Beiträge von TomH89AT

Dass Bremsen beim ersten Losfahren knallen, hat mit der Nutzung der automatischen Parkbremse zu tun. Wenn Du auf ebenem Grund parkst und die Bremsen nass sind, kannst Du Knallen vermeiden, indem Du die automatische Parkbremse vor dem Ausschalten des Wagens löst.

Gegen das Rosten hilft nur, sie gelegentlich im Reku-Modus Null frei zu bremsen.

Wie geht das beim FL?

Der größte funktionale Unterschied ist das Infotainment

- Gen5W

- ccNC

Ja das habe ich eben nicht verstanden.

Gelesen, aber halt nicht überprüft war beim GT 25 vs 26

- ccNC beide

- dig. Rückspiegel 26

- Neue ICCU (das glaube ich am wenigsten 🤣) 26

Und meiner ist FL 9/25 aber k.A. wann produziert.

Generell würde ich aber schätzen das alle Unzulänglichkeiten mit ccNC behoben wurden und auch die Planung / Reaktion ok ist. Kann mich im Vergleich zum Tesla nicht beschweren.

Kann dem Threadersteller nur zustimmen, am Anfang verwirrt das.

Aber solange man mit ccNC keine Fehler hat, braucht man auch nicht suchen.

Hat jemand bei seinem EV6 den Unterboden und die Hohlräume versiegeln lassen? Bei meinem Wohnmobil hab ich direkt nach Kauf einen Unterbodenschutz mit Seilfett machen lassen.

Meinen Skoda Superb, den ich aktuell verkaufen will, habe ich nie behandeln lassen. Und der sieht Rostmäßig jetzt nach 9 Jahren Allgäu Wintern echt schlimm aus von unten.

Das würde ich dem EV6 gerne ersparen und Vorsorge treffen.

Frage ist, ob das bei so einem Elektorunterboden überhaupt erlaubt ist und was die KIA Garantie dazu sagt!?

bei unserem eNiro war es erlaubt hier in AT und wurde vom KIA Händler angeboten / durchgeführt. Beim EV6 oder BEV zuvor habe ich nichts gemacht. Und hier im nicht Gebirge im AT Osten wird auch wie wild Salz auf die Straße gebracht im Winter.

Die WP tut gefühlt auch nichts die ersten 1-2 Minuten nach Abfahrt. Oder tut sich vorbereiten 🙂

Und sie ist wohl gut konstruiert und gedämmt weil man noch weniger davon merkt als in unserem eNiro.

Im MY wurde es gefühlt schneller warm, dafür war der Lärm- und Vibrationspegel weit höher.

Aber auch bei -10°C wurde es recht schnell warm im FL GT als es kürzlich so kalt war.

Bei mir läuft auch nichts an außer die Heckscheibe und Rückspiegel.

Beim Tesla hält die 12V Batterie auch nicht ewig, meine wurde letztes Jahr nach damals 6 Jahre und ca. 90tkm getauscht. Die war schon etwas aufgebläht. Wenn man das ignoriert, dann ist der Wagen irgendwann komplett außer Betrieb, da geht dann nix mehr trotz genügend Saft im HV Akku.

Die neuen haben ja schon 16V LiIon und ja da gab es auch Ausfälle.

Aber verglichen mit Verkaufszahlen und Forenteilnehmeranzahl alles Peanut was Tesla Elektronik angeht im Vergleich zu ICCU / 12V hier oder?

Finde es nur technisch schade, dass alles über die Batterie und nicht Koverter läuft wie Sitz/Lenkradheizung.

Und über die 12V/40A die für ICCU als hoher Ladestrom in allen Artikeln beschrieben wird lachen alle CarHifi Amp Netzteile z.B. mit 4x300A Eingängen 🤣

Ich bin neugierig ob es innerhalb von 3 Jahren einen Nachfolger geben wird zwecks Leasingrückgabe vs. Kauf.

Meine einzigen Punkte die mich nach 3 Monaten stören sind:

- Die ICCU Thematik, hätte nie gedacht dass so ein Konzern so lange braucht um das zu 100% zu beheben.

Und auch die 12V Anbindung ist hirnlos. Liefern selbst bei meinem PHEV über DC/DC direkt und nicht alles von 12V Batterie.

Vom Tesla rede ich gar nicht. Da läuft ALLES außer HV EIN switch über DC/DC und da gibt es quasi 0 Ausfälle.

- Das Licht. Das ist vor allem bei Regen sehr anstrengend für die Augen weil so schwach und etwas zu blau von den LEDs her.

○ mit dem Verbrauch muss man leben.

○ mit den Halbschalensitzen werde ich nicht ganz warm. Etwas zu hoch, etwas zu wenig Lordosenstütze. Dafür super Halt auch beim Bremsen weil so steil und belüftet.

Sonst würde ich ihn wieder leasen.

Könnte aber mit ICCU Ausfall passieren dass ich ihn zurückgebe und Tesla mit FSD als Alternative nehme in 3 Jahren.

BMW gefällt nicht und zu teuer.

VAG fällt weg. Ich bin mit 600PS und Topspeed schon zu verwöhnt obwohl ich es in AT nicht brauche.

China kommt nicht in Frage im Moment Oder in 3 Jahren außer die produzieren und sichern Arbeitsplätze hier.

:D Laut unbestätigten Quellen soll für das Modelljahr 2027 ein Ausstattungspaket mit einer CCCU (Climate Condition Control Unit) in Vorbereitung sein. Diese wird abhängig von der lokalen Online-Wettervorhersage, den Werten der Bordsensoren und des Mondstandes den Startknopf sperren, oder freischalten. :D

Im Ernst jetzt: Kia ist keine Pommesbude - ich erwarte, daß der Hobel unter allen im Verkaufsland vorkommenden Wetterbedingungen anstandslos funktioniert. Das ist wohl Stand der Technik.

Dafür gibt es ja Klimaschränke und andere Hersteller haben das Problem auch nicht. Hilft wohl nur eine komplette HW Revision auf selben Bauraum.

Das ist doch eher "ein bit umgefallen" im Steuergeräte oder App / Backend oder?

Ich hatte das bei unserem eNiro auch schon mal dass dann einfach die Lüftung lieg aber nicht per WP geheizt wurde.

Und beim FL ist das ja noch eigenartiger weil es nur mehr EIN / AUS aber wie hier bestätigt keinen HEAT Button mehr gibt.

Es wurde auch von kalter Luft im Fahrbetrieb gesprochen. Denke das liegt an Entfeuchtung / Luftqualität (zumindest kann ich das beim FL einstellen - quasi ANTI Beschlag usw.)

Mein Skoda hatte das auch dass dann mal für 5-10 Minuten kältere Luft kam bei "Air Care"

Bei Tesla ebenso und hier wurde der Status der WP bzw. Verdampfer vermutet (abtauen etc.)