Tempolimit Schweiz +10km/h „extra“ für KIA Fahrer

• Auch solche Verkehrsschilder die Live die eigene Geschwindigkeit anzeigen bestätigen die 10% in etwa.

Die sind teilweise extrem ungenau.

• Interessant, ich habe die Nexen auf 19Zoll, fahre mit etwa 2,7 bar und schon mehrfach per GPS gemessen. Auch solche Verkehrsschilder die Live die eigene Geschwindigkeit anzeigen bestätigen die 10% in etwa. Und ich wurde damit auch noch nie geblitzt.

Würde mich mal interessieren woher dieser starke Unterschied zwischen den Fahrzeugen kommt.

Hast Du alle Updates? Irgendwo wurde hier im Forum berichtet, dass es vor einem Update die 8-10% Abweichung waren und nach diesem besagten Update - ich weiß aber leider nicht welches es war - war dann die Abweichung wesentlich kleiner....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Die sind teilweise extrem ungenau.

Das ist mir schon klar, aber die passen komplett ins Bild und ich habe sicher schon mehr als ein Dutzend davon gehabt. Irgendwann wird durch die schiere Masse ein Trend erkennbar.

KIA-Newby Habe alle Updates drauf. Mir ist bisher keine Veränderung aufgefallen. Aber ich kann mal wieder messen, irgendwann habe ich natürlich aufgehört, weil immer das gleiche rauskam.

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

• Das ist mir schon klar, aber die passen komplett ins Bild und ich habe sicher schon mehr als ein Dutzend davon gehabt. Irgendwann wird durch die schiere Masse ein Trend erkennbar.

KIA-Newby Habe alle Updates drauf. Mir ist bisher keine Veränderung aufgefallen. Aber ich kann mal wieder messen, irgendwann habe ich natürlich aufgehört, weil immer das gleiche rauskam.

Ich habe auch alle Updates drauf.

Laut GPS Messung zeig der Tacho 4 Km/h zu wenig gegenüber GPS an bei meine 19 Zoll Rädern.

Die Schilder, die ab und zu am Ortseingang stehen, um aktuelle gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen, variieren von du bist 5 km/h zu langsam bis du bist 7 km/h zu schnell, wenn ich laut Tacho Strich 50 fahre.

Also die Dinger sind überhaupt keine Referenzwert.

Ich verlasse mich auf die gps-messung. Die mache ich jedes Mal bei einem neuen Fahrzeug ein paar Mal, damit ich weiß, wie weit der Tacho bei diesem Fahrzeug hinterher hängt.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Also die Dinger sind überhaupt keine Referenzwert.

So ist es, da frage ich mich schon warum man überhaupt auf etwas anderes als GPS zum Vergleich setzen will, leeres Gerede...

• Moin KIA-Newby,

nach gesetzlicher Vorgabe wäre das auch nicht zulässig.

Fahrzeuge mit EZ vor 1991 haben eine Anzeigetoleranz von +7%,

jüngere Fahrzeuge sogar bis zu +10% + 4 km/h.

Da kann schon einiges an Mehrgeschwindigkeit/Mehrstrecke zusammenkommen.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Zu wenig? Das wäre ja blöd. Ich fahre also laut Tacho 100 kmh, real aber 104 kmh?

Das wäre ja blöd.

Du hast natürlich recht. Aufgrund der nachtschicht hat die Müdigkeit mir einen Streich gespielt.

Es ist natürlich andersrum.

Fahre ich laut tacho genau 100 sind es laut GPS nur 96 km/h. Deswegen stelle ich den Tempomat meistens auf vier bis fünf km/h über tempolimit und muss dann keine Angst vor blitzern haben.

Den Fehler habe ich natürlich mit Absicht eingebaut, um zu überprüfen, wer denn hier auch aufpasst. 😉

Nein ehrlich, danke für den Hinweis.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ich hab's tatsächlich nicht bemerkt. Es ist für mich einfach zu selbstverständlich, daß nie zuwenig angezeigt wird. ^^