Beiträge von TomH89AT

Da der Titel passend ist, eröffne ich hier wieder.

Mein GT FL hat jetzt 13tkm und hinten außen ca. 4.5mm auf Winterreifen.

Ich weiß ja nicht wie das Autohaus zuvor damit unterwegs war (angeblich nur GF laut Verkäufer), aber ich fahre nicht anders als mit meinem Tesla zuvor und der hatte nach der Laufleistung noch gut 1mm als ca 5.5mm hinten und 6mm vorne Außen.

Ist das nur dem Sturz oder "schmalen" 255er Reifen geschuldet?

Es gibt auch eine NFC-Karte als Schlüssel. Gehört aber nicht zum Lieferumfang eines Neuwagens. Einfach mal im Netz suchen.

Nachteil zum Smartphone oder Smartwatch ist, dass man die Karte an den Türgriff halten muss und anschließen die Karte auf das Ladepad legen. Daher für mich zu unpraktisch.

die Karte ist halt NFC - das ist auf ca. 5cm beschränkt. Die Tesla Karte funktioniert genau so (unter Kamera einlesen, auf vorgesehene Fläche legen)

Aber das werde ich auch mal testen und mir so eine Karte kaufen...gibt es die nicht einfach so?

Nur beim Kia Händler also speziell segmentierte NFC Karten?

Hat jemand so eine Karte und könnte mit NXP TagInfo App auslesen ob das DesFire EV1-3 (alternativ Legic Advant) oder JCOP80 ist?

Alles andere wäre wertlos.

Beim vFL kriegt zumindest die linke USB-Buchse direkt Strom sobald die Steuergeräte aufwachen. Probiert es mal, wie das ccNC sich verhält.

aber wenn man schon im Innenraum ist kann man wenn in Einstellungen erlaubt direkt mit Fingerprint losfahren. Außer das bleibt bei mech. Notöffnung deaktiviert.

Ganz ehrlich, beim Tesla hatte ich auch immer die Smartcard dabei.

Ausschließen kann man nichts.

Ich würde mich Stand jetzt sicher nicht darauf verlassen.

Wie funktioniert das mit dem Digital Key bei Kia? Genau wie bei Tesla, also dem Fahrzeug nähern und er öffnet beim Ziehen des Türgriffs und verschließt wieder beim Entfernen mit dem Smartphone?

Hat bei mir über BLE (Annäherung) und NFC (am Türgriff) funktioniert. UWB hängt vom Smartphone ab nehme ich an.

Musste auch in der Ladeschale per NFC gelesen werden um dann zu starten (anders als bei Tesla, aber man legt das Smartphone eh meistens dort hin)

Die ganzen Videos wie Digital Key 2.0 | The Kia EV3 zeigen aber auch immer NFC Medien. Die wissen wohl warum sie keine live Demo mit Smartphone machen :D

Hab gestern den Digital Key eingerichtet. Du musst aufjedenfall beide Funk-Schlüssel dabei haben, sonst kannst du den digitalen Schlüssel nicht aktivieren.

Das habe ich ja alles schon einmal gemacht und auch eingerichtet bekommen. Daher ist mir das bewusst und ich habe alles mit, das Auto ist an, alle Türen geschlossen. Wie in der App Anleitung.

Das Problem ist eher, dass der initiale Key samt Wallet gelöscht wurde (dachte mir wenn es nach kurzer Zeit Problem macht dann brauche ich es nicht :D ). Aber eben auch im Auto entfernt.

Also ich will die selbe Hardware (Smartphone) erneut als Digital Key verwenden und das Auto hat auch keinen Digital Key mehr hinterlegt im Moment.

Das dürfte irgendwie ein Bug sein und wenn ich jetzt wie vorgeschlagen laut Smartphone den KIA Händler dafür kontaktiere wird das vermutlich nicht viel bringen bei so einem Problem.

Interessant war auch das ich versuchen wollte das ccNC zurückzusetzen (ohne Kia Connect das ist extra) aber dies auch fehlschlug.

Lediglich mein Fingerabdruck wurde aus dem System gelöscht - starke Leistung.

Ich muss auch immer wieder erwähnen, dass ich beruflich mit digitalen Schlüsseln mit weit höherer Kryptographie zu tun habe die per App verwendet werden können und hier auch gewisse Schwierigkeiten bestehen - aber wir immer einen Workaround für Re-Registrierung haben! Die Programmierung von Kia ist echt verbesserungswürdig - könnte auch mit Samsung Wallet zu tun haben (Google Wallet geht leider nicht wie ich verstanden habe)

Die native Lösung bei Tesla zuvor war halt um Welten besser (sonst würde ich mich nicht so beschweren wenn ich es nicht besser kennen würde).

Ich konnte nur Erwähnungen aber keinen Thread zum Thema Digital Key finden.

Ich habe wie schon berichtet den Digital Key mit Samsung Wallet auf Samsung Galaxy S24 Ultra Android 16 eingerichtet.

Nach ein paar Anwendung kam Digital Key nicht erkannt und das Auto zickte herum, ließ sich auch mit Schlüssel (Funk, nicht Notschlüssel) sperren.

Musste mit zweitem Funkschlüssel versperrt werden.

Danach funktionierten wieder bei Schlüssel, nicht aber Digital Key.

Habe dann Wallet gelöscht und Key im Auto entfernt.

Stand jetzt gibt es keinen Key mehr zum Entfernen.

Ich kann alternativ mit Kia App aussperren und mit Fingerabdruck starten und fahren (dient nur als Workaround falls Funkschlüssel leer)

Trotzdem bekomme ich beim neu Einrichten folgenden Fehler.

Den Reddit Bericht dass man guten Empfang haben muss habe ich natürlich berücksichtigt.

Laut dem Bericht sollte per E-Mail ein erneuter Zugangscode von HMG kommen für den Digital Key - passiert aber nix :)

Welche URL? Kann ja nichts eintragen / aufrufen. Welches Passwort? Ich werde nach keinem gefragt?

Gibt es einen Thread zum Reifenverschleiß bzw. speziell für den GT.

Hat der EV6 Probleme mit Spur und Sturz?

Meine Winter Scorpion haben an manchen Stellen 4 an anderen 6.5mm im Moment.

Der Winter Sottozero 3 am Tesla zuvor war homogener ( aber auch Spur 2 mal einstellen lassen)

Der GT scheint ja keinen allzu großen Sturz zu haben?

Beim Tesla hinten waren die Räder etwas geneigt mit ca. 2° Sturz.

Eventuell liegt es nur am Reifen und die Querlamellen haben nur 4mm Tiefe?