Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich glaube niemand hier hat großartig etwas am Auto selber (Ausstattung, Verarbeitung usw.) zu meckern. Bin, was das angeht, auch sehr zufrieden.

Es gibt viel zu meckern am EV6. Die Materialien sind teilweise echt... und es gibt eine Menge Details, die man besser hätte lösen können, auch in der Software, insbesondere bei den Elektroauto-Features. Das können andere besser.

Trotzdem stimmt das Paket für den Preis, den man nach Rabatt dafür bezahlen muss.

Ärgerlich wird es dann, wenn Leute den EV6 über die Maßen schlechtreden und sehr davon überzeugt sind, dass man bei Hersteller x oder y ein besseres Paket bekommt. Der Maßstab der angelegt wird, scheint für mich manchmal überzogen hoch zu sein.

Ich kann nicht Golf bezahlen und dann Maybach S-Klasse erwarten.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich hab da volles Verständnis für Maddeen wir kommen beruflich aus ähnlichen Ecken. Ich mach aber mehr Infrastruktur auf Konzern Ebene, mein Kunde sind halt die Kollegen.

Ich bin auch der Meinung die Konzerne müssen mehr offen sein für Kundenfeedback. Aber das ist ein SCHWARZES LOCH wenn man versucht Kommunikation zu führen mit Kia.

• Zitat von Maddeen

Und das wegen Sachen, die mit minimalen Einsatz behoben werden könnten.

Ich denke, dass du nicht aus dem Automobilbereich kommst.

Der minimale Einsatz mag für eine kleine/mittlere Softwarefirma stimmen, wenn es z.B. irgendeine Software für z.B. Drückeransteuerung wäre.

Im Automotivesektor kostet auch eine kleine Softwareänderung ziemlich viel Geld, sechs- bis siebenstellig. Man muss die Software testen, Fahrzeuge mit dieser Software in allen möglichen Umgebungen (kalt wie warm) testen, freigeben, Fusi, FMEA etc. befriedigen etc. Die damit beauftragten Leute arbeiten nicht für Hungerlohn. Usw...

Deswegen ist es bei allen OEM's (ausser vielleicht Tesla) so, dass für die bereits ausentwickelten Autos keine neuen Funktionen entwickelt werden, sondern nur bug fuxing gemacht wird. Ausser, diese Funktionen wurden bereits versprochen.

Man möchte hiermit nicht die alten Kunden vergraulen. Man möchte halt kein Geld ohne business case ausgeben.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Man möchte hiermit nicht die alten Kunden vergraulen. Man möchte halt kein Geld ohne business case ausgeben.

Der "business case".... ist Kundenbindung. Das verstehen nur zu viele Konzerne nicht.

• (...)

Ärgerlich wird es dann, wenn Leute den EV6 über die Maßen schlechtreden und sehr davon überzeugt sind, dass man bei Hersteller x oder y ein besseres Paket bekommt. Der Maßstab der angelegt wird, scheint für mich manchmal überzogen hoch zu sein.

Ich kann nicht Golf bezahlen und dann Maybach S-Klasse erwarten.

Ich glaube, das ist es nicht (nur). Es geht mehr in die Richtung "Wenn ich Kia bezahle, kann ich auch Kia erwarten" – also eine dem Preis etc. entsprechende Beziehung zwischen Hersteller, Verkäufer, Werkstatt und Kunde. Mich persönlich stört am Auto selbst gar nicht so viel, aber der Umgang insgesamt ist schon – sagen wir mal – interessant: Anfragen über das Kontaktformular an Kia bleiben komplett unbeantwortet (z.B. bezüglich nicht funktionierer App oder der Service-Flatrate, die im Internet beworben wird) aber vom Autohaus nicht "umgesetzt" werden kann), die Werkstatt diagnostiziert eine runtergerockte 12V-Batterie als "gut", obwohl sie nach dem ICCU-Update fast am Ende ist, Termine für Wartung am besten Monate vorher, und das Autohaus selbst ist auf Kia wegen diverser Themen (Garantieabwicklung, ICCU, younameit) auch nicht gerade gut zu sprechen – und das sagt man auch so. Insgesamt stelle ich mir das Ganze ein wenig "wertiger" vor – so unstimmig habe ich es jedenfalls bis dato noch nicht gehabt. Daher wird es wohl bei dieser einen Erfahrung bleiben...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Zitat

Man möchte hiermit nicht die alten Kunden vergraulen. Man möchte halt kein Geld ohne business case ausgeben.

Der "business case".... ist Kundenbindung. Das verstehen nur zu viele Konzerne nicht.

Es wird immer wieder gesagt "softwaredefiniertes Auto"... Das würde bedeuten, dass jedes altes Auto per Softwareupdate auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden kann und wird.

Dann gäbe es nur zwei Wege:

- Der OEM geht pleite, weil er "keine" neuen Autos verkaufen würde. Die alten Autos wären doch vom Funktionsumfang mit den neuen ebenbürtig...

- Der OEM stellt sein Geschäftmodell um, von einem Autohersteller auf Softwarehersteller mit einer ABO-Zwsngsbindung der Kunden. Dann wäre natürlich die kontinuierliche Softwarepflege sichergestellt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wäre auch sehr erfreut, wenn Kia immer wieder neue Funktionen entwickeln und in die "alten" Autos einspielen würde. Aber ich bin Realist genug, um zu wissen, dass es im Kapitalismus nicht ohne Geld funktioniert.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Weg 3: der OEM bietet neue Funktionen als einmalig kostenpflichtiges Upgrade an, ähnlich wie bereits mit der Vorkonditionierung beim MY22 geschehen. Wobei KIA da sogar gar kein Geld für verlangt hat, nur den Werkstätten die Berechnung der Arbeitszeit freigestellt hat.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ich kann nicht Golf bezahlen und dann Maybach S-Klasse erwarten.

Volkommene Zustimmung :thumbup:

Und dann wird hier das Auto auch noch als "ziemlich teuer" bezeichnet. ?(

Was erwartet ihr von einem Auto der ersten leistbaren 800 Volt Technologie? Einen Dacia Spring Preis?

Auch lassen manche hier ihre berechtigten oder (unberechtigen) Kritiken los, obwohl die den Wagen gar nicht mehr haben oder grad beim Wiederverkauf sind.

Das Thema manuelle VK triggert mich echt :evil: Es wurde von KIA niemals beworben bzw. war beim Kauf des Wagens nicht beinhaltet. Und jetzt ist es das "NonPlusUltra" Feindbild?

Sorry Leute, ich brauch das nicht und wär auch kein Kaufkriterium. Ich finde bei 150 km Restreichweite im KIA Navi immer eine Säule und ich werde inkl. VK hingelotst. Bisher ohne jedweder Probleme und guter Ladeleistung.

Mann o Mann, hier wird mittlerweile (nicht nur in diesem Thread) soviel Müll gepostet. ;(

Ich hoffe diese User hier finden ihren anderen Superwagen, den die dann in einem anderen Forum in seine Einzelteile zerlegen können. :thumbup:

Ob ich wieder einen KIA kaufen würde? Denke nicht. Mir gefällt das Design nicht mehr. Der EV6 war für mich eine Augenweide, hat sich aus dem Brei hervorgetan. Der FL geht noch grad, mal schauen wie der Nachfolger dann aussieht.

PS: Bin kein KIA Mitarbieter, Erstkäufer der Marke, sehr gute Werkstatterfahrung, keine Probleme seit 3,5 Jahren (JA, sowas soll's auch geben ;) )

• BitBender

Die automatische Batterievorkonditionierung wurde von Kia zum Verkaufsbeginn versprochen und daher hat Kia selbst kein Geld dafür verlangt.

Ich hatte dafür 70,- bei einem fremden Händler bezahlt. Einige andere sollten um 200,- an deren Händler zahlen sollen. Ob sie es auch gemacht haben?

Ich kenne viele Nutzerstimmen aus verschiedenen Foren, die empört sind, für schnöde Navi-Updates 150-200,- /Jahr zu bezahlen. Und sie tun es auch nicht, obwohl man das Navi eventuell jeden Tag nutzt.

Daher denke ich ich persönlich, dass das Business Case mit Bezahlung der neuen Funktionen sehr fraglich ist. Die meisten Leute würden es sich 10 Mal überlegen...