Beiträge von wgary

    Ich halte mir immer vor Augen, ein Liter Benzin / Diesel entspricht ca. 10 kWh.

    D.h. im Sommer entspricht das bei meinem EV6 und Fahrweise max 2 Liter, im Winter dann 3 - 4 Liter.

    Und ja, das ist die Heizung, die die Energie braucht.

    Zum Unterschied brauchen Verbrenner z.B. 7 Liter / 100 km, d.h. auch hier werden 3 - 5 Liter (oder eben 30 bis 50 kWh) direkt in Wärme bzw. tlw. in Heizung umgewandelt.

    wir waren gerade unterwegs, ca. -5 bis max. 0 Grad.

    Bei nur ca. 20 km Vorkonditionieren hatten wir eine Ladeleistung von 100 kW für SoC von 20 % auf 80 %.

    Das 2. Mal ebenfalls nur 25 km Vorkonditionieren, dann 87 kW für SoC von 45 % auf 80 % (dabei wurde maximal 130 kW erreicht).

    Also in Summe finde ich die Leistung nicht so schlecht, vor allem im Vergleich zu anderen Wagen. Und ja, manuelle Vorheizung wäre praktisch..

    ich habe auch derzeit extrem kleine Reichweite. Allerdings fahre ich nur Kurzstrecke und wärme das Auto vor. Selbst unser Kona mit 64kWh hat eine massiv höhere Reichweite.


    Aber wenn ich mir die letzten 10.000 km anschaue, dann ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 18 kWh/100km, also im völlig grünen Bereich. Ich mach mir mal keine Sorgen.

    Ich bin in deiner Nähe zu Hause, auch ich fahre öfter nach Salzburg, auch über Außenringautobahn. Habe bis Salzburg keine Aussetzer mit DAB+. Und Ö 3 geht sowieso immer. Ö 1 ist nicht so mein Sender, das kann ich nicht beurteilen. Mein Tipp: mach einen kompletten neuen Sendersuchlauf, evtl. hilft das. Probier doch mal den Händler in Wr. Neudorf, dort fühle ich mich bestens ausgehoben, wäre auch näher. ;) ;)

    Hallo Walter, ich fahre morgen wieder Richtung Linz, werde vorher die Sender neu scannen und dann berichten.

    Bin gespannt, obs hilft.


    Wr.Neustadt hat sich aufgrund Verfügbarkeit des EV6 ergeben. Außerdem war der Wr. Neudorfer bei der Probefahrt nicht interessiert ("legens den Schlüssel hin, passt schon.." keine Frage, wie wars, etc..)


    danke

    Ich bin am Do von Perchtoldsdorf nach Linz auf der A1 gefahren, Ö1 Mittagsjournal ständig Aussetzer, DAB praktisch nicht nutzbar. Gleichs dann im Donautal Stromabwärts. Mit den Mazdas (MX-5, CX-5 oder CX-30, aber auch alter 3er) hatten wir in ganz Österreich nie Probleme.

    Antwort vom Händler (Wr. Neustadt): die meisten streamen und haben keine Probleme :)

    Ich bin auch gerade in Österreich unterwegs und ärgere mich grün & blau. Selbst auf der A1 ist keine Empfang von Ö1 (oder Ö3) störungsfrei möglich, DAB kann man überhaupt vergessen.

    Ich werde in nächster Zeit den Einbau eines Antennenverstärkers angehen. Leider sind ja DAB & FM getrennte Antennen/Kabel, mal schauen, wo die Teile verbaut sind und wie weit der Wagen zerlegt werden muss.


    Für den Preis wirklich ärgerlich, unsere vorigen Mazdas hatten da NIE Probleme.

    ich nutze auch den Zeittarif von Wien-Energie meist bei Smartrix Schnellladern (300 kW). Ist aus meiner Sicht mit Abstand die günstigte Variante. Ob man sich aus DE registrieren kann, kann ich leider nicht sagen. Wien-Energie verrechnet auch Standzeit nach dem Laden. Da die Ladezeit sehr kurz ist, vorsicht, wenn man auf einen Kaffee geht. Da zahlt man schnell das doppelte durch die Standgebühr nach der reinen Ladezeit.


    Smatrix ist durch kWh Tarif um einiges teurer.


    Ionity war bei meinem EV6 nur das 1. Jahr konkurenzfähig, habe ich in der Zwischenzeit abgemeldet, weil ich es nicht mehr nutze.


    In der Zwischenzeit sind Smatrix und Inoity gut ausgebaut.

    Vorsicht bei 22kW Ladern, da zahlt man in AT höhere Gebühren, der EV6 kann aber damit nichts anfangen.


    mfg Wolfgang