Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Wird bei euch auch manchmal nach dem Laden die Reichweite nicht aktualisiert? Wenn man sich ins Auto setzt und startet springt es dann hoch. Letzter Ladevorgang war gestern Abend an der Wallbox.

P.S.: Kabel steckt noch, hab nur an der Wallbox gestoppt.

Screenshot_20260804-092528.png

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Wird bei euch auch manchmal nach dem Laden die Reichweite nicht aktualisiert? Wenn man sich ins Auto setzt und startet springt es dann hoch. Letzter Ladevorgang war gestern Abend an der Wallbox.

Das habe ich bisher noch nicht gesehen: nach dem Laden stand da immer die erwartete Reichweite....

• ihwi6 hast du im "Remote" Tab mal auf den letzten Aktualisierungszeitpunkt geguckt, also wann das letzte Update an den Server war? Das steht da unterhalb der Batterie % / km in der oberen linken Ecke. Wenn du da auf den Refresh "Kringel" tippst sollte das eigentlich aktuell sein. Und "Gerade eben" anzeigen.

IMG_0746.jpeg

Aber generell sollte es so sein, dass das Auto alle vollen 10% SoC ein Update an den Server schickt beim Laden...

• Ich hatte sowohl in der App als auch über die API einen "Force Refresh" gemacht. Keine Änderung. Die Prozente wurden ja auch aktualisiert (gestartet hatte ich bei ca. 15%), nur eben die Reichweite nicht.

Grade das Laden an der Wallbox wieder freigegeben, da wurde auch die Reichweite aktualisiert.

Hatte das Verhalten jetzt schon mindestens zwei Mal. Werde es mal weiter beobachten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ihwi6 hast du im "Remote" Tab mal auf den letzten Aktualisierungszeitpunkt geguckt, also wann das letzte Update an den Server war? Das steht da unterhalb der Batterie % / km in der oberen linken Ecke. Wenn du da auf den Refresh "Kringel" tippst sollte das eigentlich aktuell sein. Und "Gerade eben" anzeigen.

IMG_0746.jpeg

Aber generell sollte es so sein, dass das Auto alle vollen 10% SoC ein Update an den Server schickt beim Laden...

Ich habe das FL und da aktualisiert es sich alles paar Minuten beim Laden

• Manchmal hilft da ein Reset des Infotainmentsystems.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Manchmal hilft da ein Reset des Infotainmentsystems.

Nein, liegt an der Serververbindung und Telefon Daten Verbindung.

In NL habe ich das permanent, da mein Telefon mind 3x die Verbindung wechselt: WLAN1 - WLAN2 - ROAMING und zurück.

Denn zum Laden muss ich 200m über den Campingplatz laufen.

Es dauert immer etwas bis die Serververbindung wieder steht.

Das merkt man daran, das auch der Refresh nicht sofort funktioniert.

Ich warte daher inzwischen immer 10 Minuten. Oft, aber nicht immer aktualisiert sich die Angabe von selbst, wenn nicht per Refresh.

Einen Reset habe ich noch nie gemacht.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Und ich habe das genaue Gegenbeispiel.

Bei mir in der App wurden auch keine aktuellen Daten mehr und ladestände alle 10% übermittelt. Nach einem Reset hat alles wieder funktioniert.

Es kostet nichts und tut nicht weh. Wenn man einmal kurz resetet. Es kann helfen, und wenn nicht, hat man es wenigstens versucht.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement