Beiträge von Martin-SH

    Hallo niemand. Ich finde das super, wie du das machst, die wenigsten denken an sowas. Ich mach es mir zugegeben auch recht einfach.

    Du bist jetzt echt der erste, Abseits von Rennfahrerkollegen, wo ich höre, dass der das macht. Fährst nicht zufällig Rennen oder bist sonst wie im Motorsport Aktiv?


    Definitiv Chapeau. Und das meine ich ernst.

    Nein, ich mache keinen Rennsport.

    Aber ich war in Physik nicht nur Kreide holen. 😂

    Würde ich aber wahrscheinlich auch nicht so häufig machen, wenn ich nicht meine elektrische Akkupumpe zur Hand hätte.

    Wenn man das zu Hause erledigen kann, ist das doch recht komfortabel.

    Und den Tipp von Pacoloco kann ich auch nur jedem ans Herz legen. Ich schaue mir auch bei jeder Fahrt den reifendruck an. Sowohl kalt als auch warm.

    Darf ich vorstellen, ich bin der niemand.

    So ziemlich alle zwei Wochen mache ich das bei unseren Fahrzeugen. Oder wenn größere Temperatursprünge anstehen.

    Ich habe eine Frage dazu, vielleicht passt sie hier rein: ich habe, als ich die Winterreifen montiert habe, an der Tanke mit automatischer Abschaltung bei erreichtem Druck auf 2,5 Bar aufgepumpt. Die Sensoren liefern aber 2,2 Bar. Was ist richtig? Irgendwo habe ich noch einen Reifendruckprüfer aus Bastelzeiten... ob der noch zuverlässig funktioniert? Muss ich mal den Dachboden durchsuchen...

    Vielleicht noch mal bei einer anderen Pumpstation nachkontrollieren?


    Meine reifendrucksensoren zeigen exakt die Werte an, die meine elektrische Reifenpumpe anzeigt.


    Will damit sagen, ich würde eher deinen Reifendrucksensoren trauen. Das sind vier verschiedene Messwerte gegenüber einem Messwert von der Pumpe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt weiß ich was die Chinesen vorhaben. Die bauen KITT 3.0 😂

    Wir sind definitiv am Arsch 🤷

    Für mich liest es sich so, als wenn die ICCU defekt ist.

    Temperatur lag bei der Langstrecke bei -1 - +3 Grad. Aktuell sind es hier für die Kurzstrecken um die 0 Grad. Heute hat es -10, bin aber noch nicht gefahren.

    Topographie sieht auf der üblichen Langstrecke aus, dass ich hin 500m bergab fahre und zurück eben wieder entsprechend bergauf. Und Fahrweise würde ich als absolut im Rahmen beschreiben. Ich fahre auf der AB immer mit HDA und vermeide extremes gasgeben usw. Strecke sind 135km, davon 5km Stadt/ortscahften, 20km über Land, der Rest AB

    Bei den Temperaturen liege ich bei einem Verbrauch von ca. 20-21 kwh wenn ich über Landstraße und Dörfer fahre.

    Wenn ich einen anderen Weg zur Arbeit nehmen (45 km eine Strecke), wo ein Autobahnabschnitt ca. 10 km) drin ist, liege ich schon bei 23 bis 24 kWh. Wenn der Anteil Autobahn bei mir noch höher wäre, wäre der Verbrauch noch höher.

    Wie gesagt, für mich ist es plausibel.

    Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.

    Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.

    Hi, wie war denn die Außentemperatur?

    Das er aber bei Kurzstrecke diesen Verbrauch anzeigt im Winter wundert mich nicht, da die Heizung ja versucht den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen.

    Und zu deinem Verbrauch auf der Autobahn... Es kommt immer darauf an, wie kalt es wirklich ist. Und 120 sind ja nicht gerade der Bereich wo ein Elektroauto sparsam ist, vor allem wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt.

    Und bedenke, von 100% auf 0 % hast du nur ungefähr 73 kWh zur Verfügung, der Rest ist Reserve.

    Ausschlaggebend für deinen Verbrauch ist also Topographie, Wetter und Fahrstil.

    Du hast absolut recht!

    Mein Problem ist, das ich mich weigere auf P zu schalten, wenn ich das Auto abstellen will, weil er automatisch die Parkbremse anzieht wenn ich die Tür öffne. Das ist für mich unlogisch.....(das auf P schalten).

    Und für mich ist es unlogisch, dieses nicht zu tun.

    So kenne ich es auch von einem normalen Automatikgetriebe.

    Dass er für mich automatisch die parkbremse anzieht, ist für mich am Bonus. Wenn ich dies nicht brauche, drücke ich halt nur einmal den Knopf für die Bremse und sie löst sich und gut ist.

    Aber immer, wenn ich den Fahrzeughersteller gewechselt habe, musste ich mich auf einige spezielle Bedienschritte immer einlassen.

    Beim Kia hat es eine Weile gedauert, bis ich die lichtautomatik/ manuelles fernlicht/ Deaktivierung von fernlicht... raus hatte. Aber irgendwas ist ja immer und jetzt komme ich damit bestens zurecht.


    Was ich damit sagen will: Das jammern hilft dir nicht. 😉 Anpassen oder zum gewohnten Hersteller zurück. 😁

    Wichtig: beim Ausschalten Parkbremsentaste gedrückt halten! (für Neue Mitglieder, du weißt ja wie es geht)


    Wenn du vor der Prozedur die Tür öffnest geht das auch. ;)

    Dass die Parkbremstaste gedrückt gehalten werden muss, stimmt nicht.

    Ich parke ein, drücke auf P.

    Im Display ist nun das große P zu sehen und ich meine unten rechts. Das rote Symbol für die handbremse. ((!))

    Jetzt betätige ich einmal den Schalter für die handbremse links neben dem Lenkrad. Das handbrems Symbol verschwindet. Und dann schalte ich den Wagen aus.

    Wenn man auf einer nicht ganz ebenen Fläche steht, merkt man dann, wenn man von der Bremse vorsichtig runter geht, wir in die getriebesperre reinrollt. Vielleicht ein Zentimeter oder so.

    Ich stelle immer auf "P" (dann zieht er die Parkbremse an), dann den Parkbremshebel betätigen (er löst die Parkbremse wieder), dann ausschalten fertig.

    So mache ich es auch. Im Display verschwindet dann auch das rote Symbol für die Handbremse, wenn man den Hebel betätigt.

    Ich stehe dann zwar auf einer ebenen Fläche, lege mir aber sicherheitshalber trotzdem Keile vor die Reifen.