Beiträge von Martin-SH

Wenn das nur ein kostenvoranschlag ist, dann würde ich den höflichst sagen, dass du nicht geisteskrank bist und die Batterie selbst tauscht...

Um den Abend mal etwas aufzuheitern...

Man kann durchaus eine ganze Stange Geld mehr ausgeben um als Liebhaber der 12 Volt Problematik seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. 😂

Also, wenn wir noch einer erzählt, dass andere Hersteller das besser hinbekommen und damit deutsche Premium Hersteller meint, dann lache ich diese Person nur noch lauthals aus. 🤣

Peter Götz auf Instagram: "Fahre lieber Rad oder mit dem Bus....Kotzt mich nur noch an😡 #LAMBORGHINI #Auto #Volkswagen #Audi #supercar"
    3,941 likes, 800 comments - peter90587 am February 1, 2026: "Fahre lieber Rad oder mit dem Bus....Kotzt mich nur noch an😡 #LAMBORGHINI #Auto #Volkswagen…
    www.instagram.com

Hier sind die Details:

Regelmäßige Wartung: Die Garantiebedingungen verlangen, dass das Fahrzeug in festen Intervallen (meist alle 12 oder 24 Monate) bei einem autorisierten Kia-Händler gewartet wird, um Garantieansprüche nicht zu verlieren.Updatepflicht: Moderne Fahrzeuge wie der EV6 benötigen Updates für sicherheitsrelevante Funktionen (z.B. Antrieb, Bremsen, Laden). Ein Nichtbeachten solcher Updates kann den Garantieanspruch gefährden.OTA (Over-the-Air) Updates: Kia bietet OTA-Updates an, um die Software aktuell zu halten, wofür jedoch die "Kia Connect"-Dienste aktiv sein müssen.Rückrufe: Bei sicherheitskritischen Updates (wie oft beim ICCU-Modul des EV6) ist die Durchführung zwingend erforderlich.Folgen bei Nichtbeachtung: Werden vorgeschriebene Wartungen oder sicherheitsrelevante Updates ignoriert, kann das zum Verlust der Garantie für die betroffenen Bauteile führen.

Wurde dieser Text zufällig durch eine KI generiert?

Oder kannst du mir bitte die Quelle zu diesem Text nennen?

Und trotzdem zahlst du die Kosten, ich weiß nicht warum das in Frage gestellt wird, setzt euch mal mit eurem Händler zusammen und klärt das mal bevor alles kaputt geredet wird.

Ich wollte hier einfach einen Hinweis geben was ich erlebt habe und mir gesagt wurde.

Trotzdem allzeit gute Fahrt

Das Update fürs infontainmentsystem hat überhaupt keinen Einfluss auf die Garantie! Und neue Karten sind definitiv nicht sicherheitsrelevant.

Die Updates, die dein Händler meint, die sind auch von deinem Händler zu installieren. Die Anweisung hat er vom Hersteller und die werden meist bei einer serviceaktion gemacht oder wenn das Fahrzeug zufällig unregelmäßig in der Werkstatt sein sollte.

Zusätzlich kann es beim Facelift Modell vorkommen, dass solche updates OTA ausgerollt werden.

Falls die, aus welchen Gründen auch immer nicht aufgespielt sind, werden die spätestens bei der Serviceaktion vom Händler aufgespielt.

Alle vor Facelift Modelle betrifft dies aber nicht, da diese diese Fähigkeit nicht haben.

Und wenn ein Update sicherheitsrelevant sein sollte, muss man auch direkt vom Händler/Hersteller schriftlich oder vom KBA benachrichtigt werden.

Auf der folgenden Seite findest du alle ausgerollten updates für OTA.

Du kannst dort nach ev6 filtern und wenn du dir jedes einzelne Update für dieses Modell anguckst, wirst du feststellen, dass nur für einige Facelift (PE) Modelle ausgerollt wurde.

Es würde mich also stark wundern, wann ausgerechnet dein VFL Modell updates außerhalb des infotainments-und Navigationsupdate-Zyklus erhalten hat.

Kia OTA Software-Updates | Kia Deutschland https://share.google/n9Qcmj24ZehJQB676

Hat leider nur kurz geholfen. Das Problem taucht täglich wieder auf und ich muss dann immer die Kia App neu installieren das es wieder funktioniert X/

Ich gehe davon aus, das so nach der Fehlermeldung die App nur "wegwischt"?

Die ist dann danach noch aktiv. Du musst die richtig beenden, indem du sie dann aus den noch aktiven Apps "raus wischt". Jedenfalls bei Android.

Wenn ich danach die App dann wieder geöffnet habe, hat es wieder funktioniert.

Ich hoffe, bei den nächsten Update ist dieser Fehler dann endlich weg.