Beiträge von Umev6
-
-
Letztes Wochenende hatte ich auch zwei bei EnBw. Einmal hat's direkt nach dem Start abgebrochen, das zweite Mal (nächster Tag, anderer Ort) nach 18 min / 40kWh. Beides Alpitronic, beide Male beide Kabel der Säule belegt. 1. Säule hatte 75kW, 2. 2x150kW.
Kein Autocharge, sondern Ladekarte.
EnBW ja fast nur Alptronic und hat jetzt ein neues Display bzw neuen Inhalt (Software?), in Herleshausen (Bilder sind aus Petersberg) auch nach 7min wieder.
Solche Displays habe ich auch in Frankreich gesehen.
Bei denn von IE Charge war sogar der Preis mit drauf.
-
Wer hat in der letzten Zeit vermehrt Ladeabbrüche gehabt?
Bei mir hauptsächlich bei EnBW (300kW) mit AutoCharge.
Ich wollte mal recherchieren, ob es am Auto oder EnBW liegen könnte.
Vielleicht liegt ein Kommunikationsproblem vor, da alle Stationen, per Mobilfunk, mit dem Server verbunden sind.
Darum wäre es auch wichtig, wenn auch andere Anbieter oder EnBW ohne AutoCharge betroffen sind.
Auch hatte ich vermehrt Probleme mit Ionity am Kirchheimer Dreieck (Aral) und Reinhardshain Nord und Süd, dass es bereits zu keine Ladevorgang gekommen ist, jeweils über 10 Versuche bis es doch Mal geklappt hat, Kirchheimer Dreieck nicht und die Säulen bei McDonalds habe ich erst gar nicht probiert, sondern bei EnBW geladen, auch dort kam es bereits nach 2min zum Abbruch, dann ging es aber durch (40kWh).
-
Am 04. Dezember auf der ARD, ein interessanter Beitrag, zum Thema Auto Akkus
Plusminus: Zukunftsressource Auto-Akku - hier anschauenDie Zweitverwendung und das Recycling von Batterien aus E-Autos gelten als Schwachpunkt der Energiewende hin zu mehr E-Mobilität. Erste Unternehmen aber…www.ardmediathek.de -
Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler
Das macht jemand, der sich nicht auskennt aber man will ja auch verstehen, was das bedeutet.
Zumindest geht es mir so.
Gut es gibt Menschen, denen ist es egal.
Dann wäre man aber öfters beim Händler als einem lieb ist.
Darum geht es aber nicht, sondern um die Kleinigkeiten, die man, mit wenig Aufwand selbst erledigen könnte, ohne stundenlang auf den Service zu warten.
-
Ein E-Auto muss man nicht anders verstehen. Anstatt Tank hat man halt eine Batterie von 0-100%.
Anstatt L/100km nun kWh/100km. Ist dem nicht Technik interessierten völlig egal. Und wenn eine Lampe angeht, geht’s zum Händler
Da stimme ich dir ja zu, wer einen Verbrenner nicht versteht, packt es beim E-Auto auch nicht.
So sind aber viel unterwegs. reinsetzen und losfahren, wenn was dazwischen kommt ist Weltuntergang.
-
Sagen wir es mal so, ein E-Auto muss auch jemand "verstehen", der kein Ahnung hat von Elektronik hat aber viele Dinge nachvollziehen kann. Es fängt bei den richtigen Maßeinheiten (für Ladung, Leistung und Kapazität bzw Menge) an.
Wer das erstmal verstanden hat ist schon ein Stückchen weiter.
Oft liest man sogar in Autozeitschriften diese Fehler.
Dazu gehört auch, dass man eine E-Auto nicht unbedingt vollladen muss, wie den Tank eines Verbrenners, wenn man dann den Zusammenhang erklärt, gibt es auch Verständnis dafür.
An Ladestellen unterhalte ich mich gern mit den anderen und man sieht auch fast immer gleich wer "Neuling" ist.
Bei Verbrenner ist es ja auch nicht anders. Bestimmte Dinge muss man eben wissen z,B. Diesel nicht beim Benziner tanken und umgekehrt.
Es kauft sich ja auch niemand eine Smartphon und weiß nicht, wie es grob bedient wird.
Dazu gehört aber auch, dass man kleine Probleme erkennt und selbst beseitigen kann.
Wir kennen es ja aus eigenen Erfahrung, dass es oft die kleinen Dinge sind, die einem Aufhalten können.
Auch eine Macke der 12V Batterie gehört dazu.
Es ist zwar schön, dass hier oft in Details gegangen wird aber etliche verstehen es nicht, schon die Begriffe und Abkürzungen, sind oft verwirrend.
-
-
Welches BMS meinst du? Die 12V-Batterie hat doch keins.
Wer übernimmt dann das Lademanagement, des 12V Akkus oder ist es einfach ein Vergleich Soll/Ist?
Schließlich wird er vom HV Akku versorgt, bzw während der geladen wird, was ja auch nicht immer richtig funktioniert.
Letztendlich wird doch fast alles über Software gesteuert?
-