Beiträge von Martin-SH

wenn ich mein Fahrzeug eingebe empfiehlt Varta : Dynamic SLI oder BLUE Dynamic mit 540 A, aber es spricht doch nichts dagegen die Dynamic AGM für mein EV zunehmen ? Ist da von Kia grundsätzlich schon unterschiedliche Batterien verbaut wurden beim EV6 ?

Es wurde gefühlt hier schon 3000 mal geschrieben:

Bau eine Varta A8 AGM 60Ah rein. Fast alle hier im Forum, die selbst tätig geworden sind und die Batterie getauscht haben, haben genau dieses Modell eingebaut.

Ich fahre mit diesem 12 Volt Typen auch schon über ein Jahr rum. Und nein, es muss nichts angelernt werden und ja, die Pole sind auf der richtigen Seite.

Eventuell noch Pol Fett bestellen.

Junge junge, wenn du dich mal ein bisschen informiert hättest, dann wüsstest du, dass all deine Vorschläge schon stattgefunden haben.

Das KBA wurde informiert und ist tätig geworden.

In der Presse ist auch häufig über das Thema berichtet worden...

Mit all dem hat der ADAC aber rein gar nichts zu tun. Der ADAC hat überhaupt keinen Einfluss auf Kia oder Hyundai.

Und außerdem ist das wie bei einer Hochzeit: Augen auch beim Autokauf und vorher informieren. Immerhin fährst du ein Facelift und die Problemchen sind jetzt nicht so neu, sondern existieren schon ein paar Jährchen.

Aber nein, lieber jetzt das Forum vollspammen 🤡

Edit:

Ach ja, wenn du meinst, dass es richtig viel bringt, alles hier zu adressieren. Falsch gedacht.

Du könntest dich mit jedem deiner Problemchen direkt an den Hersteller wenden. Dann bist Du jedenfalls schon mal beim richtigen Adressaten.

Ob dann was passiert ist eine ganz andere Sache.

Wenn du deinen Frust nur hier los wirst, ändert sich rein gar nichts.

Wobei das Vorhandensein einer Scheinwerferwaschanlage nicht automatisch bedeutet, dass die Scheinwerfer heller sind. Gegenbeispiel: unser Nissan hat eine Scheinwerferwaschanlage, aber funzeliges Halogenlicht, bei dem ich im Vergleich zum EV6 schon zwei mal schauen muss, ob es überhaupt an ist.

Das stimmt das Vorhandensein einer Scheinwerfer reinigungsanlage ist kein Garant dafür.

Aber: Wenn diese eben nicht vorhanden ist, darf der Scheinwerfer nicht heller als 2000 Lumen leuchten.

Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten.

Aber man muss auch sagen, wenn die Scheinwerfer des ev6 anständig!!!

eingestellt sind, dann ist das Ergebnis mit der zulässigen Helligkeit dieser Scheinwerfer doch recht ordentlich.

Zu dem Thema der Helligkeit von diesen LED Scheinwerfern im Vergleich zu anderen Automarken:

Wenn bei anderen Herstellern das Licht deutlich heller ist, liegt es meistens daran, dass eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist.

Wenn man sich also ein Fahrzeug anschafft, was keine Scheinwerferreinigungsanlage besitzt, kann man schon davon ausgehen, dass die Helligkeit unter einem gewissen Schwellenwert liegt.

Wenn man also ein Vergleich anstellt, sollte man diesbezüglich ein Modell ohne Scheinwerferreinigungsanlage heranziehen. ☝️

Scheinwerferwaschanlage

Eine SRA ist in der Regel gesetzlich vorgeschrieben, wenn die Lichtstärke des Abblendlichts 2000 Lumen überschreitet.

Heute hat es mich erwischt. Auf der Autobahn ein plötzlicher Leistungsabfall, Meldung: Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen, auf den Pannenstreifen gefahren, Warnblinker an und Road Assistance angerufen.

EV6 aufgeladen und ab zum Vertragshändler. Mal schauen wo das Problem liegt.....20251118_140555.jpg

Ich denke eher, dass du im ICCU Thread passender untergebracht bist.

Denn während der Fahrt wird von der ICCU die 12V Spannung bereit gestellt. Außer die ist defekt, dann springt die 12V Batterie ein, bis sie leer ist. Vorher kommt aber die Warnung.

Ich vermute also defekt ICCU.