Beiträge von Marty2

Wäre schön wenn Kia Deutschland auch die Garantie der ICCU verlängert. Ein Taxifahrer aus Hamburg (Tarik Video) hat ja schon 2200 Euro zahlen müssen.

ABER: die Hyundai Mitarbeiter sind ja nicht dumm. Nach z.B. 14 Jahren eine ICCU zu tauschen kostet zwar Geld, intern vielleicht 1500Euro??, nur eine Schätzung, aber dann müssen die Besitzer 3 weitere Inspektionen machen lassen um in diesen Genuss zu kommen. Heißt 3 x ~400Euro = ~1200Euro an Einnahmen und es geht ja nicht jede ICCU kaputt. Unter dem Strich ein cleveres Geschäft. Ich wollte eigentlich nach 8 Jahren keinen Rundgang ums Auto mehr bezahlen. Wichtiges wird ja beim TÜV gefunden.

Das kann doch nicht stimmen.

Die Garantie läuft 7 Jahre, so lange wird der EV6 noch gar nicht gebaut.

Ich hab einen der ersten Serie aus 2021 und die Garantie läuft bis 10\2028

Die fällt nur weg, wenn man die Service Intervalle nicht einhält. Da wird von allen Seiten oft genug drauf hingewiesen.

Das ist bei anderen Herstellern nicht anders.

QT: BMW z.B. hat gar keine echte Garantie, sondern Kulanz und verweigert die auch gerne mal. Hat man bei meinem Motorrad versucht und wird heute weiter so gemacht....

Deswegen steht Elektrovorteil bei mir auch auf der schwarzen Liste.

So etwas ist absolut unseriös und NoGo.

Übrigens reicht es da nicht die Quote für das Folgejahr nicht zu verlängern.

Man muss zusätzlich auf das aktuelle Jahr begrenzen.

Das geht aber nur bis zum 14.12., und soll dann einer Kündigung gleichkommen.

Hab extra mehrfach nachgefragt, das es so nicht angegeben ist, auch nicht in den AGB's.

Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)

Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

Soweit ich verstanden habe boykottiert EON das schon selbst, da sie die maximale Transfermenge begrenzt haben.

Dazu kommt der deutsche Unsinn mit dem Steuergerät für das man zusätzlich mind. 40€ monatlich zahlen muss.

Unterm Strich spart man somit gar nix sondern zahlt nur für eine teure Spielerei drauf wenn man alles mit einbezieht.

Nein, ist offensichtlich eine schlechte Werkstatt die zu faul ist zum Drucker/Kopierer zu laufen.

Ich hab die Protokolle bei der Abholung erhalten. Hatte allerdings auch gefragt ob der Akku nach Reparatur geprüft wird.

Von Euren Versicherungsbeiträgen kann ich nur träumen...

Ich vermute, dass bei mir der Altersmalus ganz gewaltig zugeschlagen hat. Jahreskosten von knapp unter 3k€ für HP +VK für 75 Jahre Alter und Wohnort in München-Stadt (nach Wechsel zu einem günstigeren Anbieter zum 1.1.26) lassen mich deutlich an Altersdiskriminierung denken.

Mit 75 definitiv.

Ich hatte das bei meiner DEVK kürzlich hinterfragt.

Mir wurde gesagt das es dort ab 70 losgeht mit höheren Beiträgen. Es gibt wohl auch eine Staffel je 5 Jahren.

Falsch, habe heute gemerkt das ich etwas übersehen habe.

Kann es sein, das es in der alten KIA App gar keinen separaten Button für die Vorklimarisierung und Klimatisierung gab?

Mir ist eingefallen, das ich immer nur das Propeller Symbol genutzt habe.

Genau das habe ich gerade ausprobiert und siehe da, es passiert genau das was immer war: Die Klimatisierung startet mit den eingestellen Werten.

Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

1. Propeller startet Klima mit den eingestellen Werten ebenfalls für 15 Minuten (steht nur nicht mehr dabei)

2. Klima startet die absurd programmierte Klima Automatik

3. Sonnensymbol startet alles auf voller Leistung, was ebenfalls unsinnig ist

Ich habe übrigen trotz 2° immer noch kein Schneeflocken Symbol.

Noch eine Kleine Ergänzung:

Ist die Klimaautomatik eingeschaltet, arbeitet die nach der Vorklimarisierung wie eingestellt und startet beim Starten.

Da Lenkrad, Sitz schon warm sind, werden die nicht wieder aktiviert.

Je nach Außen-/Innenluft Feuchtigkeit geht dann die Scheibenlüftung und und Lüftung auf starke 2te Stufe, in seltenen Fällen auch 3te Stufe.

Die Temperatur Einstellung bleibt wie sie war. Ebenso Single Driver.

Ich kann zumindest mit der Zeit mithalten -> habe noch Erstausrüstung (EZ 09/23) und aktuell sogar keine Fehlermeldung in der App diesbezüglich ^^
    Aber von den Kilometern bin ich WEIT abgeschlagen -> 14tkm aktuell.
    Das dürfte aber eher für meine 12v sprechen, denn der Wagen steht einfach sehr viel und auch über längere Zeiträume.
    Entsprechend funktioniert das mit dem Nachladen bei meinem Auto wohl so, wie es gedacht war.

Die erste Warnung in der App kam aber tatsächlich kurz nach den 2 Jahren, allerdings eben auch nach der Inspektion - wenn man währenddessen die 12v nicht ans Ladegerät gehängt hat, würde es die Meldung in der App erklären. ;)

Es gibt auch keine Fehlermeldung, selbst wenn die Batterie nur noch max. 55% Leistung hat.

Die Spannung liegt dann wohl mit 12,1 V innerhalb der Toleranz für das System

Hab das ja gehabt und mit div. Batterie Prüfgeräten nachgemessen.

Nur wenn man den EV6 zu lange auflässt, fällt die Spannung darunter (<12V) und das System entlâdt anstatt zu laden da die Spannung vom System auf 7,5V abfällt.

Weiter hab ich es bei 3 Versuchen nicht laufen lassen, nach Regeneration wurde die Batterie wieder korrekt geladen und ich konnte problemlos fahren.

=> peinlicher Konstruktionsfehler seitens KIA

Da die Batterie nach 4 Jahren nur noch 55% hatte, hab ich sie vorm Winter sicherheitshalber mit einer neuen Standard Batterie ersetzt.

Übrigens, Kia sagt in der Anleitung, dass die automatische Öffnung der Heckklappe gestört sein kann, wenn ein Smartphone/Funkgerät sich in der Nähe des Schlüssels befindet.

Im PDF Handbuch was ich gerade heruntergeladen habe steht das tatsächlich. Was für ein Unsinn, wer hat heute kein Smartphone in der Tasche wenn er wegfâhrt?

Werde das auch ausprobieren.

Die 15 Sekunden werden als Bedingung genannt aber keine Einstellmöglichkeit mehr.

Ich schau mir das morgen im EV6 an und wenn ich nächste Woche zu Hause bin im gedruckten Original Handbuch.

Da hab ich dank der Handbuch App noch nie reingeschaut, wird spannend ;)

Ich habe auch die 25°C Anzeige die ich nicht ändern kann. Jetzt ist sie auf 25,5 Grad geändert. Was mich stört ist was anderes. Hatte heute morgen mit dem Symbol Klima vorgeheizt. Aber noch bevor meine Frau das Auto öffnete war die Vorheizung beendet, so weit so gut. Jetzt fährt meine Frau los und es wird tierisch heiß im Auto, obwohl sie an den Einstellungen zum Vortag nichts geändert hat.

Kann es sein das durch das Vorheizen das System anschließend auf Auto steht? Ist wohl das sinnbefreiteste was man programmieren kann.

Das ist genau der Unsinn den ich hier angefragt habe. Denn vor dem letzten App Update war das zumindest bei mir eben nicht mehr der Fall (die letzten 2 Jahre!).

Und ich habe die Vorklimarisierung immer genutzt.

Aktuell ist die Temperatur hier unter 5°, und die Temperatur im Klimasymbol ist nun tatsächlich auf 25,5° gestiegen.

Bin gespannt ob die weiter steigt.

Keine Ahnung was die KIA Programmierer geraucht haben.

Gerade wenn es kalt ist will ich keine Sauna im Auto haben.

Im Sommer bei 30° genau umgekehrt, da stelle uch die Klima auf 24°.