Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Hallo Zusammen,

wir waren diesen Herbst nochmal eine Woche mit EV6 und Wohnwagen in der Provence am Mont Ventoux. Ob unser Video dazu interessant ist, müsst ihr selbst entscheiden.

VG, Nepumuk

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi, danke für das Video.

Ich habe da nur zwei Fragen:

- Warum fahrt ihr zum Laden noch weit oberhalb von 20% SOC raus? Gab es keine Lademöglichkeit später?

- wieso habt ihr das Ionity-Abo nicht vorher abgeschlossen? Dann gäbe es in Deutschland 39 Cent/kWh.

Noch ein "Geheimtip" vom Gespannfahrer zum Gespannfahrer: das Aral-Abo ist etwas günstiger als Ionity UND die Aral-Ladesäulen sind für Gespanne deutlich besser ohne Abkoppeln nutzbar.

Ich habe im September 2025 nach Gardasee und zurück nur 1 Mal von 8 Ladungen abkoppeln müssen, weil ich nur ein Mal bei Ionity geladen habe 😉.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Müde / Hunger / Toilette. :) Manchmal sind die menschlichen Bedürfnisse eben wichtiger als die des Autos. Ich versuche normalerweise schon, mit 15-25% an der Ladesäule anzukommen, manchmal passt das aber nicht.

Ich hatte auch nicht geplant, häufiger bei IONITY zu laden, weil deren Layout meist eben nicht anhängerfreundlich ist. Dass wir doch mehrfach bei IONITY geladen haben, war daher Zufall.

ARAL mag ich auch gerne, wobei die Begeisterung nach der letzten Preiserhöhung aber deutlich nachgelassen hat. Auf unserer Route gab es aber auch gar keine Aral Stationen.

• Noch ein "Geheimtip" vom Gespannfahrer zum Gespannfahrer: das Aral-Abo ist etwas günstiger als Ionity UND die Aral-Ladesäulen sind für Gespanne deutlich besser ohne Abkoppeln nutzbar.

Wann hast du das letzte Mal an einer "LKW" Säule bei Aral geladen? Laut Elektro Trucker hat die Aral Pulse irgendwann Ende September Anfang Oktober in reine LKW Ladesäulen umgewandelt die nur mit LKW Ladekarte noch freizuschalten sind.

Nepumuk welche Preiserhöhung? Aral Pulse großer Tarif sind doch noch immer 10€ für 39ct/kWh?

edit: wtf war gerade auf https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs und die Aral Tarife sind weg?

edit2: nach einloggen im Account noch da... komisch

• Wann hast du das letzte Mal an einer "LKW" Säule bei Aral geladen? Laut Elektro Trucker hat die Aral Pulse irgendwann Ende September Anfang Oktober in reine LKW Ladesäulen umgewandelt die nur mit LKW Ladekarte noch freizuschalten sind.

Noch nie auf dem LKW-Platz geladen.

Aber bei den meisten Aral-Ladesäulen ist das Layout so, dass man gut mit dem Gespann laden kann und man blockiert nur 2 Plätze. Da bei Aral auch generell etwas weniger Betrieb ist, stört man somit auch niemanden.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das Abo kann man doch nur für einen Monat nehmen.

Bereits nach 33 kWh hast du dann die € 10,- im Vergleich zu 69 Cent bereits kompensiert.

Bei 60 kWh in der ersten Ladung hättest du dann bereits zu 56 Cent geladen. Mit jeder weiteren Ladung zu 39 Cent wird es günstiger in Richtung 39 Cent.

• So letzte Antwort zu dem Thema hier von mir. dann soll es bitte weiter um Videos gehen. Gerne weitere Diskussion im Ladesäulen Laber Thread.

Ich habe kein Abo, das lohnt sich für mich nicht. Der normale Preis stieg von 62 auf 69 Ct/kWh. Das finde ich schon unschön.

Du unterschätzt wie schnell sich ein Abo lohnt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Quelle:

Ladetarif Vergleich
    Tabellenblatt1 Monatliche Gebühr,0,4,99,7,49,11,99,0,12,99,12,99,0,0,0,11,99,0,5,99,17,99,4,5,0,5,99,17,99,4,5 kWh…
    docs.google.com

• Auf unserer Route gab es aber auch gar keine Aral Stationen

Im Ausland gilt der Tarif nicht (von Aral), im Gegensatz zu Ionity, da allerdings oft fast nur an Mautstrecken.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Prima, danke Nepumuk

Wollen wir vielleicht auch Mal probieren.

Weiß nicht ob Du das irgendwo schon beschrieben hattest..

Seid ihr mit den LKW mit geschwommen oder schneller gefahren? Und wie schwer ist der Anhänger ungefähr?

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex