10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Scheibenkleister... Wenn die RWD-Fahrer solche Probleme ansprechen, dann singen die AWD- und GT-Fahrer im Chor darüber Lieder :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Habe ein "elektronisches Fahrtenbuch" im Einsatz. Dort kommen Meldungen zu signifikanten Tachoabweichungen des EV6 hoch. Ich hoffe, dass es nicht zu Problemen mit der Anerkennung des Fahrtenbuchs durch das Finanzamt kommt.


    Es wäre für mich daher sehr interessant zu erfahren, was Kia zur vermuteten starken Tachoabweichung sagt.

    Vimcar?

    Wir haben das bei einem Kollegen im Ceed Sportwagon und er hatte den Fehler auch.

    Fazit: Dongel war defekt und hat das GPS Signal nicht richtig übertragen.


    Beim EV6 spare ich mir ehrlich gesagt das Fahrtenbuch. Mit der 0,5% Versteuerung bin ich beim GT mehr als zufrieden 8)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • ich spare es mir auch. Hatte vorher el.Fahrtenbücher (Travelcontrol) und zuletzt Vimcar. Letzteres empfand ich als Katastrophe. Auch die Version mit separatem GPS. Das kam nicht mal mit Tunnel-durchfahrten klar (=neue Fahrt) und ein „verschwundenes GPS“ Signal (Garage/Parkhaus) hat das ja vollends aus dem Tritt gebracht. Da würde ich auf den Kilometerstand nix geben.

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Auch ich habe nun die 10.000er Marke geschafft und will nur in Stichpunkten das wichtigste hier einsetzen:


    - ich bereue den Wechsel auf Elektro und auf den EV6 null komma null

    - der Platz innen und im Kofferraum ist der Wahnsinn und für uns drei perfekt (kommen vom X1)

    - das Fahren macht Spass und ist deutlich entspannter als mit Verbrenner

    - viel mehr Zeit als mit dem Verbrenner verlieren wir als Familie auf Langstrecke nicht, eher müssen wir öfter mal raus als das Auto

    - Navi tut was es soll und die Ladeplanung ist in Ordnung so. Um es perfekt zu machen, wäre eine Wunsch SoC am Lader und Ziel genial, zudem das bis 10% Konditioniert wird.

    - die Mittelarmlehne hätten sie ruhig etwas mehr polstern dürfen

    - Ladespeed ist für die Family schon fast zu schnell aber würde auch nicht mehr auf ein langsameren Lader tauschen wollen

    - Wendekreis hätte gern auch etwas kleiner sein dürfen

    - Assistenten sind zuverlässig und steigen nur bei Schnee oder extremen Starkregen, gepaart mit Dunkelheit aus

    - das Gebimmel überall hat mich noch nie gestört und ich höre es mittlerweile nicht mehr, verstehe aber wenn das jemanden stört

    - Elektro im Winter ist etwas nerviger, vor allem wenn man wie ich keine Lademöglichkeit zu Hause hat (noch nicht kommt im März) aber ist kein Beinbruch

    - Elektrocommunity an den Ladestationen war bisher immer mega nett und das ein oder andere kurze Gespräch gab es immer noch.

    - Software hätte ruhig schneller sein können

    - wenn man will, kann man den EV6 auch fast wie ein Verbrenner bewegen, sprich schnell fahren und kurze Ladestopps und weiter


    Alles weitere ist glaube ich bekannt.


    Ein Punkt, für den das Auto aber nichts kann, ist was mit Elektroautofahren im Moment einher geht. Nämlich die super dummen Fragen o. Kommentare im Bekannten-, Freundes- oder Familienkreis. Ich meine hier explizit nicht ernsthafte Fragen die gestellt werden. Diese beantworte ich ja sehr gern auch um mit dem ein oder anderen Gerücht aufzuräumen und/oder weil dann Interesse da ist.


    Ich meine diese Kommentare a la: "würde mich ja ankotzen wenn ich jetzt nochmal laden müsste" oder auch "und im Stau müsst ihr dann die Klima abstellen" oder "und das Auto ist noch nicht abgebrannt?" oder "hauptsache ihr fahrt dann nicht mit Kohlestrom" oder "was das Auto braucht jetzt 8h um zu Laden" (während man versucht zu erklären das es ja noch HPCs gibt) oder "musst du jetzt immer 100 km/h fahren?" oder "würde mich ja ankotzen nicht mehr als 300km fahren zu können im Winter" oder generell "und wie macht ihr das bei Minusgraden?" usw usw


    Diese Art Kommentare sind super nervig. Ja klar, grösstenteils BILD Wissen oder anderer Humbug den man mal irgendwo aufgeschnappt hat. Aber einher mit derlei Kommentaren, geht oft auch eine absolute Weigerung sich dann auch mal mit den Realitäten auseinander zu setzen. Wie oft habe ich zB zu Weihnachten der Familie angeboten: Setz dich hinters Steuer ich zeig es dir eben schnell. Gern fahren wir auch kurz Laden. Oder beim Thema Kälte denen klar zu machen, dass in Norwegen 80% E Autos rumfahren und da Temperaturen von -25 Grad normal sind.

    Auch gewisse Fakten wie Ladepausen in Relation zu setzen. Ja klar stehe ich länger als beim Tankvorgang. Das ich derweil aber aufs WC kann, Essen bestelle oder andere Dinge, wo ich beim Verbrenner daneben stehen muss und dann bezahlen gehe, dann die Zapfsäule frei mache um dann aufs WC zu können, ist denen egal. Oder wie oft habe ich erklärt das wir als Familie die Strecke mit Verbrenner auch nicht schneller geschafft haben, weil nun einmal drei Personen aufs WC müssen und das Kind zwischendurch auch mal laufen will bzw wir beim Essen länger brauchen, wurde auch gepflegt ignoriert. Oder wir nur länger gebraucht haben weil zwischendurch mega Stau war.
    Alle diese Kommentare oder die Weigerung auch mal einfach Faktenbasiert und neutral sich darüber zu unterhalten oder es einfach gut sein zu lassen, sind in der aktuellen Phase der Elektromobilität super nervig. Ich weiss es kommt die Zeit wo es weniger wird, weil mehr und mehr E-Autos fahren werden. Und auch der nervige Onkel wird dann von seinem E-Auto schwärmen, aber bis dahin könnte ich auf das gern verzichten.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich reihe mich auch ein, bin aber zu faul hier ins Detail zu gehen. ;)


    negativ

    - DAB nervt

    - Licht nervt

    - schon 10.000km nervt ;)


    positiv

    - Rest gut. vermisse den alten Verbrenner nicht.


    neutral

    - Laternenparker sein ohne eigene Wallbox ist aufwendiger als Tanken fahren, wenn man billig will.. ansonsten fährt man halt wie Tanken für 50ct/kWh mit EnBW L an die nächste 150kW+ Säule.

  • Dank an HazzelPotter, ich sehe das alles genauso. Somit ist alles gesagt und im Beitrag gut kompaktiert.

    Ich kann nach 20.000 km auch nichts weiter hinzufügen.

    Ich mache mir nur etwas Sorgen, was nach dem EV6 kommt, wenn der Leasingvertrag ausläuft. Das, was Kia bisher an Neuigkeiten bringt, haut mich nicht vom Hocker.

    Bleibt abzuwarten, den jetzigen EV6 übernehmen, einen neuen EV6 leasen oder „fremdgehen“.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Genauso sehe ich es auch.