Unfall, wie geht es weiter

  • Matakjus: vielen Dank für die Schilderung des Wildunfalls. Deine Beschreibung ist mir schon während des Anrufs meiner Frau (Unfallmeldung) durch den Kopf gerauscht. Und dann liest man, dass man ein Ersatzfahrzeug für höchstens 2 Wochen bezahlt bekommt. Eine Anhängerkupplung haben wir nicht. Wir fahren übrigens gern an Wochenenden nach Bad Nauheim, tolles Städtchen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo

    Hier wird eine leicht gebrauchte Heckstossstange angeboten. Das könnte eine Alternative sein, falls Kia aktuell nicht liefern kann:


    Kia EV6 21 Stoßstange hinten 86610-Cv110 in TopZustand
    Guten Tag Wir bieten ein hinterStoßstange in schwarz von ... Marke: kia Modell: EV6 Teile...,Kia EV6 21 Stoßstange hinten 86610-Cv110 in TopZustand in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da wir auch immer noch auf die Versicherungsabwicklung unseres unverschuldeten Unfallschadens warten, interessiert uns das Ausfallgeld auch.

    9 Wochen ohne Fahrzeug, Ceed-Antriebwelle nicht lieferbar.

    14 Tage ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß und wunschdenken der Versicherer.


    > https://www.adac.de/news/urtei…ngsausfallentschaedigung/

    >https://www.adac.de/rund-ums-f…ngsausfallentschaedigung/

    >https://www.anwalt-suchservice…denregulierung_17080.html


    Die Versicherung wird das sicher anders sehen, als unser Anwalt das einreicht. Jetzt muss die Werkstatt mal in die Pötte kommen und die Rechnung schreiben... X(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich hoffe doch sehr das mir der Gitachter heute grünes Licht zur Weiterfahrt gibt. Denn mehrere Wochen ohne Fahrzeug und dann nur für 2 Wochen die Nutzungsausfallentschädigung das ist ein Witz. Sollten sich die Versicherungen doch einen Fuhrpark mit Ersstzfahrzeugen leisten um Kosten zu sparen....

    Danke für den Tip mit der Stoßstange.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Moin Bernando,


    ich hoffe das es nicht der Gutachter der gegnerischen Versicherung ist. Bei einem Haftpflichtschaden hast du ja die freie Gutachterwahl und die solltest du auch nutzen. Die freien Gutachter dürfen seit einiger Zeit auch direkt mit Anwälten zusammenarbeiten. Dann brauchst du dich um fast nix mehr kümmern.

    Aber sehr ärgerlich mit dem Auffahrunfall und gut das es keinen Personenschaden gab.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • So der freie Gutachter kam heute morgen und hat den Schaden aufgenommen. Er sagte mir auf meine Frage fahrtüchtig explizit NEIN. Die Gefahr dass Teile herunterfallen ist zu groß. Jetzt heißt es warten.....

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Gut ist das keiner verletzt ist :thumbdown: und es nur das Auto getroffen :thumbdown: hat.

    Bezüglich des Schadens und der Abwicklung, kann ich dir nur empfehlen, wie du es schon getan hast, Anwalt und freien Gutachter.


    Hatte mit meinem X-Ceed PHEV exakt die selbe Situation in diesem Jahr, stand auch bei Rot an der Ampel und mir ist jemand hinten aufgefahren. Polizei gerufen die Schuld wurde vom Unfallgegegner zugegeben und er wurde auch noch verwarnt. Die gegnerische Versicherung (HUK) hat eine Schadensnummer zugesandt, aber damit war es auch. Erst hat man meinen Anwalt immer wieder vertröstet und nach dem Klage beim Landgericht ergriffen werden musste X( , wurde ein Teil nur gezahlt und als Klagetermin dann anstand sehr schnell die ganze Summe. :/ Ich hatte Glück das hier der Gutachter und auch die Werksatt so kulant waren und auf das Geld gewartet haben, da dies schon 3 Monate dauerte. :) Bei der Reparatur hatte ich das Glück, das alles verfügbar gewesen ist und diese daher nur 1 1/2 Wochen dauerte, während dieser Zeit hattei ch einen Leihwagen, den die Versicherung schlussendlich getragen hat.


    Drücke die Daumen das es bei dir besser läuft mit der Versicherung und die Teile alle oder bald verfügbar sind.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Danke für das Daumendrücken. Die gegnerische ist wohl die Allianz, hoffentlich sind die schneller. Vor 2 Jahren bei einem Auffahrunfall hat sich die gegnerische Versicherung auch viel Zeit gelassen. Ich hatte aber, wie auch jetzt, über das gleiche Autohaus den freien Gutachter und auch gleich einen Anwalt eingeschaltet.

    Der großen Unterschiede sind nur:

    1. Wer weiß ob die Teile bei solch einem neuen Wagen lieferbar sind??

    2. Beim Kadjar war die Heckklappe verdrückt, aber ich konnte/durfte ja weiter fahren. War nur die Ästhetik, nicht die Sicherheit betroffen.


    Der Gutachter meinte, falls ich jetzt weiter mit dem Auto fahre und durch herabfallende Teile ein Unfall geschieht, würde im Zweifel nicht mal meine Haftpflicht zahlen, da man ja Vorsatz unterstellen könnte.


    Nun gut, jetzt habe ich es erst mal geparkt und hoffe das die Reparatur schnell geht.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Man könnte evtl. die Heckschürze abmontieren dann sollte nichts mehr da sein was herabfallen kann.


    Alternativ das Gebrauchtteil von Kleinanzeigen kaufen, montieren und wenn das Neuteil da und verbaut ist wieder verkaufen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP