Beiträge von TomH89AT

2 kurze Fragen:

Habe AC 80% eingestellt und nachdem es jetzt in der Garage kälter ist zeigt es 83%

Ist das nicht unlogisch oder zeigt der Kia das einfach so an, sprich kälter ist weniger Kapazität und 80% bei 5°C ist 83% bei 0°C

Zuvor sank es bei meinem BEV eher um 1-2%

Zweite Frage:

Stimmt die Verbrauchsanzeige im Auto oder in der App. App wäre logisch mit kWh gesamt, aber Auto selbst zeigt immer 1-2kWh/100km mehr an als App.

Meine Historie:

- Honda Civic Type S FN1

- Mercedes S213 220d

- Octavia RS iV Combi

- Tesla MYP

Den EV6 habe ich diesmal geleased weil der Kauf der vorigen 3 Fahrzeuge zuvor jedes Mal nicht ganz zu meiner Zufriedenheit war.

- außerdem kannte ich die ICCU Thematik und sehe mir mal an was sich der Wagen die nächsten 3 Jahre so leistet.

Vom Tesla habe ich mich eigentlich wegen unsäglich Brumm / Wummergeräusche bei 90km/h (allgemein als Buffeting Noise bezeichnet) getrennt obwohl ich mehrere k€ in Fahrwerk und Dämmung investiert habe.

Was mir beim EV6 besser gefällt:

- Fahrwerk und Komfort obwohl auch 21"

- Dass er nicht nur den typischen BEV Wert von 0-100 km/h beherrscht sondern bis auf 260 weiter zieht wie ein Taycan Turbo (brauche ich hier in AT natürlich nicht, aber 100-150km/h geht auch um Welten besser als im MYP)

- Die fantastischen Bremsen

Wir haben noch einen eNiro und eCorsa und mit denen fuhr ich obwohl andere Leistungswerte lieber als mit dem Tesla.

Am meisten hat mich die Bevormundung gestört und ihr werdet lachen aber das ist im EV6 so viel besser mit HDA2!

Einzig negative Punkt die mir schon zuvor bewusst waren:

- das Licht, aber da bin ich überkritisch und mein Referenz ist das noch immer das Mulitbeam des S213.

Ich habe es beim EV6 ein wenig justiert und nach der ersten längeren Nachtfahrt kann ich damit leben (wäre kein Verhinderungsgrund für den Kauf nach Leasingende)

- der Verbrauch, da bin ich aber von Tesla sehr verwöhnt wobei der EV6 mit den Werten auch nicht so lügt wie der Tesla.

Und ja, innen ist ca. so viel Plastik wie im Skoda Octavia oder Honda damals. Aber wenn ich dann mal den GT Button drücke habe ich das gleich wieder vergessen.

Thema Kofferaum weiß man ja auch wenn man reinsieht und ich vermisse weder Trunk noch Frunk vom MYP.

Ich kenne dein vorheriges Fahrzeug nicht, aber mein VolvoV60 hat deutlich besser ausgeleuchtet beim rückwärts Fahren. Zu Hause kann ich den Hof besser ausläuchten, aber auf freier Landstraße mal eben wenden in der Waldwegeinfahrt, würde ich mir mehr Licht wünschen. Alternativ kann ich die Heckklappe aufmachen, da bringen die kleinen Heckklappen-LEDs mehr Licht hinten 8) oder Arbeitsscheinwerfer am EV6 nachrüsten :S

MYP, war ganz ok die RFK.

Und davor ein Octavia iV RS - der hatte eine katastrophale Kamera :)

Meiner hat sogar in unserer Garage noch LTE.

Aber heute Mittag war es wieder ein Problem.

Jedes Mal nach ca. 30-45min Fahrt.

Aber wenn es schon an der Anmeldung scheitert liegt es wohl am Backend / Kia Server und nicht dem Fahrzeug.

Nach jeweils 1h und diesmal nur App Daten löschen, das keine Verbesserung gebracht hat, ging es wie von Geisterhand wieder.

Ich bin da wohl von Tesla zu sehr verwöhnt :D