Beiträge von Marty2

Aber dann lag das wohl eher an deiner Powerbank. Und die sollten doch eigentlich alle 12 Volt können. Hast du die Powerbank noch und wie viel Spannung leistet sie nun?

Ich hab die 2 Jahre ungenutzt spazieren gefahren und nur geprüft ob sie voll ist.

Als ich sie dann brauchte funktionierte es nicht.

Hab dann gemessen sowie be-/entladen und musste feststellen, das sie zwar noch 12V anzeigt aber sobald Last anliegt die Spannung darunter abfällt.

Für den EV6 reicht's dann nicht, soviel zum Märchen EV's benötigen nur wenig Saft zum aufwecken.

Alle meine alten Verbrenner lassen sich damit wie gesagt trotzdem starten.

Ich hatte hier auch schon geschrieben, das der EV6 bei Unterspannung(<12V) nur noch mit ca. 7V lädt, was die wahre Ursache für die Batterie Tode ist.

Keine Ahnung was hier alles so tolles gemessen wird. Für mich ist das ein Programmierungs Fehler.

Korrekt! Eine günstige Powerbank, ausgestattet mit Klemmen für die 12 Volt Batterie reicht aus.

Nein, reicht nicht aus, hatte das hier schonmal als mein Erlebnis geschrieben.

Meine hatte wohl da sie immer im Auto Lag an Leistung verloren. Will heißen die Spannung lag unter 12V.

Da hat der EV6 nicht drauf reagiert.

Motorrad und Roller konnte man dagegen starten. Die interessiert die exakte Spannung nicht.

Meinen Mercedes Diesel jucken auch keine Spannungen unter 12V trotz Batterie Warnung nicht,

...hat sich da im letzten Jahr etwas getan? Sollten ja einige Updates gekommen sein in der Zeit. Bei mir sinds ca. 25000 Files, die ich gerne dabei hätte... Da ist dann auch einiges dabei, was es per Streaming nicht gibt.

Die letzten Autos, die ich hatte (VW-Konzern) haben das immer so halbwegs hinbekommen, wenn auch mit Hakeleien und Verwirrungen.

Nein, soweit ich sehe hat und wird KIA da nichts mehr ändern.

Da mein 256GB Stick defekt war, hab ich noch weiter experimentiert.

Es werden definitiv auch mehr als 8..000 Titel abgespielt.

Dabei ist es unerheblich ob die als einzelne Dateien im Root Verzeichnis oder in Alben Ordnern gespeichert sind.

Leider ändert sich bei jedem Neustart auch die Reihenfolge durch neue Indexierung.

KIA ändert dazu bei jedem OTA/USB Update die Einstellungen zum Abspielen und setzt die auf Ordner Dauerwiedergabe.

25.000 Files würde ich nicht auf einen Stick packen.

Ich hatte zuletzt kapp 16.000 Files drauf, kann sein, das er dadurch kaputt gegangen ist.

Für solche Mengen sind SSD besser geeignet.

Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Und sollte die Kiste unterwegs stehenbleiben, kann ich immer noch den ADAC anrufen

Garantie hat man aber auch, wenn man selber hinfährt.

Und bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, weil ich im ADAC bin, bräuchte ich die Mobilitätsgarantie ja nicht, scheinbar kostet die dann auch extra was

über den Autoclub bekommt man aber keinen Ersatzwagen für eine Woche.

Und wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert auch keinen Zuschuss von KIA für eine Verlängerung (ca. 30-40€).

Noch so ein 0,01% Einzelfall wie ich :S hast du ein OBD Dongle, mit dem du Fehlercodes auslesen kannst?

Deine Beschreibung klingt ein bisschen merkwürdig. Bei meiner ersten kaputten ICCU hat auch das AC Laden nicht mehr funktioniert, die hat aber nie Elektrisches System prüfen hingeschrieben. Mit dem Fehler hätte man problemlos noch fahren können. Die zweite ICCU hingegen hatte den anderen Fehler, die hat Elektrisches System prüfen hingeschrieben, damit hätte man aber nicht mehr fahren können. Du beschreibst jetzt beide Fehler auf einmal, das hab ich noch nie gehört. Ich würde mich glaube ich nicht trauen, mit dem Auto 500 km zu fahren. Spätestens wenn er noch mal elektrisches System prüfen hinschreibt, würde ich direkt in die nächste Werkstatt.

Es gibt mehrere Varianten des ICCU Defekts.

Teilweise brennt auch die HV Sicherung durch, dann geht logischerweise auch DC Laden nicht mehr.

Das war z.b. bei mir der Fall. Da ich wohl einer der ersten im Umkreis war, wurde erst nach KIA Anweisung nur diese getauscht.

Das hat.nix gebracht, erst danach hatte KIA die Bestellung der ICCU freigegeben.

Ich kann mich irren, soweit ich es mitbekommen habe wird nun immer beides getauscht.

Das ist eine Annahme vom mir. Wenn der Stecker eingesteckt ist, könnte es sein, dass z.B. die Wallbox nicht in den normalen Standby geht und dadurch geringfügig mehr Strom verbraucht.

Ich mache keine Aufzeichnungen, dafür habe ich keine Zeit.

Und ich lasse den Stecker auch öfters stecken, weil ich auch noch faul bin 😉

Meine DaheimLaden Wallbox geht nicht in den Standbein solange der EV6 angeschlossen ist.

Das würde über ein Firmware Update bei mir vor 2 Jahren geändert.

Denn sonst kann man PV / Nachladung nicht nutzen.

Das halte ich für nicht korrekt: Zumindest meine Goe-Wallbox verbraucht exakt gleich viel (ext. Leistungsmesser), egal ob das Kabel am Auto eingesteckt ist (und aktuell keine Ladung stattfindet) oder nicht.

Ich könnte mir auch nicht erklären, wieso es hier höhere Standby-Verbräuche geben sollte: Das Auto schläft auch mit Stecker ganz normal ein und es findet (dann) keinerlei Kommunikation mit der Wallbox statt.

Mein EV6 hängt seit 2,5 Jahren quasi "immer" an der Wallbox wenn das Auto zuhause ist (mind. 75% aller Wochenstunden dank HomeOffice). Oft auch 2-3 Tage ohne Fahrt oder Ladung im Winter (in einer Art "Warte auf PV-Überschuss"-Zustand). Wenn der Standby-Verbrauch im Auto oder an der Wallbox höher wäre bei eingestecktem Stecker, hätte ich das auf die ein oder andere Art mitbekommen ;)

Ich habe ihn diesen Winter immer an der Wallbox hängen .
    Meiner steht draußen und als es besonders kalt hat er wohl den Akku beheizt oder beheizen wollen.

Denn ich bekam eine Meldung Laden gestartet/beendet.

Die Walllbox zeigte aber keinen Stromverbrauch.

Bin mir aber nicht sicher, ob die bei geringen KW Werten dann nicht kumuliert.

Denn als ich vorgeheizt habe, fehlte der Verbrauch in der Ladehistorie.

Das Vorheizen war 3 Tage nach der Ladung und lief definitiv über die Wallbox.

Die hat kurz Zeit sogar 4KW Verbrauch angezeigt. Nur in der Historie stand nix.

Am Zähler konnte ich es aber nachvollziehen.

Ich möchte nochmal auf die Grafik mit den US-ICCU-Ausfällen zurückkommen: ich glaube auch eine Saisonalität zu erkennen.

Was mich jedoch sehr beunruhigt ist, dass die Ausfallhäufigkeit für Modelljahr 2025 in Dez2025 und Jan2026 am höchsten von allen Modelljahren ist. Das kann mehrere Ursachen haben, zeigt jedoch, dass Hyundai/Kia nichts geschafft hat, um die ICCU-Stabilität zu erbessern. Und die Hoffnung Einiger, dass sich das ICCU-Problem mit dem Facelift gelöst haben könnte, wird sicher nicht erfüllt.

Mein EV6 (FL, MY 2025) hat gerade bei 6557km eine neue ICCU bekommen. Die Werkstatt gibt keine Dokumentaion heraus, welche Version jetzt verbaut wurde; einziges Statement ist: wurde erneuert, Fahrzeug läuft.

Ist mit Mj25 nicht auch die Ladeleistung etwas erhöht worden?

Könnte dann ein Grund sein...