Der EV6 im Winter

  • Ich finde das alleine schon aus dem Grund erstaunlich sparsam :thumbup: weil mein Twingo Electric sich unter den derzeitigen Bedingungen mindestens genausoviel zieht wenn ich die 100km/h möglichst erreichen will, und der wiegt fast nur die Hälfte und hat fast nur ein Drittel der Leistung.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Im November und Dezember bin ich auf der Autobahn noch 150km/h laut GPS gefahren, dadurch lag der Verbrauch in diesen Monaten um 21% höher als im Januar.

    Interessant wäre mal der Zeitgewinn /-verlust zwischen 150 km/h und 110 km/h.

  • Ohne Nachladen?

    100km in 54:30 bei 110km/h im Vergleich zu 40 Minuten bei 150km/h


    wenn du mehr spielen willst nimm abetterrouteplanner und spiel da mit der Höchstgeschwindigkeit rum auf einer längeren Strecke... Hamburg München oder so.

    Aber nimm nen Tesla, weil da sind die Daten besser was Verbrauch angeht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. 110kmh vs 150kmh

  • Ja ohne Nachladen.

    Das finde ich aber echt in Ordnung bzw. das zeigt eigentlich auf das es kaum Sinn macht schneller zu fahren.

    Nimmt man dann noch Baustellen, Tempolimits mit rein und je nach Verkehrsaufkommen wird man bei 150 km/h auch öfter ausgebremst, da ist die Zeitersparnis echt marginal.


    Dazu kommt eine wesentlich höhere Ladezeit.

  • Deswegen dürfte eigentlich jeder "grün denkende" auf gar keinen Fall "Die Grünen" wählen - aber das

    Da hätte vor wenigen Wochen, der Schleswig-Holstein Ministerpräsident ein Interview gegeben, in dem auch erklärt wurde, warum der erneuerbare Strom, aus dem Norden teurer ist als der schwarze Strom im Süden des Landes.

    Durch ein Gesetz, wird der Strom im Norden mit zusätzlichen Kosten beauflagt, damit dieser in den Süden kommen kann.

    Das sind die Gesetze der EEG.

    Die Bayern nutzen dieses aus und bauen keine eigenen erneuerbaren Energiequellen.


    Länder im Norden fordern günstigeren Strom als im Süden
    Die norddeutschen Flächenländer fordern angesichts steigender Preise für Energie sogenannte Strompreiszonen. Der Norden trage seit Jahren die Hauptlast der…
    www.ndr.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die Bayern nutzen dieses aus und bauen keine eigenen erneuerbaren Energiequellen.

    Das möchte ich als Nordbayer aber mal nicht so stehen lassen. Im Süden ist der Fokus eher auf Photovoltaik gerichtet.


    Aber natürlich ist der Windstrom aus dem Norden günstiger und ja, leider gibt es auch hier in unserer Nachbargemeinde viele Gegner der Südlink-Trasse (weil man will sowas ja nicht vor der eigenen Haustüre), aber pauschal zu sagen die Bayern wehren sich gegen Erneuerbare per se ist nicht richtig.

  • Auch hier Einspruch, auch wenn es Offtopic ist (ja wir haben auch Photovoltaik auf dem Garagendach)


    Die Probleme sind z.B. hier angesiedelt...


    Zu viel Photovoltaik: Bayerisches Stromnetz am Limit
    Das regionale Stromnetz in Bayern ist vielerorts an seiner Kapazitätsgrenze. Der Grund: der große Zubau an Photovoltaikanlagen. Im Nördlinger Ries können…
    www.br.de

  • Das möchte ich als Nordbayer aber mal nicht so stehen lassen. Im Süden ist der Fokus eher auf Photovoltaik gerichtet.

    Sagen wir mal so, dich persönlich und viele andere Bewohner Bayerns sind nicht gemeint, sondern mehr die Regierung.

    Es ist nun einmal so, Bayern ist mit einer der Industrieschwerpunkte in D, nutzt aber wenig wenn sie am energetischen Tropf vom Norden sind.

    Darum sollte sich die bayerische Regierung mal in die richtige Richtung bewegen.

    Bekanntermaßen ist es nachts dunkel und da nutzt es nix, selbst wenn jeder Quadratmeter mit Solarzellen bestückt würden. Photovoltaik ist nun mal nicht grundlastfähig, Wind übrigens auch nicht, selbst wenn er 24h weht aber in unterschiedlichen Stärken.

    Leider ist dass Grundproblem mit natürlichen Quellen, auch Wasser nur dass dort die Schwankungen nicht so extrem (innerhalb kurzer Zeit) sind.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.