Beiträge von TomH89AT

Meine Erkenntnisse nach ein paar Monaten.

Das System hat eindeutig ein Problem mit der Phase LS vs. SUB.

Aber evtl. nicht um 180° gedreht sondern abhängig wie weit vorne man bei der Scheibe und vor allem wie hoch man sitzt.

Mit dem Fadenkreuz wandert das leider nicht.

Im Tesla war das kein Problem, egal wie man saß oder Fadenkreuz eingestellt war.

Ich hatte so etwas schon bei Canton im Skoda. Da musste man z.B. Fadenkreuz fast ganz nach vorne schieben damit Bass am Fahrersitz auf Ohrenhöhe gepasst hat.

Ich würde allen Autoherstellern raten bei Nubert oder Yamaha zuzukaufen damit uns Kunden so etwas erspart bleibt 😃

FIR und DSPs müssen echt komplex sein 🤣

Wenn es mir mal fad ist im Sommer werde ich mit Umik und REW messen.

Links hinten 4,8mm ... Ich muss jetzt ehrlich sagen diesen 3,8mm Messwert konnte ich nicht mehr reproduzieren. Generell sieht es so aus als wäre der Unterschied hinten außen zu innen höchstens 0,5mm. Totaler Unterschied vorne zu hinten 1mm.

Ist das eventuell eine Eigenheit des Scorpion 2 dass am äußeren Profilblockübergang irgendwo weniger Profil ist, also quasi wie eine Rippe und ich deshalb falsch gemessen habe?

Ich lasse die Reifen bald auf Sommerräder umstecken und mein lokaler Händler des Vertrauens (nicht der Verkäufer) soll sich das mal ansehen.

Dann frage ich auch ob eine Spureinstellung samt Sturz notwendig sein könnte oder ob ich mich lieber an meinen Spezialisten wenden soll (ich weiß nicht ob man hier Firmen nennen darf - aber in Leobersdorf)

Hallo TomH89AT

ich habe diesen Reifen auf meinem GT. Mittlerweile schon die 2. Saison und es ist noch genug drauf für die letzten Wochen des Winters, um als Winterreifen zu gelten.
    Meine Reifen sind komplett Plan abgefahren. Ich fahre die Reifen mit 2,7-2,8 bar kalt. Laufbild ist sehr schön.

Wenn nur außen abgefahren, dann wurde eh schon so gut wie alles vermutet. Es kann auch sein, dass hier der Drift-Mode zugeschlagen hat. Stell mal ein Bild hier ein, um auch zu sehen, wovon Du sprichst/ schreibst.

Ich bin im Raum Wels zuhause, falls Du Dich mal treffen willst.

LG

Das wäre mir ein Ehre und jetzt hab ich es eh in deiner Signatur gelesen - aber du bist ja der Rekord Fahrer am RB Ring :)

Bin aber aus dem Mittelburgenland, werde mich aber wenn es mein Zeitplan irgendwie zulässt im Frühjahr / Sommer melden und einen Ausflug planen.

Ich habe so gut als möglich Fotos mit dig. Lehre erstellt. Man sieht eigentlich dass der rechte äußere Block auf der Reifenflanke abgefahren ist (4mm) im Vergleich zu Mitte oder innen bei ca. 5mm und vorne gut 1mm mehr (hinten vs. vorne sehe ich kein Thema, war beim MYP auch so)

Könnte das nicht auch durch ECO passiert sein? Weil da nur der Heckantrieb genutzt wird (ist ja quasi wie Driftmode LIGHT)

War das ein Vorführer? Na die werden ja in der Regel eher flotter bewegt. Gerade bei so einem "Geschoss". ;)

Wie oben beschrieben ist nur der Geschäftsführer damit gefahren, ganz selten andere Mitarbeiter aber kein Vorführwagen. Das war die mündliche Aussage des Verkäufers.

Aber ich werde sicher berichten, falls oder ob sich der Conti 8S dann auch so verhält. Könnte aber 1-2 Jahre dauern.

Und Außen abgefahren deutet eher auf Abrieb bei Beschleunigung aus Kurven hin und nicht dass mit Sturz / Spur nicht passen oder? Sägezahnbildung konnte ich nicht erkennen.

Vielleicht mal die Fahrweise überdenken.

Wir haben jetzt auf den Winterrädern ( Conti ) ca. 13000km drauf und die haben noch über 5mm Profil und das durchgängig.

Also nix irgendwo besonders abgefahren.

Na dann war es wohl der Vorbesitzer :D ... ich bin ja erst 5tkm damit gefahren. Und pendle meistens nur mit gleichen Fahrstil wie bei Fahrzeug zuvor.

Kickdown ab und zu aber selten. GT Mode bis jetzt 3 mal getestet (evtl. 3x 0,5mm weggebrannt am Reifen .... nein Spaß beiseite ich fahre relativ normal und schnell fahren darf man in AT ja auch nicht)

Deshalb frage ich hier so KOMISCH, weil ich sonst nichts Negatives dazu finden konnte.

Sonst keiner Erfahrungswerte? Gerne auch zum vFL GT - ist ja nicht so viel Unterschied in diesem Punkt?

Tesla hatte ca. 100Nm weniger und Heckmotor vom GT ist stärker. Ich merke manchmal selbst im Normal Mode bei 80-100km/h und Kickdown, dass die Reifen kurz nach Grip ringen :D

Hatte ich beim Tesla auch bei Regen ganz selten. Wobei im TFF manche auch nur 10tkm mit einem Reifensatz kamen (da war wohl Spur total schlecht, oder Fahrstil)

Wenn sonst niemand Winter Scorpion 2 EV von Pirelli fährt und auch keine Probleme hat, muss ich die wohl nächste Saison wechseln.

Hätte aber gerne noch ein paar Rückmeldungen, evtl. gehört Spur / Sturz nachgestellt. OBWOHL das Auto wie ne 1 fährt (gehe ich also fast nicht davon aus)

Hattest du auf dem Tesla exakt den gleichen Reifen?

Wenn nicht, dann kann man keinen wirklichen Vergleich anstellen, weil je nach Reifenhersteller und Reifenmodell der Verschleiß unterschiedlich ist.

Pirelli Winter Sotozero 3 in 275 hinten und jetzt Scorpion 2 EV...evtl ist der zu weich.

Werde mir Conti Winter Contact 8S holen. Die sind wohl eher für so ein Fahrzeug designed.

Und breitere Reifen wären bei der Leistung wohl auch besser, aber da hatte KIA wohl Angst wegen der Effizienz.

Der Ioniq5N hat doch 275er oder?