Beiträge von Martin-SH

Das liegt aber hauptsächlich an dieser einen Werkstatt und nicht an Kia generell.

Das Problem mit der nicht bündigen Heckklappe hatte ich anfangs auch und da gab es noch nicht die Handlungsanweisung mit runterhämmern des Schlossbügels.

Letztendlich hat sich in meiner Werkstatt der Meister das angeschaut und beim ersten Termin wurde versucht die Heckklappe einzustellen. Das hat eine kleine Verbesserung gegeben und mir wurde dann ein zweiter Termin gegeben, bei dem dann die kotflügelteile nachjustiert wurden, bis Bündigkeit hergestellt wurde.

Meine Werkstatt war auch etwas verwundert, dass das so von Werk rausgegangen ist.

Bei beiden Terminen ist das Fahrzeug einen Tag in der Werkstatt verblieben einen und ich habe von der Werkstatt auch ein kostenlosen Ersatzwagen gestellt bekommen.

Da muss ich wirklich sagen, hat sich meine Werkstatt echt gut um das Problem gekümmert.

Also generell kein allgemeines Kia Problem.

Werkstätten mit wenig Liebe zur Kundenbindung findet man durchweg durch alle Marken.

Ich glaube auch nicht, dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Kia ist und dies auf EU Ebene vorgeschrieben sein könnte.

Da ist wohl jemand etwas dünnhäutig heute, wenn man dafür extra ein Thema aufmacht... 🤷

Drücken, runterziehen und abnicken und dann geht die Fahrt los...

Ja, Tom Bötticher hatte das schon vor einem Monat abgehandelt...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das war bei mir vor ungefähr zwei Stunden auch so. Habe dann die App ein paar Mal geöffnet und geschlossen. Und anschließend eine Weile gewartet. Irgendwann funktionierte sie wieder und aktuell funktioniert meine immer noch wie bisher gewohnt.

2. freut sich dein Telematik Versicherungstarif, wenn du regelmäßig Vollbremsungen machst bzw. stark bremst.

Mein Auto steht manchmal in der Garage und manchmal draußen.

Wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist, fangen die Dinger halt an zu rosten. Und das teilweise im Zeitraffer.

Gerade deswegen ist das regelmäßige freibremsen so wichtig.

Und der Standort ist deswegen egal, weil ich ihn auf der straße fahre und nicht nur in der Garage im Winter stehen lasse und erst im Sommer wieder raushole.

Und ein Telematik Tarif kommt mir nicht ins Haus. Mir sind meine Bremsen wichtiger als diese scheiß Bindung, die einen dazu verleitet die Bremse nur zu streicheln. Aber wenn da deine Priorität drauf liegt, dann spar halt bei der versicherungsprämie und wechsel öfter die Bremsscheiben und Klötze. Ist ja jeder alt genug hier und kann seine eigenen Entscheidung treffen. Ich habe lediglich meine Erfahrung geschildert. Dann musst du halt deine eigenen machen.

Danke! Ich vermute, dass ich auf eine ähnlich Laufleistung kommen werde. Da bin ich dann gespannt, wie die Bremsen dann in 2-3 Jahren aussehen werden :)

Noch eine Rückfrage: Garagenstellplatz, Carport oder unter freiem Himmel? Ich glaube, dass das auch noch ein wesentlicher Faktor ist.

Der stellplatz kann eigentlich völlig egal sein. Wichtig ist:

Wenn Wetter scheiße und nass, benutzt die Bremse bei jeder Fahrt lieber etwas öfter und auch mal etwas doller reintreten, damit die hinteren Bremsen auch etwas mehr abkriegen, da die meiste Bremsleistung auf die vorderen Klötze geht.

Und wenn man sich fragt, ob man für heute genug gebremst hat, dann ruhig noch einmal. Schaden tut es nicht.

Ich habe zwar auch keinen gt, aber meiner ist jetzt über drei Jahre alt und ist knapp 38.000 gelaufen. Gerade frischen TÜV bekommen und die Bremsen sehen Tipi toppi aus.