Beiträge von Facom

Klasse, vielen Dank! Das wäre auch das gewesen, was ich gemacht hätte, wenn es bei mir mal Richtung Verschleißgrenze ginge.

Das eingestanzte Ate Logo auf dem GT-Bremssattel war verräterisch..

Da wird sicherlich kein Unterschied sein zwischen den Herstellern, denke eher dass diese Extremfälle etwas mit falscher oder unnötiger Demontage von geometriebeeinflussenden Komponenten zu tun hat. Hast du denn eine Achsvermessung danach machen lassen Andi? -1,8 bis -2,2 Grad hinten fände ich auch ok, wenn man vorne dann mindestens auch diesen Wert einstellen könnte, wäre es mir aber noch lieber.

Nee, das habe ich auch schon von einigen gelesen, dass hinten der Sturz nach Tieferlegung sehr krass war. Wundere mich aber auch, da es bei anderen überhaupt nicht so war. Für den Federwechsel muss die „Sturzverstellschraube“ ja gar nicht gelöst werden, bin schon gespannt, wie es dann bei mir aussehen wird demnächst. Ich hoffe ja, dass es dann ohne Achsvermessung so passt.

Edit: Hier zb:

Edit2: Das scheint auch das Video zu sein, auf welches sich Ebw84 schon bezog.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du bringst da jetzt unterschiedliche Szenarien rein. Im Fahrbetrieb wird die ICCU eh schon kontinuierlich gekühlt, wenn dann direkt nach Fahrt AC Ladung gestartet wird, wird weiter gekühlt nur dass die ICCU wärmer wird (eher keine Taupunktunterschreitung).

Spannender wird es nach Lade-Abschluss: Wird das Fahrzeug einfach stehen gelassen, kühlt die ICCU (dann ohne weitere aktive Kühlung) in etwa zwei Stunden auf Innenraumtemperatur wieder ab. Wird das Fahrzeug aber direkt gestartet, kühlt die aktive Wasserkühlung die ICCU in etwa 10 Minuten auf Außentemperatur runter.

Der Luftaustausch in der ICCU findet ständig statt, auch wenn recht langsam, aber nach eigener Beobachtung am meisten bei AC Ladung. Während in meinem Fahrzeug schon viele Wochen eine durchschnittliche rLF von 50-65% herrschte, war sie IN der ICCU bei erster Messung immernoch bei 75%.

Edit: Ich möchte mir demnächst die (angebliche) aktive Kühlung bei AC Ladung aber selber einmal im Detail anschauen, habe bis neulich noch gedacht, dass nicht aktiv gekühlt wird, da ich ICCU Temp Werte über 40 Grad hatte bei Ladung. Ich werde berichten.. (AC Ladeanteil etwa 20%)

1. Zweiter Teil von heute

Ein Youtuber, der selber sagt, dass er nicht vom Fach ist, zitiert einen Bericht von einem EV6 Besitzer, der ebenfalls sagt, dass er nicht vom Fach ist, aber mit Hilfe von AI diesen Bericht verfasst hat. Was kann da schon schiefgehen?! :rolleyes:

Wenn es Zahlen gäbe von iccu Ausfällen in zB Las Vegas müssten es deutlich weniger sein.

Wenn es so regionale verlässliche Zahlen gäbe, glaube ich das auch.

Wenn es nur Feuchtigkeit ist müsste das letzte Update mit der Kühlung das Problem verschlimmbessert haben. Also steigende quote.

Genau nicht. So wird anscheinend versucht dem Kälteschock (starker schneller Temperaturabfall innerhalb der ICCU) nach Ac Ladung etwas entgegenzuwirken (Temperaturunterschied wird verkleinert)

Keiner hat behauptet, dass es NUR an Kondensation liegt btw.

Wallbox bis 100% und es kommt dabei auch noch vor, dass ich am Sonntag zu faul bin, um den Stecker abzuziehen und ihn bis Montag einfach angestöpselt lass'.

Frag' mich bitte nicht, warum meine ICCU sich selbst bei Kilometerstand 123.000 immer noch weigert, ihren Geist aufzugeben ... ich weiß es schlicht und ergreifend einfach nicht ...

Dann hoffe ich, dass wenn sie sich doch noch dazu entscheiden sollte, es in den nächsten 27k Kilometern passiert ;)

Finde solche Berichte aber auch total interessant, wo viel AC geladen wird und schon eine hohe km Leistung vorliegt.

Genau wie sansibar scheinst du sehr lange an der Wallbox zu hängen. Kommt es denn auch eher selten vor, dass du/ihr direkt nach Ladeende losfahrt?