10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Das würde ich ja grad noch tolerieren. Aber IP geht ja auch bei jedem Gangwechsel raus!

    Wenn du dich auf das Verzögern verlässt, und es dann nicht da ist, sehr unangenehm.


    Darum hab ich das Fahren mit IP aufgegeben.

    Geht oder ging mir auch so, hat mich gestört. Darum habe ich nach ca. 6 Monaten von i-padal auf Auto-Reku gewechselt und bin zufrieden damit.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Vielleicht sollte ich es auch mal mit Auto reku ausprobieren wobei ich i Pedal einfach super entspannt finde, wenn man sich Mal dran gewöhnt hat.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • By the way… gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob i-pedal im Dauergebrauch den Verbrauch erhöht? Insbesondere, wenn man das mit Auto-Rekuperation vergleicht?

    Weil….gefühlt hat man immer den Eindruck, dass man den EV6 „aus dem Teig zieht“, wenn man beschleunigt. Das suggeriert automatisch das Gefühl, dass er mehr arbeiten muss, und demzufolge mehr verbraucht. Aber er rekuperiert natürlich auch mehr beim Geschwindigkeit reduzieren.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • iPedal hat nur eine geänderte Ansprechkurve für das Gaspedal. Sie verläuft am Anfang recht flach, geht dann aber steil aufwärts. dadurch ist natürlich der umgekehrte Weg ähnlich, die Reku fühlt sich stärker an.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • By the way… gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob i-pedal im Dauergebrauch den Verbrauch erhöht? Insbesondere, wenn man das mit Auto-Rekuperation vergleicht?

    Weil….gefühlt hat man immer den Eindruck, dass man den EV6 „aus dem Teig zieht“, wenn man beschleunigt. Das suggeriert automatisch das Gefühl, dass er mehr arbeiten muss, und demzufolge mehr verbraucht. Aber er rekuperiert natürlich auch mehr beim Geschwindigkeit reduzieren.

    Alles nur Physik: Beim leichten bis mittleren Bremsen mittels Bremspedal wird genausoviel Energie zurückgewonnen wie bei Nutzung der diversen Reku-Varianten. Deshalb ist die sparsamste Fahrweise immer die vorausschauende im Segelmodus. Das heißt, Auto rollen lassen und nicht stärker bremsen und beschleunigen als gerade nötig. Denn bei jeder Rekuperation bzw. Bremsung wird nur ca. 70% der vorher beim Beschleunigen verbrauchten Energie zurückgewinnen. Bei allen eingestellten Reku-Stufen wird das Auto häufig etwas stärker abgebremst als gerade nötig, und muss ergo anschließend auch wieder stärker beschleunigt werden.

    EV6 GT - Schwarz, mit Glasdach. Bestellt am 27.08.2022, Bestellung in Rot geändert am 02.09.2022.

    Aktuell: Hyundai Ionic electric 28kWh. Farbe weiß, H&R Tieferlegung 3cm, 20 Zoll Felgen I30N Peroformance.

  • Alles nur Physik: Beim leichten bis mittleren Bremsen mittels Bremspedal wird genausoviel Energie zurückgewonnen wie bei Nutzung der diversen Reku-Varianten. Deshalb ist die sparsamste Fahrweise immer die vorausschauende im Segelmodus. Das heißt, Auto rollen lassen und nicht stärker bremsen und beschleunigen als gerade nötig. Denn bei jeder Rekuperation bzw. Bremsung wird nur ca. 70% der vorher beim Beschleunigen verbrauchten Energie zurückgewinnen. Bei allen eingestellten Reku-Stufen wird das Auto häufig etwas stärker abgebremst als gerade nötig, und muss ergo anschließend auch wieder stärker beschleunigt werden.

    Hallo nizumi,

    stimmt, bis auf eine Kleinigkeit. Damit du segeln kannst, musst du Rekustufe 0 wählen. Bei Rekustufe 0 wird beim bedienen des Fussbremspedals aber nicht rekuperiert. Geht aber mit dem linken Lenkrad-Paddel ..... So mach ich das, wenn ich segeln will........


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Segeln funktioniert auch nur, wenn man die Strecke wirklich gut "vorausplanen" kann. Autobahnen und Landstraßen sind so ein Beispiel, Städte mit wenig Verkehr ein anderes.


    Ansonsten ist Reku 0 eine Energieverschwendung, die einem dem Atem raubt - ich habs versucht. Mein Verbrauch hier in HH stieg im Sommer von 16 auf 22kWh/100km - weil du einfach nicht weit genug vorausschauen kannst, denn andere interessiert dein Plan jetzt so gar nicht. Es kommt also durchaus auch auf die Gegebenheiten an.


    Bei allen eingestellten Reku-Stufen wird das Auto häufig etwas stärker abgebremst als gerade nötig, und muss ergo anschließend auch wieder stärker beschleunigt werden.

    Wenn das so ist, nimmt du den Fuß zu stark vom Pedal 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km