Beiträge von wgary

    meinen EV6 hat es letztens auch erwischt. 12V Akku 3,5 Jahre alt. Ich habe dann OBD-Stecker angesteckt, 8,9V. Aber nach ein paar Min ist mir aufgefallen, dass der 12V Akku von der HV Batterie geladen wird! Nach 10 min konnten wir starten und sind nach Hause gedüst.

    Nun werkelt eine Varta AGM und ich hoffe für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe zu haben.

    Hatte selbiges Problem, sehr lästig, weil die Wartezeit auf lokale Navigation ziemlich lange war. Aber nun, einen Tag später, geht wieder alles, wie schon Vorredner geschrieben haben.

    Ich bin mit von Österreich nach Veldhoven / NL gefahren, in Summe über 2200 km. Mit Ionity um 39 cent laden, wirklich sehr gut. Bei allen Ladestationen volle Ladeleistung von 230 kW (zumindest kurz ;) ) erreicht. Und ja auch mir ist es so gegangen, dass die Pausen zu kurz waren. Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer ca. 18,5 kWh (bei max. 130 km/h).

    Besten Dank an Euch für die Infos. Mit dem Gedanken von Euch hatte ich gestern mit einem "Spezialisten" für Hifi-Anlagen im Auto gesprochen. Der sage mir, dass die DAB+ Empfangsmodule in den Radios fest verbaut sind und nicht einzeln getauscht bzw. ersetzt werden können. Wenn der Empfang so schlecht ist, bleibt nur der komplette Tausch. Da nach seiner Aussage jedoch die Radios mit dem KFZ-System verbunden sind, müsste somit die komplette Einheit aus Radio-Infotainment getauscht werden. Da unsere Fahrzeuge noch nicht so alt sind, wäre da noch Garantie drauf. Hat das schon jemand bei KIA reklamiert? Und wie sind die Erfahrungen, wenn dem so ist?


    Gruß Bernd

    Mein Händler hat empfohlen die Rauschunterdrückung zu nutzen. :) Und als 2. Antwort: die meisten streamen heutzutage und merken es gar nicht.

    auf die Audio-Komponenten sind nur 2 Jahre Garantie (zumindest in AT), d.h. da bin ich schon draußen.

    Warum soll ein aktiver Antennenverstärker nicht helfen? Eine passive Antenne macht doch auch nichts anderes. Leider habe ich gerade wenig Zeit mich zu spielen.

    Hmm,

    das musst du meinem Stelantis Wagen noch mal ganz genau erklären, Der scheint das noch nicht mitbekommen zu haben, denn da funktioniert die App nach 3 Jahren immer noch kostenfrei!

    tja, bei unserem Fiat 500e, BJ23 hat die App nach 1 Jahr keinen Mucks mehr gemacht. Kann aber in AT anders als in DE sein.

    Bei Stellantis ist die App ab dem 2. Jahr zahlungspflichtig, ca. 100,- / Jahr. Die Funktionalität ist wesentlich geringer als bei Kia, aber die Vorwärmfunktion wollen wir nicht missen. Also, ich verstehe, dass auch Kia dafür Geld verlangen wird.


    Bei Hyundai kann in der neue App-Version das 360 Grad Bild vom Auto-Standort abgerufen werden.


    Bisher hat bei unseren EV6 (auch Kona und Fiat 500e) der Standort immer gestimmt. Denke es hängt mit Mobil-Netz zusammen, wenn da die Daten nicht überliefert werden.

    das hängt doch davon ab, was die Go-E Wallbox kann. Eine 11 kW Wallbox wird nicht auf einer Phase 32 A packen, weil das wäre es eben eine 22 kW Wallbox.

    Ebenso bin ich nicht sicher, ob unsere EV6 an einer Phase plötzlich die doppelte Leistung ziehen. Auch dann wäre eine 22 kW Charger und nicht ein 11 kW Charger verbaut.

    Die Go-E Wallbox kannst du von/mit der PV-Anlage steuern und damit ziemlich gut die verfügbare Leistung nutzen. Auch die Umschaltung 1&3-Phasig sollte automatisch funktionieren. Allerdings wirst du zusätzliche SW zur Steuerung brauchen.

    Bei Fronius + Wattpilot geht das outofthebox.