V2G Vehicle to Grid - Bidirektionales Laden Kia EV6

  • Als Batterihersteller würde ich die Garantie auf die Zyklenzahl festlegen anstelle von gefahren Kilometern


    Die Beanspruchung wird kaum stärker sein als im Sportmodus fahren

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20'', AHK später montiert

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

    Nach über 25'000 problemlosen km noch immer hell begeistert von unserem Biest :evil:.

    Weiteste Reise: Zürich - Amsterdam und zurück - schon 2x

  • Und jetzt auch TÜV und Zertifizierung nach VDE-AR-N 4105 (Linkedin)


    edit:

    Ambibox - Ambicharge

    CUBOS BC11 ist der "Handelsname" zu dem Thema, Cubos ist der Markt Partner von Ambibox.


    Infos auf Nextmove

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    ab 6:44

  • Interessant, man (die Wallbox) signalisiert einen negativen Wert an das Auto und bekommt Strom aus dem Auto geliefert. :)


    Manchmal kann es so einfach sein, dass es die Mehrheit wohl nicht sieht.


    Auf jedenfall wäre dann schon mal ein Teil der Wandlungsverluste weg.


    Was so ein Teil mit 22kW kostet, ist das bekannt?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Auf jedenfall wäre dann schon mal ein Teil der Wandlungsverluste weg.


    Was so ein Teil mit 22kW kostet, ist das bekannt?

    Ersteren Satz verstehe ich nicht, bitte erkläre mal wie Du darauf kommst. :/


    Ich meine preislich was von 3500-4000€ gelesen zu haben, weiß aber nicht ob das schon eine fixe Angabe war.

  • Sie entstehen ja nur an anderer Stelle.

    NUR an...? Wenn man kein DC hat, sondern AC V2L nutzt entstehen die Wandlungsverluste auch im EV6.



    Was aber wegfällt ist der relativ hohe Stromverbrauch durch diverse (unnötig) mitlaufende Steuergeräte.

    Wie sicher ist die Aussage, ist das eine Annahme oder ein belegbarer Fakt?


    Ich bin jetzt schon länger dabei, aber etwas fundiertes dazu habe ich bisher nicht vor die Augen bekommen. Mir ist zumind. nicht bekannt, ob KIA das im EV6 im Detail so differenziert umgesetzt hat.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ersteren Satz verstehe ich nicht, bitte erkläre mal wie Du darauf kommst. :/

    Wenn man V2L nutzt, muss im EV6 der DC/AC Wandler laufen, womit man Wandlungsverluste im EV6 hat, die bei DC aus dem EV6 nicht wären.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ah okay, klar, danke.

    Nur die Fahrzeugelektronik zieht trotzdem weiter am Akku, beim Laden wie auch beim Entladen.

  • Ah okay, klar, danke.

    Nur die Fahrzeugelektronik zieht trotzdem weiter am Akku, beim Laden wie auch beim Entladen.

    Ja, macht sie. Ich hatte es mal ermittelt, steckt irgendwo hier im Forum. War aber dann doch nicht sooo viel. Also def. über 100 Watt, aber unter 300 Watt. - (Ich starte einen Suchversuch, ansonsten habe ich mit der Forumsuche keinen Vertrag. Dann verlinke ich es hier rein.) - Musste am Ende viele Seiten durchblättern, aber hier ist es.


    Ich hatte als 1. Wurf: 163 Watt ermittelt.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

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    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()