Da ist aber einer auf Krawall gebürstet... 😂
Beiträge von Martin-SH
-
-
-
Alles anzeigen
Ich darf vermelden, dass das Auto heute von mir abgeholt wurde und mittlerweile Zuhause steht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich (dank der Hinweise im Forum) auf die eine oder andere Macke gestoßen bin. Es gibt an einer Stelle an der Fahrertür einen Lackierfehler, bei dem man aber wirklich schon genau hinsehen muss, um ihn zu sehen und die Kofferraumleiste oben steht rechts etwas mehr ab als links - ca. 2mm - da muss man aber auch echt gut hinsehen, um das zu sehen. Sonst habe ich an der einen oder anderen Stelle auch schon Schutzfolie gefunden, die ich aber relativ problemlos abziehen konnte.
Die einzige bisher wirklich negative Sache ist der Ladeziegel, der keiner ist, sondern ein Bausatz aus Schuko-Adapter und Typ 2 Ladekabel. Und der Bausatz liefert nur max. 2.3 kW. Solange noch keine Wallbox vorhanden ist, bin ich Zuhause darauf angewiesen und werde daher mit dem Ladeziegel meines Peugeots laden - der Ladeziegel kann 3.6 kW, obwohl der EV6 gerade auch nur mit 3.1 kW läd. Ich hatte mir extra dafür eine CEE Steckdose an den Carport geschraubt und nun läd das Auto langsamer als erwartet. Das ist etwas enttäuschend, allerdings kommt hoffentlich bald das Angebot für eine Wallbox und dann die Installation, damit es mit 11 kW etwas schneller geht.
Genug gemeckert: bisher finde ich das Auto wirklich klasse und ich hoffe, dass ich noch lange davon begeistert bin

Danke an alle für die vielen Diskussionen, Infos und Details, die ich hier im Forum erhalten habe. Das hat alles sehr geholfen, um das Auto zu verstehen, noch bevor es da war

Hast du bei deiner Bestellung denn definitiv einen Ladeziegel mitbestellt?
Denn normalerweise ist bei Auslieferung nur das Typ 2 Kabel dabei und halt der Adapter für V2L (ab einer gewissen Ausstattung), den du fälschlicherweise als Bausatz bezeichnest.
Das Ding ist nur dafür da, Strom aus dem Fahrzeug zu entnehmen und nicht in das Auto reinzuführen.
Ein Ladeziegel ist bei Auslieferung Standardmäßig nicht dabei.
-
-
Ich gehe davon aus, dass ihr die Risiko Variante gewählt habt?
Mutig. Ich habe persönlich noch keinen getroffen, der dadurch mehr bekommen hat als durch den garantierten Festbetrag. Bisher haben doch die meisten mit der Variante ins Klo gegriffen.
Meine Freundin und ich haben jeweils über 300 Euro durch einen garantierten festbetrag dieses Jahr schon für 2026 ausgezahlt bekommen. Es wären ein paar Euro mehr drin gewesen, wenn wir noch etwas gewartet hätten. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...
-
Martin-SH hast du grob eine Größenordnung zur Antragsnummer? war vermutlich niedrig 4-stellig?
Oh, keine Ahnung. Ich habe am ersten möglichen Tag zu Antragstellung den Antrag abends gestellt.
Das Geld ist gestern auch schon angekommen.
-
Sind das nicht die Versionen?
Beim Reifenwechsel, Mai erhalten.
Screenshot aus der App.
Deine aktuelle Version aus dem Screenshot ist jetzt nicht mehr so aktuell...
-
Alles anzeigen
Servus zusammen,
seit Freitag habe ich auch ein EV6 FL und am Montag in einer Baustelle (keine 60 km/h, drei Autos abstand) gab es ein Kollisionsalarm. Ich wußte nicht warum bis ich am Dienstag (nur durch Zufall) gemerkt hatte das da ein Riss war. Mir ist natürlich der Kollisionsalarm eingefallen und hatte deswegen auch auf Steinschlag getippt. Aber bei genaueren Betrachten bin ich mit dem Kumpel auch der Meinung das kein Steinschlag sein kann. Und nun bin ich auf diesen Eintrag gestoßen.
Bist du schon beim Freundlichen aktiv geworden und welche Erfahrungen könntest du mit uns teilen?
Beste Grüße,
Björn
Unten rechts, bei der sternförmigen Rissbildung, sieht das schon sehr nach einem Steinschlag aus.
Und dann hat sich der riss nach links oben gebildet.
Ich denke, das wird schwer sein, dagegen zu argumentieren.
Ich drücke dir die Daumen, dass du ein sehr kulanten Händler hast, der alles mögliche in deinem Interesse gegenüber Kia versuchen wird.
Ein reiner Spannungsriss aufgrund eines Materialfehlers ist eher nicht so sternförmig, sondern eher gerade.
Aber rein von den Fotos sieht es wohl eher schlecht aus für dich. 😢
-
Und heute kam auch schon der Zuwendungsbescheid. Das ging flott...
-
Schade das der EV6 nicht in der Liste steht, der Preis würde mich nicht schrecken.
Mich schreckt der Preis schon nach einem kurzen Blick ab.
Wenn sich das jedenfalls finanziell ordentlich rechnen würde...
Aber erstens wird die Batterie dadurch mehr belastet und die Lebensdauer leidet darunter.
Und zweitens: Nach wie viel dekaden soll sich das dann rechnen?
Oder ist das nur, weil man als early Adopter jeden Scheiß mitmachen möchte?
Bei einem Preis von unter 1000 € würde ich ja vielleicht noch mitgehen. Aber so...