sansibar hat Recht. Moderne Autos haben schon länger keine Servolenkung mehr. Sondern letztendlich einen E-Motor am Lenkgetriebe, der die Unterstützung übernimmt.
Das kannst Du selbst bei Google finden.
Hattest Du vor dem Kia einen Ioniq 5 ?
sansibar hat Recht. Moderne Autos haben schon länger keine Servolenkung mehr. Sondern letztendlich einen E-Motor am Lenkgetriebe, der die Unterstützung übernimmt.
Das kannst Du selbst bei Google finden.
Hattest Du vor dem Kia einen Ioniq 5 ?
Das hatte ich bereits geschrieben. Einfach in Ruhe durchlesen.
10er Loch und ausschäumen. Wer braucht schon Fensterheber.
Ein Trenntrafo ist genau dafür gemacht. Es ist ungefährlich. Daher kann man im Auto „trotzdem“ einen Schukostecker anschließen und die Geräte außerhalb betreiben.
Und Vorsicht. Ich sagte, dass man bei einen schutzisoliertes Gerät wie einer Bohrmaschine das Gehäuse innen nicht zusätzlich mit dem PE verbinden darf. Man darf eine höhere Schutzklasse nicht durch eine niedrigere ersetzen. Das hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun!
Erdung geht nicht, das da Auto nun mal nicht geerdet ist. Bei geh elektrisch gibt es einen Thread zum Selbstbau des V2L-Adapters mit diesem Schaltbild.
Bei Laden eines Fahrzeugs wird dieses mit dem elektrischen Netz verbunden und benötigt daher für Fehlerfälle den Schutzleiter PE.
Ab hier nur Vermutungen. Das normale Ladekabel hat zwischen PE und PP einen Widerstand, um dem Fahrzeug zu zeigen, wie viel Strom das Kabel verträgt. Ohne erfolgt kein Ladevorgang. Es könnte also sein, dass die Beschaltung benötigt wird, um dem Auto zu zeigen, dass ein valider V2L-Adapter angeschlossen ist und daher die Spannung freigegeben werden kann. Bei der inneren Steckdose ist das nicht nötig, da diese nur die eine Aufgabe hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der PE-Anschluss nur beim Laden als solcher verwendet wird. Und im V2L-Betrieb aber keine Schutzfunktion hat.
Wie soll das denn überhaupt geerdet werden? Das Auto steht auf schlecht leitenden Reifen.
Bei einem Gerät mit Metallgehäuse hat der Schutzleiter im Haus den Sinn, dass es zu einem satten Kurzschluss kommt, wenn sich z.B. innen der Phasenanschluss löst und das Gehäuse berührt. Es ist besser, dass die Sicherung auslöst, anstatt dass das Metallgehäuse unter Spannung steht. Es gibt aber auch Geräte, die ein Metallgehäuse haben und trotzdem keinen Schutzleiter haben (und dies sogar verboten ist). Bohrmaschinen mit Metallgehäuse sind schutzisoliert und haben daher „nur“ einen Konturenstecker.
Im Auto fehlt dir das Gegenpotential. Man bekommt nur eine, wenn man Phase und Neutralleiter gleichzeitig anfasst. Das passiert genau dann, wenn man zwei Metalldrähte in die Steckdose schiebt, was man daheim auch nicht macht. Letztendlich funktioniert der Anschluss im Auto etwa wie ein Trenntrafo. Daher gibt es dort auch keinen FI / RCD.
Das mit der schlechten Kontaktierung ist aber wirklich nicht gut. Gibt es Adapter von Typ F Stecker auf Typ 12 Buchse?
Mir ist jemand am Stoppschild hinten drauf gefahren. Wir standen beide und er ist zu früh los. War also nicht kräftig. Teile für 400 Euro. Ausbau, Lackieren und Einbau 1700 €.
Und irgendwo habe ich etwas vom HV-Schein gelesen. Das macht es auch teuer.
Kann ich nicht bestätigen. Ich kann die Sitzheizung ohne Probleme bedienen. Jedes Tippen wird korrekt erkannt.
Beim Ioniq 5 gab es ein bekanntes Problem mit der Kupplung des Frontmotors. Zumindest bei den frühen Modellen. Bei geh elektrisch gibt es einen Thread mit 601 Beiträgen dazu. Da wird ein Magnet erwähnt, der sich gelöst hat. Es gab aber welche, bei denen es trotz Reparatur wieder kam.
Ich hatte es mal bei einer längeren Urlaubfahrt im Sommer. War sehr nervig. Und war weg im Sport-Modus. Also beim permanenten AWD. Ich konnte es aber danach nicht mehr reproduzieren.
Hat nicht jemand geschrieben, dass es keine passenden CC3 für den GT gibt?