Kommt sicher darauf an, was die neue Funktion an Mehrwert bringt. Der Vorbesitzer von unserem EV6 hat das Upgrade nicht gemacht, ich hab es schnellstmöglich machen lassen und die 130€ war es mir wert.
Da der Vorbesitzer laut BMS nur 1-2 Mal überhaupt DC geladen hat, war das für ihn wohl einfach unwichtig.
Beim Navi kommt es sicher auch darauf an, wie hoch der Leidensdruck durch veraltete Karten ist. Für unseren Nissan hab ich auch seit Jahren kein Kartenupdate mehr besorgt, weil das Navi funktioniert ja trotzdem und mit den seltenen Fehlern wegen veraltetem Kartenmaterial kommt man trotzdem irgendwie ans Ziel.
-
-
Für unseren Fiat 500e habe ich vor kurzem 120,- für ein Jahr bezahlt, um folgende Funktionen zu haben:
- Live-Traffic
- Live-Status von Ladesäulen
- App-Zugriff auf Remote-Funktionen (Vorklimatisierung)
- Kartenupdate
Ich kenne aber viele, die das Geld nicht zahlen würden.
Und bei Kia haben wir 7 Jahre lang keine Zusatzkosten für solche Dienste. Ist auch eine fast vierstellige Summe wert.
-
Gestern, habe ich zufällig "die Nacht der Wirtschaft" auf ZDF gesehen.
Da wurde, vom BMW Werk in Leipzig, berichtet und gezeigt, wie der MINI Countryman am Bandende autonom das Band verlassen hat.
Ich kenne mich mit BMW nicht aus und war nur erstaunt, dass dort alle paar Minuten ein Auto, ohne Fahrer, zur nächsten Station fährt.
-
Alles anzeigen
Für unseren Fiat 500e habe ich vor kurzem 120,- für ein Jahr bezahlt, um folgende Funktionen zu haben:
- Live-Traffic
- Live-Status von Ladesäulen
- App-Zugriff auf Remote-Funktionen (Vorklimatisierung)
- Kartenupdate
Ich kenne aber viele, die das Geld nicht zahlen würden.
Und bei Kia haben wir 7 Jahre lang keine Zusatzkosten für solche Dienste. Ist auch eine fast vierstellige Summe wert.
Gleiche Kombi EV6 + 500e hier – wir zahlen die 120.- Euro nicht, sondern "nur" 29.- Euro für die "My Car"-Funktionen. Navi über AC...
-
Ich weiß, ich könnte auch weniger zahlen. Aber auch weniger nutzen. Da den 500e unsere Tochter fährt, wollte ich nicht, dass sie sich mit fehlenden Live-Daten herumschlägt.
Daher die Entscheidung, dass in diesem Fall Geiz nicht geil ist

-
Gleiche Kombi EV6 + 500e hier – wir zahlen die 120.- Euro nicht, sondern "nur" 29.- Euro für die "My Car"-Funktionen. Navi über AC...
Ebenfalls EV6 + 500e, in AT kostet es für den Fiat 99,- und ja, wir leisten uns das auch (und der 500e ist im Vergleich zum EV6 wesentlich teurer).
Bin auch ein zufriedener EV6 Fahrer, die Ladeleistung mit VK selbst bei -5 Grad lässt andere neidisch werden, bisher keine Probleme (außer 12V Akku nach 3 Jahre getauscht und RDKS, die nach 3 Jahren nicht mehr wollten, aber der Schrott ist der EU und nicht Kia zu verdanken).
PS: gerade den 2022 Kona vom Service geholt, SOH wurde geprüft: 100% - was will man mehr. -
Ich habe einen EV6 AWD FL, zugelassen am 15.10.26
Folgende Software ist vorhanden - ist das die aktuelle?
WhatsApp Image 2026-01-23 at 15.54.34.jpeg
Oder ist diese hier neuer?
WhatsApp Image 2026-01-23 at 15.54.51.jpg
Ich bin etwas verwirrt, weil bei der vorhandenen MY26 steht, bei der anderen aber nicht...
-
Ich schließe mich mal deiner Verwirrung an.
Gibt ja 2 Verschiedene Updates , Entertainment / Navi (habe ich schon auf Stick, nur noch keine Zeit gefunden ) und System-Update ( das nur die Werkstatt machen kann) so schauts jetzt bei mir aus. Vielleicht kann wer helfen. -
Hier könnt ihr nachschauen:
Individuelle Fahrzeugupdates suchen – Offizielle Kia Navigations-Update-WebsiteSuchen Sie die neueste Version der Infotainment Software für Ihr Fahrzeug? Bitte verwenden Sie Ihre FIN oder Ihren Fahrzeugtyp, um das Update zu finden und…update.kia.com -
Laut der Seite gibt es für meinen Wagen noch kein Update.
Warum wollten die dann dieses Update bei mir installieren?