Der EV6 im Winter

  • Das ist auch meine Erfahrung.

    Die sollen dem Kunden Autos verkaufen und erzählen das was er hören will.

    Wie auch, dann müssten sie ja jedes Automodell im Angebot des Autohauses über längere Zeit benutzt haben. Ausser natürlich, wenn der Verkäufer sagt: "Den habe ich auch, kann ich uneingeschränkt empfehlen, bin sehr zufrieden" ;)

    Wenn das so wäre, dann müsste er zur Wärmepumpe raten und nicht das Gegenteil, oder ?

  • Wenn das so wäre, dann müsste er zur Wärmepumpe raten und nicht das Gegenteil, oder ?

    Kommt darauf an wie das Verkaufsgespräch vorher ablief, gut geschulte Verkäufer, also die Topleute, hören genau zu was der potenzielle Käufer so von sich gibt und geben dann die richtigen, für sie zielführenden Antworten oder Empfehlungen.


    Beispiel:

    Kundenfrage - Braucht man diese Wärmepumpendings oder kann ich mir das sparen?


    Verkäuferantwort- die 1000€ können sie sich sparen, das bringt aus meiner Erfahrung nix


    Aber du kennst den Verkäufer ja wie du schreibst persönlich, ich will dir da jetzt nichts einreden, das ist bestimmt nicht meine Absicht.

  • Ich habe einen guten Draht zu dem Verkäufer der mir den Kia verkauft hat und der hat mir gesagt, dass er zwischen den Fahrzeugen mit und ohne Wärmepumpe keinen großen Unterschied bemerkt und er würde die 1000 € nicht bezahlen für die Wärmepumpe, er hält sie für nicht besonders sinnvoll

    Dein Verkäufer hat keine Ahnung.

    Ohne WP wäre der Verbrauch im Winter um 1-2 kWh/100km höher, damit ist die Reichweite um evtl. 25 km niedrier.

    Ob der Unterschied groß oder klein ist, kann jeder für sich entscheiden.


    Ich habe noch ein E-Auto im Haushalt, ohne WP (gab es nichtmal gegen Aufpreis), da zieht die Heizung im Winter deutlich mehr als im EV6.


    Den 1000,- Aufpreis wird man kaum herausbekommen (ausser beim Wiederverkauf), aber darum geht es mir überhaupt nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ohne WP wäre der Verbrauch im Winter um 1-2 kWh/100km höher....

    Na dann haben sich die 1000€ für die WP ja schon nach 170.000 - 340.000 Winterkilometern amortisiert. :D

    Das wären bei mir im günstigsten Fall nur noch ca. 50 Winter.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ohne WP wäre der Verbrauch im Winter um 1-2 kWh/100km höher, damit ist die Reichweite um evtl. 25 km niedrier.

    Besser gesagt, wenn man es gerne beheizt haben möchte und nicht zu extreme Kurzstrecke fährt. ;)

    Ich bezweifle nämlich stark, dass ich mit einem Verbrauch zwischen 17 und 13kWh mit WP hätte so ich jetzt mit 18,5 bis 14,5 ohne diese unterwegs bin, Temperaturen zwischen -5 bis +5 Grad, nur Lenkrad- und Sitzheizung, alles andere hielte ich auch für Unsinn auf zwei Kilometern. ^^


    Probiert habe ich es natürlich mit Heizung, aber da verbraucht man ganz locker mindestens das doppelte... =O

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Kannst Du diese These durch das Datenblatt der WP belegen oder ist diese Aussage nur deine persönliche Meinung?

    Das ist meine persönliche Erfahrung + Logik ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit. Hier die Denkweise dazu:


    Wenn die Klimautomatik effiziensoptimiert arbeitet, was ich annehme...wird sie ja je nach eingestelter Innentemp. und anliegender Außentemp. usw. gesteuert. Wenn die Wärmepumpe (AC) jetzt (bei mir) unter 0 Grad außen nicht mehr genutzt wird und bei 5 Grad außen und 18Grad eingestelter Innentemperatur ca. 40km braucht um "anzuspringen" bzw. um dann im vorgewärmten Fahrzeug effizienter zu sein als der Heater, dann deutet das stark darauf hin, dass Sie bei Kälte so im 5 Grad-Bereich nicht bzw. kaum effizienter läuft als der Keramkiheizer. Außerdem fällt dann die Temperatur bei der Umschaltung ja meist noch deutlich ab, weswegen man dann 1 Grad wieder hochdreht und die Wärmepumpe dann wiederum mehr verbraucht als beim automatischen Umschaltpunkt.


    Da ich bei mehr als 200 Kilometern auf bekannten Strecken pro Tag, genug Zeit habe (im Reinwischfenster ^^ ) auf den Verbrauch der Klima zu gucken, meine ich solch dreiste Behauptungen aufstellen zu können. Kann natürlich auch sein, dass meine WP irgendwie klemmt. Ansonsten ergibt sich daraus für mich:


    Im Frostbereich macht die WP nix sinnvolles

    Beim Vorklimatisieren und auf Kurzstrecken macht die WP unter ca. 7 Grad außen auch nix

    WP hat keine Power, um den Akku bei Kälte zu temperieren

    WP hilft eben besonders zwischen 7-15 Grad und spart dann etwas gegenüber dem Heater


    So in der Art...bin aber ex Handwerker und manchmal nen bischen doof :)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich habe auch keine WP, aber beim nächsten EV6 würde ich eine nehmen!

    Allerdings nur als Wiederverkaufsoption und damit ich nicht erklären muss, wie effizient, oder auch nicht, dass fahren mit solch einem wertgeschätztem Teil ist.

    • kostet
    • sieht man nicht
    • hört man nur
    • nice to have

    und noch 25 km länger fahren, puh dass schafft meine Blase nicht 😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Besser gesagt, wenn man es gerne beheizt haben möchte und nicht zu extreme Kurzstrecke fährt. ;)

    Ich bezweifle nämlich stark, dass ich mit einem Verbrauch zwischen 17 und 13kWh mit WP hätte so ich jetzt mit 18,5 bis 14,5 ohne diese unterwegs bin, Temperaturen zwischen -5 bis +5 Grad, nur Lenkrad- und Sitzheizung, alles andere hielte ich auch für Unsinn auf zwei Kilometern. ^^


    Probiert habe ich es natürlich mit Heizung, aber da verbraucht man ganz locker mindestens das doppelte... =O

    Für die Kurzstrecke mit Heizung stimmt es natürlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...und bei dem Geld dürft Ihr nicht vergessen, dass auch davon ja ein paar Prozente runtergehen bei dem Gesamtpreis und eingeräumtem Rabatt. Bei mir mit "blind" einfach alle Patekte rein und WP dazu, dann einen sehr guten Gesamtrabatt bekommen und gut ist.

    D.h. die Wärmepumpe macht mir insoweit keinen Kopp, hätte genausogut auch einfach komplett mit im Auto dabei sein können, dann hätte sich auch keiner drüber unterhalten.. ;)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23