Interessante Videos Rund Um Die Elektromobilität

• Hi! Bin mal wieder da! Das Problem ist das die Akkus in GT und 5N meinem Fahrprofil nicht standhalten. Aber ich habe kein Problem mit dem Auto sind ja super beide. Problem sind die Impoteure die nicht verstehn wo ihr Problem bei den Autos liegt bei so einem Fahrprofil. lg

Die sind zu eitel das einzugestehen

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das Problem ist das die Akkus in GT und 5N meinem Fahrprofil nicht standhalten.

Eine ernsthaft gemeinte Frage: warum kauft man sich aber dann so ein Auto?

Ich will damit sagen, daß mir vorher klar war, daß hier wieder Probleme zu erwarten gewesen waren.

Ich bin sogar ziemlich überrascht wie lange es gedauert hat.

• Waren diese Probleme wirklich und realistisch absehbar? Die N-Versionen von IONIQ 5 und 6 wurden schließlich als "fit für den Rennbetrieb" beworben.

Allerdings hat keiner der Tester dieser Fahrzeuge vorab einen echten Langstrecken-Hochleistungstest gefahren - das haben vermutlich schon die Überlassungsverträge für die Tester verhindert.

Die beschriebenen Probleme kann man aber auch als "Kinderkrankheiten" einer neuen Technologie werten:

1. Akku-Alterung sorgt für Veränderungen der Zellen-Innenwiderstände, was den Austausch einzelner Akku-Module für den Hochleistungseinsatz erschwert oder sogar unmöglich machen kann.
    2. Die Auslegung der Akku-Kühlung/Heizung (und ggf. auch eine Begrenzung der Rekuperationsleistung) scheint für einen Hochleistungseinsatz über längere Zeiträume nicht stark genug ausgelegt zu sein.

Wie hätte sich Hyundai/KIA vor solchen Problemen schützen können?

• durch genauere Hochleistungs-Dauertests vor der Design-Freigabe
    • durch eine Definition der Grenzen eines Hochleistungs-Dauerbetriebs in den Nutzungsbedingungen (Einschränkung der Garantie!)
    • durch eine höhere auflösende Akku-Selbstdiagnose, frühere Warnungen vor Akkuproblemen und eine modifizierte Akkuverwaltungs-Software
    • durch ein besser durchdachtes Wartungskonzept für HV-Akkus, das frühzeitigeren Modultausch und im Extremfall auch einen Austausch des HV-Akkus vorsieht (das scheint bisher im Hyundai/KIA Wartungskonzept überhaupt nicht vorgesehen zu sein)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Eine ernsthaft gemeinte Frage: warum kauft man sich aber dann so ein Auto?

Ich will damit sagen, daß mir vorher klar war, daß hier wieder Probleme zu erwarten gewesen waren.

Ich bin sogar ziemlich überrascht wie lange es gedauert hat.

Dann schau dir das Video an, da erklärt er es sehr gut.

Dafür habe ich es ja geteilt...

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Waren diese Probleme wirklich und realistisch absehbar? Die N-Versionen von IONIQ 5 und 6 wurden schließlich als "fit für den Rennbetrieb" beworben.

"Fit für den Rennbetrieb"...ja. Aber was heißt das schon? Ein bis zehn Runden Nordschleife und das dann zehn bis einmal jährlich, je nachdem? Ich bin mir sicher, daß der Akku das immer noch leichter wegsteckt als ständige Abforderung der Leistung auf der Autobahn.

Natürlich wird es auch immer den Nordschleifen-Nerd geben der das auch dort hinbekommt die Technik über die Grenzen zu belasten.

• "Fit für den Rennbetrieb"...ja. Aber was heißt das schon? Ein bis zehn Runden Nordschleife und das dann zehn bis einmal jährlich, je nachdem? Ich bin mir sicher, daß der Akku das immer noch leichter wegsteckt als ständige Abforderung der Leistung auf der Autobahn.

Da bin ich ganz bei Dir. Aus meiner Sicht war die Vorstellung der N-Versionen vor allem eine PR-Aktion, weil absehbar war, dass diese Version der Fahrzeuge nur in sehr geringer Stückzahl verkauft werden würde.

Dass es nun User in einem speziellen und weltweit einzigartigen Markt (Deutschland mit unbegrenzter Spitzengeschwindigkeit auf der AB) gibt, die diese Rennfähigkeiten im Alltagsbetrieb ausreizen, konnten sich die Herren in Korea wohl nicht so recht vorstellen...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• ...konnten sich die Herren in Korea wohl nicht so recht vorstellen...

Jup, denke ich auch ;)

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Medien verbreiten NEUEN Mythos zu E-Autos! SPINNT ihr? Akkuchemiker klärt auf!
    Eine neue Studie sagt angeblich: Schnelles Fahren schont den Akku von E-Autos. Das sagen zumindest BILD & co. Hier folgt die wissenschaftliche Einordnung und...
    youtu.be

Für Alle die genauere Infos zur Mär von der langen Haltbarkeit von Akkus bei sportlichen Fahrszenarien und warum das nicht so ist haben wollen. Das Thema wurde ja im Akkufred schon aufgedröselt aber hier sehr gut erklärt :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.