Und trotzdem zahlst du die Kosten, ich weiß nicht warum das in Frage gestellt wird, setzt euch mal mit eurem Händler zusammen und klärt das mal bevor alles kaputt geredet wird.
Ich wollte hier einfach einen Hinweis geben was ich erlebt habe und mir gesagt wurde.
Trotzdem allzeit gute Fahrt
Das Update fürs infontainmentsystem hat überhaupt keinen Einfluss auf die Garantie! Und neue Karten sind definitiv nicht sicherheitsrelevant.
Die Updates, die dein Händler meint, die sind auch von deinem Händler zu installieren. Die Anweisung hat er vom Hersteller und die werden meist bei einer serviceaktion gemacht oder wenn das Fahrzeug zufällig unregelmäßig in der Werkstatt sein sollte.
Zusätzlich kann es beim Facelift Modell vorkommen, dass solche updates OTA ausgerollt werden.
Falls die, aus welchen Gründen auch immer nicht aufgespielt sind, werden die spätestens bei der Serviceaktion vom Händler aufgespielt.
Alle vor Facelift Modelle betrifft dies aber nicht, da diese diese Fähigkeit nicht haben.
Und wenn ein Update sicherheitsrelevant sein sollte, muss man auch direkt vom Händler/Hersteller schriftlich oder vom KBA benachrichtigt werden.