Beiträge von Martin-SH

    Genauso habe ich es auch gemacht. Vielleicht kommt ja in 10 Jahren die 2. Wallbox oder eine 22kw Lösung ... :/

    Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.


    Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...

    Ist bestimmt auch interessant zu sehen, wo sie da das Messsystem angeschossen haben bei ihrem TEST.


    Rumrechnen kann man viel. Ob richtig oder falsch. Traue nur der Rechnung, die du zu deinem Gunsten erstellt hast. Auch ist der Strommix nicht in Stein gemeisselt, sondern einer stätigen Wandlung unterzogen... Und der kann nächstes Jahr krass anders aussehen. Ich glaube aber nicht, dass die dann auch den Wert in der Tabelle ändern.

    Tut mir leid, ich schliesse mich deiner Sichtweise nicht ganz an...

    Ja, es macht einen Unterschied, wie der Strom erzeugt wird!

    Und es macht einen Unterschied, wie ich fahre!

    Aber das hat in der Tabelle nichts zu suchen.

    Ich sage nur WLTP und Testverbrauch. Mehr nicht.


    Aber in der Zeile geht es bei den Fahrzeugen (und da sollte es keinen Unterschied machen, welche Antriebsform) um den lokalen Ausstoß.

    Da darf ich bei einem auch nicht die Herstellungsmerkmale von Batterie, Karosserie, usw. ranziehen und natürlich auch den Strommix und bei den Verbrennern dann nur den lokalen Ausstoß und die Herstellung der Einzelteile wie Karosserie, Bremsscheiben, Motoröl, usw. weglassen. Dann ist das alles, aber KEIN Vergleich. Und ich bin sehr neugierig, was für CO2 Werte die Verbrenner DANN hätten...


    Den Vergleich habe ich ja nun schon in der Zeile Verbrauch. Und zwar von BEV zu BEV. Ein BEV ist eben in einigen Attributen nicht mit einem Verbrenner zu vergleichen. Wie auch du schon geschrieben hast.

    Aber beim CO2 hinkt es so wie es dargestellt wurde ganz schön gewaltig.

    Ich denke, wir haben dann hier eben zwei komplett unterschiedliche Meinungen.

    Hier mal ein nettes Video von Instadriver mit dem EV6, M3 und dem Enyak.

    Der gute Mann hat zwar ein paar Daten durcheinander gebracht, aber das ist nicht weiter wichtig.

    Der Kia schlägt sich gar nicht schlecht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hm, aber der EV6 stößt Lokal eben kein CO2 aus.


    Bei den Verbrenner rechnen die ja auch nicht den Ausstoß der Kraftstofferzeugung und auch nicht den Strommix für dessen Erzeugung rein... Da steht auch nur der lokale Ausstoß im Testfeld.


    Insofern halte ich die Zeile in Feld Test schlichtweg für falsch.

    Natürlich musst du zu dem Preis nicht kaufen. Mich nervt es nur, dass einige Leute horrende Preise verlangen und somit ein schlechtes Licht auf die Branche werfen. Ich kenne mich auch ein bisschen damit aus.

    Bei mir kommt heute nämlich die 7 KWp Erweiterung auf Dach plus 5 Kilowatt Speicher in den Hauswirtschaftsraum. Und ein zusätzlicher 7 KWp Wechselrichter.

    Und für das Gesamtpaket zahle ich ca. 12000 €...


    Es geht also auch anders . Aber jeder wie er möchte