Beiträge von TomH89AT

    Aber wieder nicht für MY26...

    Kann ich das einfach downloaden und per USB updaten? Woher weiß man ob MY25 oder 26? Sind das harte Grenzen und verlaufende. Sprich ist mein GT aus 9/25 wohl ein 25er? aber es reicht aus wenn er das ccNC Infotaiment hat?

    Bzw. was passiert wenn man etwas falsches einspielen will?


    Dachte ja dass das alles OTA funktioniert, aber bei mir geht da irgendetwas nicht.

    Ich blicke da echt nicht durch bei Kia (komme aber wie gesagt von Tesla - da wurde OTA quasi erfunden und läuft zu 99,9% problemlos und voll automatisiert :) )


    Sonst lasse ich das einfach wie es ist solange alles funktioniert.

    Naja, der Tesla zeigt hat "nur" den Verbrauch während der Fahrt in kWh/100km an. Soweit, so richtig. Vorheizen und Standverbrauch sowie die Standby-Verluste gehen dort nicht mit ein. Aber das sind halt auch keine Fahrtverbräuche.


    Wäre natürlich noch schöner, wenn er das gesondert ausweisen würde. Vielleicht steht das auch irgendwo in der großen Energieanzeige, aber da schaue ich nie rein.


    Btw: Wieviel Standby-Verbrauch hat der Kia pro Tag "rumstehen"? Also ohne Auwecken per App, Updates oder ähnliches.

    Bei mir von letzten Donnerstag bis heute mit 1 mal aufwecken 0% Änderung.

    Beim Vergleich zu einem Model 3 darf man aber auch keine Wunder erwarten, cw x A lassen grüßen.

    Was beim Fl schiefgelaufen ist würde mich allerdings auch mal interessieren.

    Ich habe das ja schon vorher gewusst und wenn man sich die WLTP Werte im Vergleich ansieht ist alles klar. Auch der cw Wert Unterschied war mir bewusst.

    Es hat aber durchaus gefühlt 1 Monat gedauert bis ich es so richtig verdaut hatte im Vergleich - aber was soll es, sieht nicht so rundgelutscht wie die meisten EVs aus und hat auch keine Aerofelgen usw. :)


    Und ja FL GT hat doch noch einen gering höheren WLTP Wert als vFL oder? Da waren auch manche YT Tester verwundert.

    Ist das beim AWD FL auch so im Vergleich zum vFL?


    Deswegen habe ich auch eine Zeit lang überlegt Vernunft walten zu lassen und eben den hier diskutierten AWD (GT Line) zu nehmen (auch wegen der Steuer in Österreich) - FAZIT VERNUNFT hat nicht gesiegt :S

    Klar, die Ladeverluste erscheinen nicht im BC. Aber wie kalkuliert er die verbrauchte Energie für Vorheizen bzw. Standklimatisierung mit in die Verbrauchsanzeige pro km mit ein? Oder wird das gesondert angezeigt?

    Also der Kia lügt mit den Werten nicht so wie der Tesla und es rechnet gefühlt sogar vorheizen dazu, mindestens aber die Heizung am Stand egal ob P oder N. Aber ich kann es nur wiederholen - stelle dich auf einen Mehrverbrauch von mindestens 20% im Vergleich zum M3 ein. Ist ja bei mir schon fast so viel im Vergleich zum MYP.

    Wirklich kein Verbrauchswunder, aber fahrtechnisch ein so tolles Auto.

    Ich denke auch, dass diese Werte nicht unbedingt auf meinen baldigen GT übertragbar sind.

    27-30 kWh/100km bei 130 km/h kann ich mir im Sommer nicht vorstellen.

    Kia gibt den Autobahnverbrauch mit 24,9 kWh/100km an.


    Zum Vergleich Der normale AWD mit 325 PS wird mit 22,2 kWh/100km angegeben, also Differenz von 2,7 kWh/100km zum GT.

    Ich bin bei gerade AB und 130km/h auch bei ca. 25kWh/100km. Das sehe ich auch am Momentanverbrauch. Wird nur bergauf mehr.

    Und du bist dir sicher, dass das Geräusch die Kühlmittelpumpe ist, die die Motoren, Inverter und ICCU kühlt? Schau mal nach ein zwei Stunden auf die Temperaturen der ICCU mit Carscanner, wenn da etwas um 50 Grad steht, weißt du ganz sicher, dass nicht gekühlt wurde. Die Drehzahl der WaPu sieht man übrigens auch im Carscanner.

    Für was hat die ICCU dann eine Kühlung?

    Außerdem:

    Es gibt ja selbst PA Endstufen und andere Leistungselektronik mit mehr als 11kW RMS die wohl komplexer sind und auch im Winter betrieben werden.

    Ich frag mich auch wie andere Hersteller das lösen?

    CN Autos können das ja auch alles samt V2L oder V2H.


    Mehr Input kann ich nicht liefern, da ist mein Wissen begrenzt. :)