Beiträge von Martin-SH

Und diese Autos wurden früher nicht geklaut?

Die Kriminellen finden immer einen Weg. Im Prinzip ist das nur ein Wettrüsten.

Es kann bestimmt auch das aktuellste Sicherheitssystem überlistet werden, nur ist das dann meistens so aufwendig, dass sich das für die Diebe nicht lohnt.

Ich habe heute Nachmittag den Test gemacht: Wagen durch die Waschganlage gefahren, so dass die Frontkamera über dem Nummernschild wieder sauber war. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe war schon vorher sauber, das aber sorgte vor dem Waschlauf nicht für gute Schildererkennung.

Nach dem Waschlauf bin ich ca. 20km Autobahn gefahren - bei +6°C und Regen. Die Schilderkennung und die Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten bei wechselnden Höchstgeschwindigkeiten lief zu 100% genau. Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

Wenn das für dich so reicht und für dich als Beleg gilt...

Soll jeder glauben was er mag, für mich ist das aber noch kein Beweis dafür.

Ich halte die testvariante mit abkleben der Kamera für aufschlussreicher.

Ich habe das Teil hier. KLICK!

Hat genug Power meinen Mustang V8 anzuwerfen und hat auch noch einen 19V Ausgang für Laptop oder so. Auch bei langer Lagerung keine feststellbare Selbstentladung!

Genau das habe ich mir auch geholt.

Kam aber bisher glücklicherweise nicht zum Einsatz.

Ja, Varta A8 ist richtig.

Habe ich vor ein paar Wochen auch bei mir sicherheitshalber eingebaut und läuft ohne Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tut mir leid das zu lesen. Hast du von deiner wallbox schon mal die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet?

Wäre echt ärgerlich, wenn die was abbekommen hat.

Martin-SH Dir ist schon klar, dass Chat-GPT hier keine eindeutige Antwort geliefert hat, oder? Ich bleibe dran am Thema und melde mich wieder...

Ja, das war mir schon klar.

Nur bei der Einparkhilfe hat der explizit auf die Frontkamera am Kühlergrill hingewiesen. Das hat er bei der Kamera für die Assistenzsysteme nicht.

Und auch mein Mazda cx-5, hatte nur eine frontkamera hinter der Scheibe und hatte die für die Assistenzsysteme genutzt.

Und aufgrund der Tatsache, dass die Kamera bei schlechten Wetter auch nicht gereinigt wird, im Gegensatz zu der Kamera in der Frontscheibe durch den Scheibenwischer und das Scheibenwischwasser, bezweifle ich stark, dass die Kamera für die Schildererkennung genutzt wird.

Letztendlich ist das aber auch egal. So oder so erkennt er nicht 100% der Schilder.

Ich bezweifel stark, dass die Frontkamera im Kühlergrill für die Schildererkennung zuständig ist.

Aber die Schildererkennung per Kamera ist sowieso nicht die beste. Je nachdem, ob ich rechts oder linksrum in eine Kurve einbiege, erkennt er teilweise die Geschwindigkeitsschilder nicht.

Aber folgendes sagt Chat gpt zu der Thematik:

Der Kia EV6 nutzt für seine Assistenzsysteme und die Einparkhilfe mehrere Kameras und Sensoren:

Assistenzsysteme:

Frontkamera und Radar: Für Funktionen wie den autonomen Notbremsassistenten (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) werden eine Frontkamera und Radarsensoren eingesetzt, um Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer zu erkennen und bei Bedarf Warnungen auszugeben oder Bremsungen einzuleiten.

Einparkhilfe:

Surround View Monitor (SVM): Dieses System bietet eine 360-Grad-Rundumsicht und verwendet mehrere Kameras:

Frontkamera: Im Kühlergrill integriert.

Seitliche Kameras: Unter den Außenspiegeln montiert.

Rückfahrkamera: Am Heck des Fahrzeugs angebracht.

Diese Kameras liefern Echtzeitbilder, die dem Fahrer beim Einparken helfen, indem sie eine umfassende Sicht auf die Umgebung des Fahrzeugs bieten.

Zusätzlich unterstützen Ultraschallsensoren an Front und Heck des Fahrzeugs die Einparkhilfe, indem sie Hindernisse in der Nähe erkennen und den Fahrer durch akustische und visuelle Signale warnen.

Diese Kombination aus Kameras und Sensoren ermöglicht es dem Kia EV6, sowohl fortschrittliche Fahrassistenzsysteme als auch präzise Einparkhilfen bereitzustellen.

Für eine visuelle Demonstration des Kamerasystems und der Einparkhilfe des Kia EV6 können Sie sich das folgende Video ansehen:

Ich habe dann auch ganz schnell davon abgesehen weiter nachzufragen.

Zuerst war ich positiv erstaunt, dass der Mitarbeiter wusste, dass es zwei verschiedene Plattformen gibt.

Das hatte sich dann aber auch ganz schnell wieder relativiert, als er das Argument brachte, dass dies technisch nicht möglich ist aufgrund der verschiedenen Plattformen.

Das an der automatischen

Zeitumstellung gearbeitet wird würde mich zwar freuen, aber auch da bin ich eher skeptisch, dass das tatsächlich passiert.

Ich habe dann kurzzeitig noch nachgedacht, weiter bezüglich der Thematik nachzufragen... Habe dann aber nur den Kopf geschüttelt und mir einen Kaffee gemacht.

Ich habe diesbezüglich nach dem letzten App Update im Oktober mal beim Support nachgefragt. Im folgenden die Fragestellung und die darauffolgende Antwort:

"Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde es schade, dass Sie die Möglichkeit diese Einstellmöglichkeiten rausgenommen haben und nicht noch erweitert haben durch zusätzliche Funktionen.

Ich habe noch drei Fragen, die aber nicht die App betreffen:

1. Warum ist das Fahrzeug nicht in der Lage automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umzuschalten? Immerhin ist der Punkt für die automatische Zeitumstellung aktiviert.

2. Warum wird einem nicht die Möglichkeit, für die manuelle Batterievorkonditionierung geboten?

3. Android Auto Wireless ist technisch möglich und meines Wissens verbaut, warum wird das nicht angeboten?

Mit freundlichen Grüssen "

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hiermit beantworte ich Ihre Fragen:

1. Das Problem mit der Winter-/Sommerzeit wurde bereits gemeldet. An einer Lösung wird gearbeitet, jedoch kann ein Zeitpunkt für die Korrektur noch nicht genannt werden.

2. + 3. Diese Funktionen sind bereits vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit dem neuen ccNC-Infotainment-System. Es ist technisch nicht möglich, diese Features für die Gen5W-Standardnavigation zu implementieren, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,"