Beiträge von TomH89AT

Die Reifen selbst sind der größte Faktor. Die Serienreifen Michelin PS4s haben Rollwiderstandsklasse "D".

Wenn man auf die Reifen mit der Rollwiderstandsklasse "A" oder "B" wechselt, so ergeben sich große Einsparungen.

2-3 kWh/100km weniger alleine durch die Reifenwahl sind realistisch.

Na ich hab ja Scorpion EV von Pirelli.

Und Sommer dann Pirelli Pzero E mit AAA

Mal sehen :)

Immerhin 11% Mehrverbrauch beim GT ggü. AWD bei 130 km/h. Das ist schon eine ganze Menge. Wie erklärt sich das? CW-Wert und Stirnfläche dürfte fast gleich sein, Reifenbreite auch (255er bei den 20 bzw. 21 Zöllern). Sind beide im Eco-Mode gefahren?

Ich gehe mittlerweile davon aus dass die Akkukonditionierung sehr viel mehr benötigt um die Leistung zu liefern.

Kann mir nicht vorstellen dass die Inverter und Motoren ineffizienter sind.

Räder ist ja nur 1 Zoll und 2cm...evtl. paar wenige %

Ich wieder :)

zu 2 und 4 kann ich noch etwas beitragen. Mehr fällt mir dann aber nicht mehr ein:

2. der Verbrauch ist so eine Sache und Auto und App zeigen verschiedene Werte:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Wenn ich 1 zu 1 auf meiner GoE Box vergleiche habe ich mit MYP ca. 40- max. 43kWh nachgeladen im Winter für meine Arbeitsstrecke tour-retour.

Mit dem GT sind es ca. 50kWh wobei es jetzt ein paar Grad kälter ist als letztes Jahr.

Für 190km gestern habe ich z.B. 53kWh nachgeladen - sprich mit Ladeverlusten ca. 28kWh auf 100km

Bedenke, ich wohne in AT und fahre ca. 40km 100km/h, 40km 130km/h und paar km dann im Stadtgebiet von Wien - Durchschnitt so um die 90km/h

Niemals dauerhaft mehr als 140km/h auf der AB.

Durch CW0.28 im Vergleich zu 0.23 (Y) und 0.22 (3) merkt man bei AB und Wind schon einen Mehrverbrauch.

4. Bin 173 mit ca. 80kg. Ich sitze gut und fest im Sitz. Wenn man größer ist und breitere Schultern hat oder doch stämmig ist wird das schon eng in diesen Sitzen (im Vergleich im Skoda RS war in ähnlichen Sitzen viel mehr Platz, waren dann aber keine Halbschalen.)

Und die Sitzfläche lässt sich nicht sehr gerade stellen wie bei Tesla Sitzen sondern ist immer recht steil sportlich.

Könntest ja mal fragen ob jemand hier mit FL GT in der Nähe von dir wohnt. Wenn hier alle so freundlich sind wie bei TFF wohl kein Problem für eine kurze Fahrt.

Ich bin mir nicht sicher ob es das Dach selbst ist.

Eher Decke hinter Beleuchtung.

Aber Danke, wenn es mal nicht -10°C hat werde ich alles reinigen :)

Bezüglich der Klappen werde ich mir diese auch mal ansehen.

Was könnte links hinten im Kofferraumbereich klappern / rascheln? Sind das noch immer diese Lüftungsklappen?

und ob im Bereich Schiebedach knistert es auch manchmal bis man ein wenig drückt oder darauf schlägt :)

Gibt es da dauerhafte Abhilfe oder ist das so? Tritt auch eher selten auf.

Mit der Versicherung muss ich dir wieder Wiedersprechen.

Wenn ich wie bei mir den GT nehm und die Passenden Fahrzeuge nehm bin ich gleich. ( Xpeng 6, Byd sealion7 usw, halt immer die mit annähernd den KW)

Service wie z.b. Xpeng musst sogar jedes Jahr, BYD ist 2 Jahre und genauso Teuer.

Gilt vermutlich aber nur für GT?

Meiner ist VK sogar günstiger als MYP.

Weil hier in AT zahlt man ja Steuer auf P2 und Leergewicht.

Wobei der LP hier 77k (matt + SD) vs. ca. 60k vom MYP war und ich zahle jetzt 172 statt 179€ mtl. Davon aber ca. 70€ Steuer mtl.

Service wird hier vermutlich eher 400-500 kosten und nicht so Mondpreise.