Der EV6 im Winter

• Genau, ein Teil von 11 kW wurde ja intern für die Batterie- oder/und Innenraumheizung verwendet.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Vielleicht kann mir jemand was zum Thema Batterieheizung während der Fahrt sagen?

Ausgangslage war:
    Vorabend auf 90% mit AC vorgeladen.
    Morgens auf 100% aufgeladen, dabei wg. Schnee auf dem Auto die Klimatisierung per Remote (für 15 min) eingeschaltet.
    Außentemp. 1°C
    Nach 1,5 h Antritt der Fahrt (Strecke 380 km).

Normal schaffe ich die o.g. Strecke ohne Zwischenladung auch bei 6°C - Verbrauch dann gute 18 kWh (2/3 der Strecke Autobahn in NL mit max. erlaubten 100 km/h (104 km/h per Tacho).
    Diesmal war es kälter 1°C bis 3°C) und schnell klar, dass es ohne Zwischenladung nicht gehen wird, weil ich schon mit einer Restreichweite von nur 40 km gestartet bin.

Bereits frühzeitig habe ich während der Fahrt gesehen, dass die Batterieheizung aktiv war!!
    Wann sie sich zugeschaltet hat keine Ahnung - vielleicht bereits bei 50% - 60% SOC ?
    Sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen.
    Es war auch von mir keine HPC-Station aktiv als Ziel eingeben worden.
    Als Resultat stieg der Verbrauch auf ca. 23,5 kWh/100 km an und hat mir den Akku förmlich leergesaugt und dies bei konstant 104 km/h.

Nach kurzem Stop&Go (Grenzkontrolle NL-D) - ich vermute im Nachgang bei 35% SOC - war die Batterieheizung nicht(!) mehr aktiv und der Verbrauch lag damit so bei 20 kWh/100 km.
    Aber der Navi versuchte mich ab da (160 km vor Ziel) immer wieder zu einer Ladestation zu lotsen.

110 km vor Ziel (also nach 270 km Fahrt) war die Restreichweite auf minus(!) 50 km geschrumpft und ich habe am 300 kW HPC meiner Wahl dazu geladen - ohne(!) Vorkonditionierung - von 21% auf 51% mit gigantischen 235 kW und in 7,5 min.
    Auf der gesamten Reststrecke hat sich die Batterieheizung dann nicht mehr aktiviert.

Mir geht es überhaupt nicht um die Vorkonditionierung zum Laden an dem HPC.
    Was mich wirklich interessiert ist, warum die Batterkonditionierung überhaupt(!) während der Fahrt aktiviert wird und warum so frühzeitig und dann auch so lang anhaltend??
    Denn sowas reduziert die Reichweite ja offensichtlich erheblich.

P.S.:
    Und ja, das Häkchen zur Vorkonditionierung beim Ansteuern einer ausgewählten HPC via Navi(!) ist gesetzt.

• Aber der Navi versuchte mich ab da (160 km vor Ziel) immer wieder zu einer Ladestation zu lotsen.

Das klingt mir nach einem entscheidenden Punkt: Du hast die automatische Routenführung zu Zwischenladungen aktiv. Evtl. ist das Navi so schlau, deshalb rechtzeitig die Heizung anzuwerfen. Kann ich aber nicht sicher sagen, da ich die Funktion nie nutze.

Da du so schnell laden konntest war es jedenfalls keine "mir ist zu kalt zum Fahren"-Konditionierung , sondern eine "mir ist zu kalt zum HPC-Laden".

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Aber der Navi versuchte mich ab da (160 km vor Ziel) immer wieder zu einer Ladestation zu lotsen.

Du hast dir selbst die Antwort gegeben ;)

In deinem Navi ist der Hacken drin zum Ladestation hinzufügen

Das Auto hat die Batterie vorgeheizt und dich gebeten zu Laden.

Du hast es zuerst Ignoriert dann doch noch geladen und da hat wohl die Batterie Temperatur noch gereicht zum Schnellen Laden :)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• esperanza dafür gibt's doch diverse Reifenthreads, probier's doch da.

Wenn er etwas kann, dann konsequent OT zu sein.

Nicht schlimm, irgendjemand kann ja „putzen“ :/

und Derjenige der für ihn regelmäßig Ordnung

schafft, bekommt ebenso konsequent dislikes.

Nun ja ;)

Der wiederholte OT ist dort zu finden: