Automatisches Aufschließen und Kofferraum öffnen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Auto nur nicht richtig bediene oder ob das Auto das tatsächlich nicht besser kann. Wie ist das bei euch:


    Folgende Situation:

    Ich gehe mit dem Schlüssel in der Hand Richtung Auto, genauer gesagt Richtung Kofferraum, denn ich möchte erst was einladen und dann wegfahren.

    Das Auto schließt automatisch die Türen auf, weil ich ja mit Schlüssel in der Nähe bin.

    Ich stelle mich hinter den Kofferraum, warte, das Auto öffnet selbständig den Kofferraum, ich lade ein.

    Aber: es schließt währenddessen die Türen wieder zu!


    Das macht doch keinen Sinn... Da mache ich bis dahin alles ohne einen Knopf auf dem Schlüssel drücken zu müssen und dann muss ich am Ende den Schlüssel doch noch rausfummeln und aufschließen... Oder?


    Habt ihr da ähnliche oder andere Erfahrungen? Würde mich mal interessieren, danke!

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • Doch macht Sinn, denn der Wagen weiß ja nicht das Du danach einsteigen willst und Du hast durch Dein Tun ihm signalisiert Du möchtest etwas einladen. Zur Sicherheit da die Zeit zum öffnen der Türen abgelaufen ist verriegelt er Diese wieder. Ich habe schon Diebstähle gesehen beim Kofferraum beladen, dauert nur Sekunden und das was greifbar irgendwo im Auto liegt ist weg. Andersrum macht er, wenn Du dich dem Auto näherst und mit dem Knopf auf der FB den Kofferraum öffnest, die Türen gar nicht erst auf. Für mein Verständnis ist das alles i.O., aber ich bin nicht der Nabel der Welt, kann schon sein das es Dir nicht gefällt. Ich weiß nur nicht ob Kia das ändert, wohl eher nicht. :)


    Du kannst auch einfach auf das Sensorfeld der Türklinke drücken dann geht die auch auf und Du brauchst den Schlüssel nicht raussuchen. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke für deine Ausführungen, so hab ich das tatsächlich noch nicht gesehen!

    Es gibt ein Sensorfeld an der Türklinke??? Ist mir gar nicht bewusst.... Wo genau?

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • andy3112 wenn möglich kannst du dich dem Kofferraum nähern, in dem du seitlich nicht zu dicht ans Auto kommst. Dann kannst du erst beladen und gehst dann zu Tür.

    Wenn ich beim Gassigehen (Auto steht direkt am Weg)den Autoschlüssel noch in der Tasche habe, wird auch unnötig aufgeschlossen. Einzelschicksal/Bedienfehler🤷

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Bei der Gelegenheit:


    Die oben dargestellte Vorgehensweise, erst zum Kofferraum dann zur Tür, habe ich schon festgestellt.


    Aber wie bringe ich den Wagen dazu, sich automatisch zu verschließen, wenn ich mit Schlüssel weggehe?

    Von den Einstellungen im Menü müsste es bei mir eigentlich passen Zwar befindet sich der Zweitschlüssel, wenn ich auf der Auffahrt parke im Erkennungsbereich. Aber das scheint keinen Einfluss zu haben, weil der Wagen auch sonst nicht automatisch verschlossen wird (z. B. auf dem Supermarkt Parkplatz).

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Das macht er nicht, weil er es nicht kann :)

    Verschließen muss immer per Schlüssel oder Taster an der Türklinke (links und rechts vorhanden) erfolgen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Danke, ist schade.


    Habe die Funktion bei dem eC4 meiner Frau echt schätzen gelernt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Werden die Türen den tatsächlich entriegelt, oder ist es nur der Willkommen-Modus(Griffe raus und Spiegel aufklappen)?

    Ich kenne das von meinem Optima, dort gab es auch einen Willkommen-Modus, aber die Türen waren nicht wirklich entriegelt.