Beiträge von Martin-SH

@Gernold

Falsche, unwahre Behauptung. Nur weil einige Flitzpiepen den Begriff abfackeln verwenden, ist das nicht der korrekte Terminus dafür.

Die Elektriker, die ihr Handwerk verstehen, benutzen den richtigen Begriff dafür.

Und deine Texte zu lesen ist wirklich wirklich anstrengend. Und ich habe den Eindruck, daß du hier der Laie bist, bei dem ganzen Scheiß, den du hier teilweise in einer üblen Grammatik verbreitest.

Warum sollte ich das machen? Ich habe noch Garantie auf die Batterie und sehe nicht ein das ich auf eigene Kosten eine andere einbauen soll. Solange die Garantie da ist werde ich die von Kia austauschen lassen und das von mir aus jeden Monat. Im April war es Zufall das diese leer war weil ich auf dem Parkplatz nicht der einzige war der keine 12Volt mehr hatte. War ein Parkservice von einer Kreuzfahrt und die Autos standen 12 Tage dort. Es waren dort auch Benziner und Diesel betroffen.

1. Viel Glück diese auf Garantie zu bekommen. Kia hat da strenge Vorgaben und die Anzahl der Händler. Die gewillt ist, im Sinne des Kunden zu handeln, scheint sehr gering zu sein. Also noch mal viel Glück dabei.

2. Falls du Glück haben solltest und die dir die auf Garantie ersetzen, bekommst du zu nahezu 100% wieder die minderwertige Variante der Batterie eingesetzt.

3. Wie die Batterie leer geht und ob das auch noch andere betroffen hat, ist völlig egal. Leer ist leer und der Schaden wahrscheinlich schon entstanden.

Wenn die neue App zuverlässig laufen würde, was die Server angeht, würde mir das ja nichts ausmachen.

Da es aber in den letzten drei Monaten zweimal vorgekommen ist, das mit der neuen App irgendwas mit den Servern waren und die dadurch nicht nutzbar war, die alte App jedoch funktioniert hatte und sich das Fahrzeug damit einstellen oder erreichen ließ, fand ich es beruhigend, die als Backup zu haben.

Die Möglichkeit ist jetzt leider weggefallen.

Da kann ich nur sehr stark hoffen, dass sie an der Stabilität des Server für die neue App ordentlich gebastelt haben.

Moin Martin-SH,

da erzähle ich mal was schönes von einer französischen Edelmarke, da durfte man schon nach zwei Jahren mehr als die 25€/Monat für die Verlängerung der Garantie zahlen und natürlich mit abgespecktem Umfang. 😉 Nach 7 Jahren gab es dann nur noch eine klassische Gebrauchtwagengarantie ( teurer und höhere Eigenbeteiligung). 🫣

Eine Verlängerung einer Garantie ist eine komplett andere Geschichte als die Möglichkeit zur Weiternutzung der App...

Da ging es nur um die Verlängerung für die Nutzung der connect-dienste und der charging App.

Connect Dienste 25 € pro Monat und mit der charging App zusammen 40 € pro Monat.

Hat nichts mit Garantie zu tun

Wie ist es eigentlich bei Kia, wenn die 7 Jahre vorbei sind? Muss man dann auch zahlen oder wie läuft das?

Ja, das denke ich doch mal, dass man das dann bezahlen muss. Aber es macht doch ordentlich was aus, wenn man erst nach 7 Jahren für die Verlängerung bezahlen muss, anstatt wie bei Porsche nach drei Jahren 25 € im Monat dafür lassen muss...

Finde ich ehrlich gesagt. Ganz schön erbärmlich vom VW Konzern 😂

Deutsche Autohersteller können das besser und machen alles besser. Ja genau 😂

Peter Götz auf Instagram: "40 Euro für was??? #porschetaycan #Porsche911 #PORSCHE #auto #Volkswagen #Autos #eauto #Elektroauto #sauer #Unverschämtheit #Audi #mobil #Internet"
    3,607 likes, 574 comments - peter90587 am October 28, 2025: "40 Euro für was??? #porschetaycan #Porsche911 #PORSCHE #auto #Volkswagen #Autos #eauto…
    www.instagram.com

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ganze Video ist zwar interessant, aber speziell die zweite Hälfte könnte sich irgendwann für die 12 Volt Problematik als Vorteil herausstellen. Ist ein interessanter Ansatz und ich drücke mal die Daumen, dass es funktioniert.

Für uns jetzt leider nicht in dem Moment die Abhilfe. Aber trotzdem sehr informativ.

Gernnold

Wenn du so ein Fachmann bist, warum probierst du deine eigenen Vorschläge nicht einfach einmal selbst aus, bevor du das Forum damit flutest?

Mit deinem Fachwissen, was du hier an den Tag legst, müsstest du doch bei jedem autohersteller ein willkommener Experte zur Fahrzeugoptimierung sein und Millionen Gehälter verdienen. #Ironie

Du ziehst dir im Forum über Kia her, als wenn das ein exklusives Kia Problem wäre.

Komisch ist nur, dass die 12 Volt Batterie bei so ziemlich allen Fahrzeugen Marken die Nummer eins der Pannenstatistik ist.

Es scheint also keine wirkliche Lösung dafür zu geben und man muss sich bei den moderneren Fahrzeugen einfach an das Konzept anpassen und nicht andersrum, wenn es da keine Lösung zu geben scheint.

Die Leute wollen nun mal den Komfort haben und dass das Fahrzeug bei jedem Pfiff bereit steht und sämtliche Protokolle liefert. Das hat eben seinen Preis.

Nun kann man damit leben und sich dementsprechend anpassen oder wie du ständig darüber rum meckern. 🎉🤷

So sieht das bei mir übrigens aus, wenn der EV6 mal einen Tag nicht bewegt wird.

Screenshot_2025-10-22-18-49-56-617_com.dc.bm6_intact.jpg

Ich lasse HA zw. 06:00 und 20:00 das Auto "abfragen"...

Bei Überschussladung im Sommer kann dieses Jahr durchaus Sinn machen. Wobei eigentlich auch das nicht unbedingt nötig ist, wenn man ein Ladelimit eingestellt hat.

Aber jetzt mal ernsthaft, warum? Ist man mittlerweile so vergesslich, dass man den Ladestand bei abstellen des Autos vergisst? Also ich bin ja schon vergesslich, aber trotzdem weiß ich doch ungefähr wie mein ladestand ist, als ich das Auto geparkt habe und muss es nicht stündlich antriggern... 🤷 Ich sehe da wirklich den Sinn nicht hinter. Aber bitte klärt mich doch mal auf.

Und ja, ich betreibe auch überschussladung. Meine Zappi stell den Strom einfach bereit wenn er da ist und das Auto sagt "Nein danke" wenn das lade Limit erreicht wurde. Da wird nichts unnötig abgefragt oder geweckt.