Beiträge von Martin-SH

Und deswegen findest du Preise um die 1500 € pro kWp und aufwärts für angemessen und seriös?

Und ich weiß, dass es quer in Deutschland verteilt, durchaus seriöse Angebote gibt.

Vor 2 Jahren waren noch 1000 € bis 1200 € angemessen. Durch den Rohstoffmangel und die Preissteigerung sind es mittlerweile 1200 bis 1400 Euro, wobei das schon die obere Grenze sein sollte.

Da kannst du jeden fragen, der sich auch nur ein bisschen mit einer PV-Anlage auskennt.

Und ich beziehe mich hier nur auf die Preise für dir eine PV Anlage Punkt die Speicherpreise betrachte ich gar nicht und habe das jetzt auch gar nicht mit einbezogen.

Die haben sich schon vor der preissteigerung ohne Förderung nicht gerechnet und nach der preissteigerungen rechnen die sich ohne Förderung schon mal gar nicht.

Ich persönlich finde es für mich eher belustigend, wie Leute sich abfeiern, weil sie beim Kauf vom EV6 glatt ein paar Prozente (und damit ein paar 1000 €) Rabatt rausschlagen konnten und eventuell das Geld dann gleich dem Solarteur in den Hals schmeißen für eine völlig überteuerte Anlage.

Das wäre ungefähr so, dass mir der Kia-Händler den EV6 für 80000 € verkauft, weil der spritpreis auf 2 € steigen könnte.

Und ich freue mich dann, dass ich dann nicht mehr so viel für Benzin ausgeben muss. Der Verkäufer kriegt die goldene Medaille. Und ich spar im Endeffekt überhaupt nichts und zahle am Ende noch drauf.

Ich weiß, dass es schwierig ist jemanden zu finden der einem einen guten Preis macht, aber es ist nicht unmöglich. Und wenn man sich ein bisschen mit der Materie auskennt, dann kann man sich selber ausrechnen, dass sich die Anlage mit 1500 € pro Kwp mal überhaupt nicht rechnet. Und da braucht man auch gar nicht drauf spekulieren wie der Strompreis sich entwickelt. wir sind ja nicht an der Börse. Das kann sich zum Vorteil auswirken, muss es aber nicht. Wenn es das tun sollte, kann man das als goodie mitnehmen.

Wenn ich so eine Anlage plane, dann nehme ich den aktuellen Strompreis als Anhaltswert.

Und ich habe auch schon Beispiele gesehen, wo eine 30 KWp Anlage knapp 75000 Euro kosten sollte. Wie gesagt, es gibt solarteure, die jegliches Maß verloren haben und den Kunden echt das Geld aus der Tasche ziehen. Und das ist bei 1500 € pro kWp für mich schon erreicht.

Ich möchte hier auch niemanden schlecht machen. Ich möchte nur etwas helfen, damit man nicht über den Tisch gezogen wird.

Letztendlich könnt ihr mit eurem Geld das machen, was ihr wollt.

Ja, da muss man echt schauen und notfalls nachverhandeln. Wenn der kWp Preis zu hoch ist, dann amortisiert sich so eine Anlage überhaupt nicht. Das einzig gute daran ist, dass man dann was für die Umwelt tut und grünen Strom erzeugt.

Der Nachteil ist dann eben, dass man im Schnitt pro Monat mehr bezahlt als man sonst für den Strom bezahlt hat.

Das ist aber aber sehr optimistisch für die Anlage gerechnet.

Ich habe für meine 11,1 KWp Anlage 11000 Euro ausgegeben und mit Eigenverbrauch und Verkauf würde die sich beim aktuellen Strompreis von 30,5 ct nach 10 Jahren amortisieren.

Da haben sie bei dir wohl die Zahlen etwas geschönt...

Ich erweiterte aber auch gerade meine Anlage zum weitere 6,9 KWp und 5 kW Speicher...

Der Speicher wird sich aber nicht so schnell bis gar nicht rechnen. Die Erweiterung aber schon...

Überschussladung können meine beiden Wallboxen (zappi) übrigens auch.

Übrigens finde ich deine Anlage doch recht teuer.

Selbst bei 12000 Euro wären das über 1500€ pro KWp. Das ist schon echt viel...

Timo888

Das mag durchaus so sein, wenn man nur auf die nackten Zahlen schaut.

ABER für Leute, die noch kein 100% Vertrauen in BEVs haben, ist das ein guter Zwischenschritt. Und mit deiner Sichtweise schreckst du Leute nur ab, anstatt sie letztendlich von der BEV Technik ganz zu überzeugen.

Und darauf kommt es dann doch an, dass man möglichst viele Leute mitnimmt. Da gibt es dann aber eben nicht nur die schwarz-weiß Sichtweise...

Denk dran, der PHEV Fahrer von heute ist der BEV Fahrer von morgen

Bei mir sind 2 Zappis in Betrieb und die arbeiten auch sehr schön mit der PV-Anlage zusammen und können den überschüssigen Strom abgreifen und auch untereinander aufteilen, wenn nötig. :)