Der EV6 im Winter

  • Starker Schneefall - und ich musste heute in die Eifel. Super Gelegenheit, um den Snow-Modus zu testen. Vorher fuhr ich Landrover und Kia Sportage, zwei, die sich bestens auf Schnee und Eis geschlagen haben. Kurzes Fazit: Der EV6 fuhr im Snow-Modus wie auf Schienen und ließ sich jederzeit leicht beherrschen. Starke Leistung! :) :thumbup:

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Starke Leistung! :) :thumbup:

    Diese Erfahrung habe ich letztes Jahr in Oberwiesenthal auch gemacht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Starker Schneefall - und ich musste heute in die Eifel. Super Gelegenheit, um den Snow-Modus zu testen. Vorher fuhr ich Landrover und Kia Sportage, zwei, die sich bestens auf Schnee und Eis geschlagen haben. Kurzes Fazit: Der EV6 fuhr im Snow-Modus wie auf Schienen und ließ sich jederzeit leicht beherrschen. Starke Leistung! :) :thumbup:

    GT hat keinen Snow Modus. Fühle mich trotzdem wohl. Allerdings scheint mir die Allradsteuerung im Sport Mode vertrauenerweckender, als in "Normal".

  • Also beim GT kannst du selbst im Eco den leichten Drift erzeugen.

    Rekuperation habe ich direkt auf 0 gestellt. In Willingen am Montag hat der sich bei Stufe 2 direkt quer gestellt. War nicht ganz ohne.... Da schiebt dann halt die Masse.

    Traktion ist aber wirklich geil auf Schnee. Erinnert mich an Audi SQ5 Zeiten....

    Problem ist dann aber, wie auch damals schon beim Audi, das Gewicht beim Bremsen :D

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also beim GT kannst du selbst im Eco den leichten Drift erzeugen.

    Rekuperation habe ich direkt auf 0 gestellt. In Willingen am Montag hat der sich bei Stufe 2 direkt quer gestellt. War nicht ganz ohne.... Da schiebt dann halt die Masse.

    Traktion ist aber wirklich geil auf Schnee. Erinnert mich an Audi SQ5 Zeiten....

    Problem ist dann aber, wie auch damals schon beim Audi, das Gewicht beim Bremsen :D

    Drifts sind schön und gut bei Spaßautos (habe noch einen MX-5 NA).


    Der EV-6 läuft bei mir als Reiseauto mit Strecken von ca. 500km. Da will ich einen bolzenstabilen Modus und kein nervöses Fahrverhalten.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass das Auto in ECO im Zweifel leicht bzw früh driftet. In Sport kommt der Frontantrieb m.E. schneller (quasi sofort) und signifikanter dazu.


    Vielleicht liege ich aber falsch? Komme auch von Audi SQ Modell...

  • Beim GT ist das halt ein bisschen halbgar.

    Im Eco fährt er Heckantrieb solange man nicht stark beschleunigt und schaltet den Allrad erst zu, wenn er schon rutscht.

    Daher schiebt das Heck auch etwas aus den Kurven bevor der Frontmotor wieder gerade zieht.

    Das fährt sich etwas eirig, aber dennoch sicher.


    Dauerhaft Allrad hat man erst ab Sport Modus. Dann aber auch 485PS und sehr direktes Spaßpedal.

    Nicht ganz ideal, wenn es richtig glatt ist.

  • Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall mal Sport + Schnee testen :P

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Problem ist dann aber, wie auch damals schon beim Audi, das Gewicht beim Bremsen :D

    Beim Bremsen sind alle gleich, was die Physik angeht. 🤣😂👍

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • ... genau.