Beiträge von Martin-SH

Wobei das Vorhandensein einer Scheinwerferwaschanlage nicht automatisch bedeutet, dass die Scheinwerfer heller sind. Gegenbeispiel: unser Nissan hat eine Scheinwerferwaschanlage, aber funzeliges Halogenlicht, bei dem ich im Vergleich zum EV6 schon zwei mal schauen muss, ob es überhaupt an ist.

Das stimmt das Vorhandensein einer Scheinwerfer reinigungsanlage ist kein Garant dafür.

Aber: Wenn diese eben nicht vorhanden ist, darf der Scheinwerfer nicht heller als 2000 Lumen leuchten.

Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.

Aber man muss auch sagen, wenn die Scheinwerfer des ev6 anständig!!!

eingestellt sind, dann ist das Ergebnis mit der zulässigen Helligkeit dieser Scheinwerfer doch recht ordentlich.

Zu dem Thema der Helligkeit von diesen LED Scheinwerfern im Vergleich zu anderen Automarken:

Wenn bei anderen Herstellern das Licht deutlich heller ist, liegt es meistens daran, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.

Wenn man sich also ein Fahrzeug anschafft, was keine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, kann man schon davon ausgehen, dass die Helligkeit unter einem gewissen Schwellenwert liegt.

Wenn man also ein Vergleich anstellt, sollte man diesbezüglich ein Modell ohne Scheinwerferreinigungsanlage heranziehen. ☝️

Scheinwerferwaschanlage

Eine SRA ist in der Regel gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Lichtstärke des Abblendlichts 2000 Lumen überschreitet.

Heute hat es mich erwischt. Auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsabfall, Meldung: Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen, auf den Pannenstreifen gefahren, Warnblinker an und Road Assistance angerufen.

EV6 aufgeladen und ab zum Vertragshändler. Mal schauen wo das Problem liegt.....20251118_140555.jpg

Ich denke eher, dass du im ICCU Thread passender untergebracht bist.

Denn während der Fahrt wird von der ICCU die 12V Spannung bereit gestellt. Außer die ist defekt, dann springt die 12V Batterie ein, bis sie leer ist. Vorher kommt aber die Warnung.

Ich vermute also defekt ICCU.

Ich hau das mal mit hier rein, wollte kein neues Thema auf machen. Bei mir poltert es vor rechts, einfach unerträglich, nun war ich schon beim KH und in einer Freien-WS, beide Mechaniker habe bei der Probefahrt das Geräusch wahrgenommen und beide haben am Ende nix feststellen können. Habe versucht das Geräusch einzugrenzen und bin der Meinung, wenn sich das Auto verschränkt so das der Dämpfer vorne eintaucht ist es am deutlichsten zu hören. Nun an die die sich mit Stoßdämpfer auskennen, könnte das aus dem inneren des Stoßdämpfers kommen, es hört sich so an als wenn der Stapi defekt ist, war auch die erste Vermutung von der FWS.

Ich hatte vorne rechts auch mal ein klappern.

Ich war auf engen Straßen unterwegs und habe rechts ein Stein auf geschleudert und der hat sich irgendwo zwischen Verkleidung und Karosserie im Bereich des Vorderrades verfangen.

Den hat die Werkstatt aber dann auch schnell gefunden. Zum Glück, das war richtig nervig.

Aus gegebenen Anlass:

Außer für diejenigen, die sich einen blauen Balken angucken...

Benni Stark auf Instagram: "Neue Runde “Einer geht noch!“🔥 Let‘s go😂 #nachrichten #sie #er #witz #flachwitz #lachen"
    23K likes, 131 comments - benni_stark_comedy am October 5, 2025: "Neue Runde “Einer geht noch!“🔥 Let‘s go😂 #nachrichten #sie #er #witz #flachwitz #lachen".
    www.instagram.com

Ich habe halt gleich nach dem Start täglich einen guten Berg, der natürlich etwas mehr Leistung erfordert.

Musst du gleich die Eiger Nordwand hoch?

Ich glaube, selbst der kleinste EV6 mit 170 PS ist für jede Straßensteigung hier in Deutschland geeignet. Ohne irgendwas machen zu müssen. Außer es liegt Schnee, dann sollten sie Reifen stimmen...

@Gernold

Falsche, unwahre Behauptung. Nur weil einige Flitzpiepen den Begriff abfackeln verwenden, ist das nicht der korrekte Terminus dafür.

Die Elektriker, die ihr Handwerk verstehen, benutzen den richtigen Begriff dafür.

Und deine Texte zu lesen ist wirklich wirklich anstrengend. Und ich habe den Eindruck, daß du hier der Laie bist, bei dem ganzen Scheiß, den du hier teilweise in einer üblen Grammatik verbreitest.