Carscanner-Dashboard für Akkutemperatur & Reichweiten-Vorschau

• Du beschreibst im Beitrag 1 sehr ausführlich wie man Dein(e) Dashboards zusammen mit den 27 standardmäßig enthaltenen Dashboards in seine Car Scanner App bringen kann. Ich hab aber auch schon eigene Dashboards zusammengestellt. Könnte ich diese auch irgendwie retten und mit Deinen und den standardmäßigen zusammen in meine App bringen?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

• KIA-Newby Das ist leider das entscheidende Manko der Carscanner-App: Man kann einzelne Dashboards weder exportieren noch importieren (siehe mein 2. Post in diesem Thread).

Ich habe den App-Verfasser bereits vor Monaten angeschrieben und gebeten, dass man eine Export/Import-Funktion in Carscanner einführt. Leider habe ich keinerlei Reaktion vom Autor erhalten. Ich finde das schade, denn Carscanner könnte sowas wie ein Telemetrie-Ökosystem für BEVs werden, wenn die App für User-definierte Dashboards offen wäre.

Immerhin bietet der Autor wenigstens die Möglichkeit, eigene Dashboards zu programmieren - aber diese Dashboards anderen Usern zur Verfügung stellen zu können, das wäre eigentlich eine zwingende Konsequenz aus dieser Möglichkeit.

Der einzige Weg, ein Dashboard außerhalb eines Pakets Anderen zugänglich zu machen, besteht darin, den Erstellungsprozess zu dokumentieren, damit andere User es "nachbauen" können: Screenshots aller Arbeitsschritte (a) mit den jeweils eingetragenen Parametern/Werten/Einstellungen und (b) Verweisen zu nachfolgenden Fenstern, wiederum mit den jeweiligen Parametern/Werten/Einstellungen zu erstellen.

Eine weitere, längerfristrige, Option wäre, dass viele User direkt den App-Autor kontaktieren mit dem gut ausformulierten Wunsch, die App um eine solche Export/Import-Funktion zu erweiteren. Wenn sich viele melden, ist das vielleicht überzeugender als eine einzige User-Anfrage, wie ich sie bisher gestellt habe. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass in den iOS- und Android-Appshops unterschiedliche E-Mail Adressen des Autors vermerkt sind. Es wäre also sinnvoll, Anfragen an beide Adressen zu senden - und zwar möglichst massenhaft.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich habe den Car Scanner Pro, Version 2.0.57 auf Android installiert.

Allerdings finde ich unter "Einstellungen" keinen Menüpunkt "Dashboard", nur "Übersicht". Dort kann aber das Dashboard gesichert und wieder restored werden (und dabei deine Datei ausgewählt).

Dashboard ist nun installiert, werde ich in den nächsten Tage ausprobieren, da wir gerade in Österreich Urlaub machen und bei 0 Grad die Akkuvorwärmung ein Thema für ordentliche Ladeleistung ist.

danke & mfg

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Ja, der Autor hat mir auch schon geantwortet und geschrieben, dass es diese Funktion unter Einstellungen - Dashboard - Export schon gibt. Wie wgary aber schon schrieb, gibt es den Punkt dashboard nicht, aber unter Übersicht findet man ihn....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Allerdings finde ich unter "Einstellungen" keinen Menüpunkt "Dashboard", nur "Übersicht". Dort kann aber das Dashboard gesichert und wieder restored werden (und dabei deine Datei ausgewählt).

Stimmt, aber diese Funktion sicherert bzw. stellt ALLE Dashboards als Paket wieder her, und nicht ein einzelnes, z.B. neu erstelltes Dashboard.

Ja, der Autor hat mir auch schon geantwortet und geschrieben, dass es diese Funktion unter Einstellungen - Dashboard - Export schon gibt.

Da hat er Deine Anfrage wohl nicht genau gelesen - es geht um den Import/Export eines einzelnen Dashboards und ggf. eines neuen Custom PIDs (zweite, separate Datei).

Daher habe ich dem App-Autor soeben noch einmal eine präziser formulierte Anfrage zum Thema an <admin@carscanner.info> sowie an <wp_soft@outlook.com> geschickt:

Mal sehen, ob er jetzt anbeißt...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.