Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Dann brauche ich nen Beifahrer.

    Besser hätte ich es auch kaum schreiben können.

    Ich suche mir, vor der Tour oder an der Ladestelle, schon einmal den nächsten Stop heraus.

    Eigentlich möchte ich das eigentliche Ziel immer im Navi haben, damit ich die Reisezeit im Blick habe und dann von einem Ladestop zum nächsten fahre.

    Im Sommer ist das nicht so dramatisch aber im Winter hängt u.U. die Akkutemperatur noch mit dran.

    Wenn man dann über die Sprache das nächste Ziel eingibt muss man schnell genug sein, um es als Zwischenziel zu markieren, sonst überschreibt er das eigentliche Ziel.

    Wenn dann die Vorkonditionierung auch noch notwendig ist und die Ladestelle nicht in der Liste ist, muss man eine Ladestation aus der Liste in der Nähe suchen, sonst startet die Vorkonditionierung nicht.

    Ist alles nicht so einfach.

    Doof ist, wenn man wirklich allein im Auto sitzt und man eine Korrektur eingeben muss. Entweder wurschtelt man sich durch, mit der Bedienung oder man hält an, was auf der Autobahn nur auf Parkplätzen möglich ist.

    Es ist also noch viel zu tun mit dem Navi in all seinen Varianten der Eingabe.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber dafür gibts doch den HDA Highway Drive Assistent, nur alle 15 bis 30 Sekunden das Lenkrad anstubsen, den Rest macht unser EV6. Meine Freundin liebt es wenn ich mich darauf verlasse und alles andere mache als konzentriert Fahren ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Meine Freundin liebt es wenn ich mich darauf verlasse

    Bis etwas unvorsehbares passiert.

    Die Gefahr ist, sich zu sehr darauf zu verlassen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mich darf man nicht immer ernst nehmen. Die, welche mich kennen, wissen dies. Hier im Forum merkt man das natürlich nicht so wie persönlich, sorry.

    Daher keine Angst, da war doch das Augenzwinkern ;)

    Ich verlasse mich nie, oder sicherlich noch länger nicht, auf Assistenzsysteme. Darum heissen sie ja auch so.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    2 Mal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Also zusammenfassend: Ein „Starte Vorkonditionierung - Button“ würde das Problem allg. lösen?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Assistenzsysteme. Darum heissen sie ja auch so.

    Ich assistiere auch öfters mal 👀

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also zusammenfassend: Ein „Starte Vorkonditionierung - Button“ würde das Problem allg. lösen?

    Es würde dem user die Möglichkeit geben, eigenständig zu entscheiden, dass er demnächst eine möglichst warme Batterie benötigt.


    Vorteil wäre ganz klar, dass man nicht im Navi herumfummeln muss, mit carplay/androidauto fahren kann und sich auch spontan noch entscheiden kann, zum Beispiel an eine andere Station zu fahren, weil auf der geplanten Route zum Beispiel ein Stau ist, oder die Säulen alle belegt waren, oder was auch immer. Jedenfalls wäre es nur ein Knopfdruck, statt seine Pläne auf Auswirkungen im Navi übersetzen und dort dann eingeben zu müssen, was wegen der kümmerlich en Routenplanung des Navi auch noch extra umständlich ist.


    Nachteile:

    - Der user muss selbst rechtzeitig dran denken, obwohl er die Batterietemperatur und eigentlich auch die nötige Zieltemperatur und die Heizleistung gar nicht kennt.

    - Der User muss den Kram auch selbst wieder ausschalten, wenn er sich umentscheidet und einfach gar nicht lädt.

    - Irgendwie muss jemandem, der im Sommer auf die Taste drückt, schonend beigebracht werden, dass das jetzt Quatsch ist, ohne den Eindruck eines kaputten Systems zu vermitteln

    - weitere Probleme mit usern

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Irgendwie muss jemandem, der im Sommer auf die Taste drückt, schonend beigebracht werden, dass das jetzt Quatsch ist, ohne den Eindruck eines kaputten Systems zu vermitteln

    - weitere Probleme mit usern

    Ich könnte mal davon ausgehen, dass man für solche Fälle Abschaltroutinen setzten kann. Abhängig von Zeit und Temperatur, wie z. B. Bei der Heckscheibenheizung, welche ja auch nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird.

    Zusätzlich kann man doch eine Sicherheitsabfrage einsetzen, nach dem Motto ja/nein.

    Was von der Programmierung bestimmt einfacher ist

    Aber warum muss man es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich sehe das so wie du und habe mir bei neuen Strecken angewöhnt erst einmal alles in ABRP zu planen und dann von Ladestation zu Ladestation zu navigieren. Nervig wird es, wenn er die Ladestation nicht kennt und deswegen die Navigation nicht startet. Dann nutze ich die Funktion Ladestation am Ziel suchen und navigiere dann zu einer dort angezeigten HPC-Ladestation. Möglichst dicht am Ziel damit die Vorkonditionierung auch richtig läuft.


    Du hast vollkommen Recht. Man muss einen aufwändigen Regentanz ausführen, um die Vorkonditionierung zu starten.


    Mir würde reichen, wenn bei der Eingabe eines (Zwischen-) Ziels im Kia-Navi kurz die Frage käme, soll die Batterie vorkonditioniert werden? ja/nein und ich drücke auf ja.

    Dann fallen die gesamten Unsicherheiten weg und der Algorithmus zur Vorkonditionierung kann seine Arbeit tun und muss nicht so blind arbeiten wie die Heckscheibenheizung die einfach 30 Minuten läuft und dann ausgeht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, heute bin ich genervt, das mit der Konditionierung hat wieder nicht geklappt. Sie ist ja beim GT gleich mit dabei, das Häkchen ist gesetzt, der Ionity-Lader war als Ziel gesetzt. Kein Flöckchen, keine Spirale zu sehen. Resultat: max 130kw….während der andere EV6 neben mir mit 230 lädt. 👿 Bisher kein guter Rat des Freundlichen, ich habe jetzt nochmal eine Mail an ihn und eine an den Kia-Support geschickt.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz