Kia EV6 Bedienungsanleitung - pdf Download - Online Betriebsanleitung - Deutsch Manual Englisch

  • Ich kenne ein paar Leute beim TRW und der Feuerwehr. Die haben für jedes Fahrzeug Bergungsunterlagen. Das mit der Rettungskarte ist wohl eher aus dem letzen Jahrzehnt. 😉

    Nö, in Papierform werden sie sicher nicht alle Rettungsdatenblätter haben. Das würde Ordner füllen. Online: ja, aber mit den beschriebenen "Fallstricken".

  • Meiner hat da eine Möglichkeit das zusammengefaltete Rettungsblatt hinter zu klemmen.

    Wie sieht das denn aus? Bei mir (MY24) ist da nichts. Bei meinem alten Verbrenner war auf der Rückseite so ein "Querband" wo man ein Blatt hinterstecken konnte.

  • Direkt rechts neben den kleinen Spiegel in der Sonnenblende ist eine kleine Plastikklemme.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Beim MY24 ist keine Klemme vorhanden. Praktisch sind QR-Code-Aufkleber, die an verschiedenen Stellen im/am Auto angebracht werden.

  • Wenn man danach geht, wurde irgens und irgendwo auch keinen Sinn machen, weil theoretisch könnten alle Teile der Karosserie davon betroffen sein.

    Auf der Rettungskarte ist, gerade für E Autos der Punkt wichtig, wo die HV Anlage getrennt wird.

    Wer schon einmal die FW bei einem Einsatz beobachtet hat, wird gesehen haben, dass oft mit als erstes der 12V akku abgeklemmt wird, was bei einigen Autos nicht so einfach ist,cda mittlerweile 2 Akkus verwendet werden und diese auch noch unter der Rückbank untergebracht sind.

    Da hilft eine Rettungskarte schon.

    Airbags sind ebenfalls wichtig, die sind ja mittlerweile an fast allen Holmen verbaut.

    Die Karosserie ist verstärkt, wo kann die Rettungsschere angesetzt werden, ohne dass gleich die restlichen Airbags aufgehen.

    Die Sonnenblende ist ein bekannter Hinterlegungsort, manche legen da immer noch einen Schlüssel ab.

    An der Frontscheibe Brings es auch nix, da die Sicht behindert wird, vielleicht an den hinteren Seitenscheiben noch, bevorzugt links, da dort die Sicht nicht behindert wird und ggf die Scheibe eingeschlagen werden kann. Oft bleibt diese bei einem Unfall unbeschädigt, gerade Frontalunfälle, Auffahrunfall usw.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber m.W. wird die HV-Batterie beim Auslösen von Airbag automatisch getrennt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und weil das umständlich zu verifizieren ist, schafft man eigene Fakten und trennt ein Signalkabel, welches die Hochspannung freischaltet.

    Damit hat man trotzdem noch das 12V System aktiv und selbst nach dem Abklemmen der 12V Batterie können noch Airbags auslösen.

    Das Trennen der 12V soll vor allem Kurzschlüsse vorbeugen.

    Ist nicht lustig, wenn es zusätzlich auch noch anfängt zu schmoren.

    Genau so würde ich eigene Fakten schaffen und auf eigenes Material vertrauen, statt irgendwo eine Rettungskarte zu suchen.