherchiert.


    Screenshot_2023-11-27-22-46-56-55_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

    Ja, kannst bei MIGROS online bestellen, Preis i.O. Beim lokalen Pnö-Fredi eher gegen CHF 180.-. Würde nicht lange zuwarten, Preise passen sich Saison und aktueller Wetterlage an... (2021/2 beobachtet).

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).