Beiträge von Martin-SH

Immer die Vergleiche mit China. Das ist falsch

Europa basiert auf Marktwirtschaft.

China subventioniert ohne Ende.

Wir dürfen uns nicht mit China vergleichen.

Und ich will auch nicht in China leben.

Ja stimmt, China subventioniert die E-Mobilität und Deutschland subventioniert den Dieselkraftstoff, Firmenwagen...

Ich will auch nicht in China leben, aber die fördern die grünen Technologien doch ein wenig besser als wir...

https://www.ifw-kiel.de/de/pub…2%2C1%20Milliarden%20Euro.

Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.

Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?

Bilder kann ich dir nicht zeigen, aber ich kann dir sagen, was Chat GPT zum Vergleich einer AGM Batterie gegenüber einer bBleisäurebatterie, sagt.

Chat GPT:

AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) bieten gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile. Hier eine Übersicht:

1. Wartungsfreiheit

AGM-Batterien sind versiegelt, wodurch kein Nachfüllen von destilliertem Wasser notwendig ist. Das spart Zeit und reduziert den Wartungsaufwand.

2. Höhere Zyklenfestigkeit

AGM-Batterien haben eine längere Lebensdauer bei zyklischem Gebrauch (häufiges Laden und Entladen) und sind besser für Anwendungen geeignet, bei denen häufige Lade- und Entladezyklen auftreten.

3. Geringere Selbstentladung

AGM-Batterien haben eine niedrigere Selbstentladungsrate, wodurch sie länger einsatzbereit bleiben, wenn sie nicht genutzt werden.

4. Bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen

AGM-Batterien bieten eine zuverlässigere Leistung bei kalten Temperaturen, was sie ideal für Fahrzeuge und Anwendungen in kalten Umgebungen macht.

5. Schnellere Ladezeiten

Sie laden schneller als herkömmliche Blei-Säure-Batterien, was die Effizienz erhöht.

6. Höhere Kapazität

AGM-Batterien können mehr Energie speichern und bei Bedarf höhere Ströme liefern, beispielsweise für Start-Stopp-Systeme in modernen Autos.

7. Auslaufsicherheit

Dank der in Glasfasermatten gebundenen Elektrolyte besteht kein Risiko von Säureaustritt, was die Sicherheit erhöht und Schäden an der Umgebung verhindert.

8. Vibrationsbeständigkeit

Sie sind robuster gegenüber Erschütterungen und Vibrationen, was sie ideal für den Einsatz in Fahrzeugen und Booten macht.

9. Flexiblere Einbauposition

Da AGM-Batterien auslaufsicher sind, können sie in verschiedenen Positionen eingebaut werden, nicht nur aufrecht.

10. Geringere Umweltbelastung

Wegen ihrer längeren Lebensdauer und besseren Effizienz sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

Fazit

AGM-Batterien eignen sich besonders gut für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erforderlich sind. Allerdings sind sie in der Regel teurer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

Genauso wird es kommen.

Wenn mit Ideologie Politik und Wirtschaft gemacht wird, ist das das Ergebnis und jetzt hat man offenbar bereits einen Punkt erreicht, der schwer umkehrbar ist.

Man kann zwar sagen, dass deutsche Luft sauber ist aber die Industrie am Boden.

Wer soll denn die ganzen Produkte kaufen, wenn das Einkommen nachlässt?

Ich mag mich zwar irren, aber stehen wir im europäischen Vergleich wirtschaftlich nicht ganz gut da?

Oder habe ich was verpasst?

Ja, unsere Wirtschaft schwächelt, aber sieht es bei den anderen besser aus?

Frankreich hat ja wirtschaftlich viel größere Probleme als wir und die verfolgen ja eine komplett andere Ideologie.

Und wer kommunal auf Wasserstoff gesetzt hat, der hat sich wohl nicht richtig mit der Materie befasst.

Dass das im Verkehrssektor kaum eine Rolle spielen würde, war schon vor Jahren erkennbar. Und auch heute gibt es noch genug Leute, die glauben dass die Batterietechnologie nur eine Übergangstechnologie ist und Wasserstoff der große Wurf. Kannst eben nicht alle mitnehmen. Schade nur, wenn solche Leute solche teuren Entscheidungen treffen dürfen.

Ich war / bin auch der Meinung es könnte bei meinem höher eingestellt werden. Hatte das damals nach Auslieferung auch noch einmal angesprochen. Wurde dann kontrolliert. Ergebnis alles okay....

War bei mir genau so. Zwei Werkstätten sagten, Licht ist OK und an der oberen Grenze. Ja genau 🧐

Habe dann selber vor ein paar Wochen hochgedreht und die Leuchtweite quasi verdoppelt.

Soweit scheint es auch gut zu sein, der Gegenverkehr hat sich noch nicht einmal beschwert...

Vorher war sogar das Licht von Twingo besser 🤷

Der junge Mann hat 21Mio. Abonnenten.

Ich fand das Video vom Level 4 Auto jetzt auch nicht so toll, aber anscheinend macht der irgendwas richtig. Ich werde weiter beobachten, jetzt hat er erstmal ein Abo mehr. ;)

Das mit dem Abonnenten dürfte aber hauptsächlich an der Blondine liegen, auf die auch der Name von dem Kanal hindeutet... Die ist schon ein klein wenig bekannter. 😂

Das gehört schon fast zum guten Ton, dass die alles außergewöhnliche fahren darf.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich muss wohl auf meiner Garage einen Landeplatz bauen. 😂

Das ist mir schon klar, daß der direkte Vergleich geradezu unbeholfen stolpert, mir ging es aber auch eher darum aufzuzeigen, daß man generell erst einmal abwarten sollte wie sich ein Modell in der Masse der Käufer entwickelt bevor man sich in unbekannte Abenteuer vorwagt, und da nützt es absolut gar nichts wenn Geely auf dem Heimatmarkt unter völlig anderen Voraussetzungen gut abzuliefern scheint.

Ich wagte gar nichts. Ich fand die technischen Ansätze in diesem Fahrzeug interessant. Und dies macht mich neugierig darauf, was in Zukunft noch alles kommt.

Und da in diesen Fall mal wirklich neue Technik in einem Fahrzeug gezeigt wurde, fand ich es für mich interessant. Und der Typ war mir egal.