Beiträge von Martin-SH

Die Sicherung mit dem gelben Fähnchen ist sowas wie die hauptsicherung ich weiß dass viele die noch nicht mal rausziehen muss auch nicht unbedingt sein

Das ist nicht die hauptsicherung.

Die Sicherung deaktiviert lediglich den Hochvolt-Kreis.

Solange die 12 Volt Batterie angeschlossen ist, stehen alle 12 Volt Verbraucher weiterhin unter Strom.

Durch ziehen der Sicherung wird aber verhindert, dass bei Arbeiten am 12 Volt Kreis der 12 Volt Akku nachgeladen wird.

Und rein aus Sicherheitsgründen sollte diese Sicherung immer gezogen werden, wenn man an einem Elektrofahrzeug arbeitet. Diese zwei Sekunden tun ja auch keinem weh.

Dann werd ich mich wohl für die A8 von Varta entscheiden. Beim Einbau muss die Sicherung mit der Lasche gezogen werden? Gibt es beim Austausch sonst etwas zu beachtrn? Danke für die bisherigen Antworten. Die Antworten helfen mir.

Der Einbau geht einfacher, wenn du den Frunk vorher ausbaust. Ich hatte da zwar etwas mit der Verkabelung der Beleuchtung zu kämpfen, aber das habe ich nach ein paar Minuten auch geschafft.

Dann kannst du den schweren Klotz einfacher raus und wieder rein heben, ohne irgendwo zwischen friemeln zu müssen.

Falls du kein Polfett liegen hast, vergiss das bei der Bestellung nicht.

Hier ist ein Video, in dem der Tausch beschrieben wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im gedruckten Serviceheft ist übrigens auch zu finden, an welchem Tag die Garantie begonnen hat und wann die Garantien auf Fahrzeug, Lack und Durchrostung enden. Sind ja unterschiedliche Zeiträume.

Gibt es schon eine Aufstellung von 12V Batterien (AGM), die ohne Nacharbeiten in den EV6 passen? Gerne auch ein paar mehr Ah. Ich möchte meine Kia-Batterie austauschen.

Welche passen?

Varta A8 passt und Banner 56001 müsste passen, da gleiche Abmessungen.

Beide haben 60 Ah.

Bei einer größeren Kapazität wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen nachzuarbeiten.

Du weisst aber schon, daß nichts geschaltet wird im Triebstrang? Es gibt keine Kupplung und keine ein- oder ausrückenden Getriebebestandteile.

Wenn, dann könnte es höchstens elektrisch ein Problem sein vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang zu schalten. Dies aber sicher nicht wenn wir höchstens von Schrittgeschwindigkeit sprechen.

Das nichts geschaltet werden muss weiß ich. Mir geht es darum, dass ein plötzlicher Richtungswechsel anliegt. Und das nicht im Stillstand, sondern in der Bewegung. Was für einee erhöhten Belastung des Materials führt. Und ich glaube das ist schon etwas höher als bei einer Beschleunigung.

War es nicht Robert Habeck, der in einer "Nacht und Nebel" Aktion die E-Auto Förderung eingestellt hat? :/

Nachdem die CDU/CSU gegen ein Regierungsbeschluss geklagt hat, dann plötzlich Geld aufgetrieben werden musste und dafür die Elektromobil-Förderung geopfert wurde.

Der Lindner hatte dafür kein Geld mehr...

Der Habeck kann auch nur das machen, wofür er die Gelder Finanzministerium bekommt.

Aber naja, dafür hat sich die CDU jetzt einiges aus dem Wahlprogramm der Grünen angeeignet, weil ihr eigenes zu beschissen war und nur für den Wahlkampf getaugt hat. 🤷

Irgendwie alles schon ein bisschen ironisch.

Und Entschuldigung, dass ich ein bisschen politisch geworden bin.

• Ein gewisser Habeck-Effekt (Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz der Bundesrepublik Deutschland), der die Verbreitung der E-Mobilität reduziert hat, ist zu befürchten.
      Damit ist die Erreichung der geplanten Klimaziele gefährdet.

Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.

Ich bin eher der Meinung, dass der Springer-Konzern da eine wirklich erstklassige Arbeit gegen die Elektromobilität abgelegt hat. Genau wie bei den Wärmepumpen. Und dieses Jahr haben sie 180 Grad Kehrtwende in der Berichterstattung abgelegt. Sowas kenne ich eigentlich eher nur von Söder... 🤷