Beiträge von wgary

Offiziell dürfen nur Fachkundig unterwiesene Personen (FUP/HV-1) an e-Autos arbeiten, das gilt auch fürs Reifen wechseln. Fragt mich nicht warum das so ist. HV-2 dürfen die HV-Batterie abschalten und HV-3 darf die Batterie zerlegen.

Denke das ist in DE wie in AT.

Hallo SeniorNerd,

EV6 Air Premium, 77 kWh, BJ 22.

Ich habe dein Dashboard im Winter ausprobiert, hat gut funktioniert.

Im Normalfall verwende ich aber gar nichts, Vorkonditionierung im Winter-Urlaub funktionierte bisher problemlos, im Sommer ist die Ladegeschwindigkeit sowieso mehr als ausreichend. Und in AT stehen genug Ionity / Smatrix Schnelllader, sodass wir keine Reichweiten-Ängste mehr haben.
    Also für mich ist nix extra notwendig, danke.

Gleiche Kombi EV6 + 500e hier – wir zahlen die 120.- Euro nicht, sondern "nur" 29.- Euro für die "My Car"-Funktionen. Navi über AC...

Ebenfalls EV6 + 500e, in AT kostet es für den Fiat 99,- und ja, wir leisten uns das auch (und der 500e ist im Vergleich zum EV6 wesentlich teurer).

Bin auch ein zufriedener EV6 Fahrer, die Ladeleistung mit VK selbst bei -5 Grad lässt andere neidisch werden, bisher keine Probleme (außer 12V Akku nach 3 Jahre getauscht und RDKS, die nach 3 Jahren nicht mehr wollten, aber der Schrott ist der EU und nicht Kia zu verdanken).

PS: gerade den 2022 Kona vom Service geholt, SOH wurde geprüft: 100% - was will man mehr.

Das Verhalten kenne ich nicht, ich konditioniere ab ca. 30-35% vor und komme mit 7-10% an der Ladesäule an, Ladezeit 18-19 Minuten bis 80% bei einem Peak von 237kW und einer durchschnittlichen Ladeleistung von mindestens 184kW. Und das bei Temperaturen bis zu -5°C.

Allerdings, und das könnte den Unterschied ausmachen, es sind Fahrten auf der Autobahn :)

Kann ich leider nicht bestätigen, heute auch Autobahn, 100 - 130 km/h, Vorkonditionierung, mit 10% bei 300 kW Lader angekommen. Zuerst nur langsame Steigerung auf 50 kW, dann 1 min gehalten und dann Steigerung auf 150 kW, aber nicht mehr.

Mir kommt vor, es hängt auch vom Lader ab, ob dem kalt ist ;)

Ich habe den Car Scanner Pro, Version 2.0.57 auf Android installiert.

Allerdings finde ich unter "Einstellungen" keinen Menüpunkt "Dashboard", nur "Übersicht". Dort kann aber das Dashboard gesichert und wieder restored werden (und dabei deine Datei ausgewählt).

Dashboard ist nun installiert, werde ich in den nächsten Tage ausprobieren, da wir gerade in Österreich Urlaub machen und bei 0 Grad die Akkuvorwärmung ein Thema für ordentliche Ladeleistung ist.

danke & mfg

meinen EV6 hat es letztens auch erwischt. 12V Akku 3,5 Jahre alt. Ich habe dann OBD-Stecker angesteckt, 8,9V. Aber nach ein paar Min ist mir aufgefallen, dass der 12V Akku von der HV Batterie geladen wird! Nach 10 min konnten wir starten und sind nach Hause gedüst.

Nun werkelt eine Varta AGM und ich hoffe für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe zu haben.

Hatte selbiges Problem, sehr lästig, weil die Wartezeit auf lokale Navigation ziemlich lange war. Aber nun, einen Tag später, geht wieder alles, wie schon Vorredner geschrieben haben.