Ich glaube eh fast keinem Autotuber mehr, die sollen machen was sie wollen...
Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität
-
-
Ich kann mir auch fast keinen dieser selbsternannten Experten und "Autotester" geben.
Die meisten können weder richtig fahren, noch haben sie das technische Verständnis.Deren Publikum aber größtenteils auch nicht, und so muss man einfach nur sehr selbstbewusst scheinbar schlüssige Erklärungen und Geschichten in die Kamera quatschen, schon klatscht der Fanclub Beifall.
War einmal bei so einem Creator´s Day von Autotubern eingeladen (aber rein nur zum Fahren, bin kein Influencer), das war teilweise echt schlimm...

-
Sehe das als Infotainment, also halb Unterhaltung, halb Infos. Wobei die Anteile je nach Kanal stark schwanken. Würde aber nicht generell sagen, dass diese Leute kein technisches Verständnis haben oder nicht richtig fahren können. Klingt mir zu sehr nach dt. Autofahrer-Arroganz ("kann alles, weiß alles").
Kommt immer auf den persönlichen Level dsbzgl. an. Viele haben alleine durch ihr jahrelanges Beschäftigen mit dem Thema Kompetenz erworben. Bspw. der bekannte Norweger und ehemals ausschließlich Tesla-YT.
-
Ich habe meine Aussage nicht auf jeden bezogen, sondern auf "die meisten".

Und nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, der sich sowas auch zu Unterhaltungszwecken ansieht, alles gut.

Es gibt zweifelsohne auch etliche, die die fahrerische Kompetenz haben, ein Auto fahrdynamisch an seine Grenzen zu bringen und das auch entsprechend bewerten können.
Dazu muss man nicht zwangsläufig aktiver Rennfahrer sein, aber eine gewisse Fahrdynamik- bzw. Rennstreckenerfahrung sollte jedenfalls vorhanden sein.
Ansonsten ist da halt viel Halbwissen im Spiel und Follower, welche vielleicht ebenfalls wenig Fachwissen besitzen, glauben den Mist auch noch (weil sie es ja nicht besser wissen können).
-
Naja, also "Rennstreckenerfahrung" sehe ich nun nicht gerade im Lastenheft für einen Auto-YT, da kaum ein Interessent sein Auto (besonders sein E-Auto!) jemals auf einer Rennstrecke bewegen wird. Da überwiegen doch eher praktische Gesichtspunkte, die für den normalen Alltagsverkehr relevant sind. Und da wird Komfort immer wichtiger sein als ausreichender Anpressdruck auf der Hinterachse bei 270 km/h auf der Nordschleife.

Aber eine gewisse Erfahrung (Fahrsicherheitstraining bspw.) über das Verhalten von Fahrzeugen im für den öffentlichen Straßenverkehr relevanten Grenzbereich ist sicher von Vorteil, ja.
-
Gegen reißereische Schlagzeilen aus zwielichtigen Umfragen hilft auch kein Fahrsicherheitstraining

-
Gegen reißereische Schlagzeilen aus zwielichtigen Umfragen hilft auch kein Fahrsicherheitstraining

Hat auch keiner behauptet, ging mir um das Thema Fahrdynamik.

-
Als es um die Entscheidung für ein neues Auto ging habe ich auch viel YT angesehen und versucht mir ein Bild zu machen. U.a. auch von Dirk. Deswegen kannte ich schon die Vor- und Nachteile. Habe mich trotzdem dafür entschieden, aber denke da wie Dirk. Wenn meine Serviceerfahrungen auch negativ werden wird es wohl der letzte KIA sein. Bisher bin ich aber voll zufrieden und hoffe dass es dort Verbesserungen geben wird. Glaube aber auch dass KIA mehr EV6 verkaufen würde wenn es das Garantieversprechen ohne Probleme geben würde. Hoffentlich schaut der Servicechef auch YT.
-
Naja, also "Rennstreckenerfahrung" sehe ich nun nicht gerade im Lastenheft für einen Auto-YT, da kaum ein Interessent sein Auto (besonders sein E-Auto!) jemals auf einer Rennstrecke bewegen wird. Da überwiegen doch eher praktische Gesichtspunkte, die für den normalen Alltagsverkehr relevant sind. Und da wird Komfort immer wichtiger sein als ausreichender Anpressdruck auf der Hinterachse bei 270 km/h auf der Nordschleife.

Aber eine gewisse Erfahrung (Fahrsicherheitstraining bspw.) über das Verhalten von Fahrzeugen im für den öffentlichen Straßenverkehr relevanten Grenzbereich ist sicher von Vorteil, ja.
Ich sehe das sehr wohl im Lastenheft, wenn man sich anmaßt, gerade sportliche Autos kompetent bewerten zu können.
Ansonsten ist es leider einfach nur blabla.
Dabei geht es gar nicht mal um´s Schnellfahren oder Rundenzeiten (was für die meisten Autofahrer tatsächlich relativ uninteressant ist, weil nicht im Anwendungsbereich), sondern einfach darum, gewisse fahrdynamische Zustände herbeizuführen und bewerten zu können.
Ohne dabei z.B. einem 2,5t-Auto Sportwagenattribute zu attestieren bzw. es gefühlt als Go-Kart zu bezeichnen.
Aber das geht eben nur, wenn man dementsprechende Skills auch abseits von öffentlichen Straßen erworben hat.
Hat man das nicht, sollte man sich mit gewissen Aussagen und Selbstdarstellungen auch besser etwas zurückhalten - meine Meinung.
Aber wenn man wenig weiß, weiß man halt auch nicht, wie wenig man wirklich weiß.

Mir kann das prinzipiell egal sein, was mich aber stört, sind die Unwahrheiten, die da oftmals verbreitet werden, bishin zu fragwürdigen Fangemeinden, die sich um gewisse Autotuber bilden und die sich immer häufiger auch auf "normale" Autointeressierte auswirken.
-
Wo sind jetzt die interessanten Videos zum Thema?
Eröffnet doch einfach ein neues Thema „Was zeichnet einen guten e-YTer aus?“ auf.
Danke